52685210800_95ac0a30fd_c

Das Fanionteam machte es spannend, sehr spannend sogar. Erst mit dem verwandelten Penalty von Michal Dudovic stand einerseits der Sieg nach Penaltyschiessen gegen GC fest und exakt dieser zweite Punkt sichert dem SVWE nun das Heimrecht, für die am Sa. 25. Februar startenden Playoffs gegen Waldkirch St. Gallen. Die U18 und die U21 konnten drei der vier Playoff-Spiele gewinnen und sind damit auf Kurs.
Rang vier war das Minimalziel und Rang 4 wurde es letztlich auch zum Abschluss der Qualifikation. Dabei braucht es aber zwei Siege im Penaltyschiessen gegen die Tigers am Samstag und GC am Sonntag. Es waren rückblickend, nicht zuletzt auch dem positiven Ausgang, zwei perfekte Spiele als Playoff-Vorbereitung. Zwei knappe Spiele, intensiv und mit einigen Hin und Hers – Führungen, Rückstände, Unterzahl und Überzahl, dazu zweimal Penaltyschiessen – alles war enthalten.

Letztlich glückte nicht nur in beiden Spielen die Revanche für die knappen Niederlagen in der Qualifikation, sondern das Team konnte sich auch ein gutes Gefühl für die Playoffs holen mit den zwei Siegen gegen Spitzenteams. Insgesamt fällt die Qualifikationsphase zwiespältig aus. Nach sieben Siegen zum Auftakt geriet der Motor ins Stocken. Der SVWE bleibt aber das Team mit der besten Defensive, hat gegen jeden Gegner mindestens einmal gewonnen und hat auch am wenigsten Nuller (nur vier Niederlagen nach 60 Minuten) kassiert, aber musste auch neun Mal in die Verlängerung (klarer Liga-Rekordwert). So auch zweimal gegen den jetzigen Viertelfinal-Gegner Waldkirch St. Gallen. Beide Verlängerungen konnten gewonnen werden. Es darf also mit einer spannenden Serie gegen die Ostschweizer gerechnet werden, die eines der Überraschungsteams der Saison sind. Der Playoff-Auftakt erfolgt Sa. 25. Februar mit einem Heimspiel in Zuchwil (17.00), am Sonntag geht es dann nach St. Gallen. Die weiteren Daten folgen.

U18 und U21 auf gutem Weg
Mit zwei knappen Siegen, beide Male nach klarem Rückstand, startet die U18 resultatmässig optimal in die Playoff-Serie gegen Uster. Die Schenk-/Schneider-Truppe entpuppt sich als wahrer Entfesselungskünstler. Schon am Samstag gelang mit drei Toren im Schlussabschnitte die Wende und ein 6:5-Sieg, am Sonntag braucht es gar die Verlängerung, nach einem zweimaligen 3-Tore-Rückstand mit Mitteldrittel. Damit hat die U18 nun schon zwei Matchbälle für den Halbfinaleinzug.
Die U21 konnte mit einem 6:3-Sieg auf die 1:4-Auftaktniederlage reagieren. Es war zugleich der erste Sieg über Thurgau nach über zwei Jahren und endlich konnte auch wieder mehr als nur 1 Tor erzielt werden, wie in den bisherigen drei Spielen dieser Saison.

Grasshopper Club Zürich – SV Wiler-Ersigen 4:5 n.P. (1:0, 2:3, 1:1, 0:0)
Sporthalle Hardau, Zürich. 277 Zuschauer. SR Pitkänen/Rönnqvist.
Tore: 18. F. Göldi (T. Stäubli) 1:0. 24. R. Sikora (M. Dudovic) 1:1. 24. N. Seiler (P. Riedi) 2:1. 26. C. Laely (F. Wenk) 3:1. 28. M. Louis (M. Dudovic, 5 gegen 4) 3:2. 32. R. Sikora (M. Dudovic) 3:3. 48. N. Siegenthaler (T. Döbeli) 3:4. 58. F. Göldi (P. Riedi) 4:4.
Penaltyschiessen: F. Wenk verschiesst. T. Väänänen trifft 0:1. P. Riedi trifft 1:1. A. Hollenstein trifft 1:2. N. Seiler trifft 2:2. M. Louis trifft 2:3. E. Seiler verschiesst. M. Dudovic trifft 2:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. keine Strafen.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Pylsy und Wyss.

Verwandte Beiträge