jere

Der SVWE verpflichtet auf die kommende Saison hin Verteidiger Jere Pulkkinen. Der 27jährige Finne spielte jahrelang für den finnischen Serienmeister Classic Tampere und wechselte im Vorjahr zu ULA. Dort verhalf er dem oberaargauischen Partnerclub des Rekordmeisters zum souveränen 1.-Liga-Gruppensieg. Gleichzeitig vermeldet der SVWE die Vertragsverlängerungen mit den beiden Natispielern Jan Ziehli und Yanick Flury.

Die Karriere Pulkkinens verlief lange Zeit steil nach oben. Bereits 2013 trat er in die Organisation von Classic ein und arbeitete sich via die Auswahlteams nach oben, bis ins Fanionteam. Da war er nach dem Wechsel von Starverteidiger Krister Savonen zu Wiler-Ersigen 2019 als dessen Ersatz bei Classic vorgesehen. Tatsächlich eroberte sich der dynamische und schussgewaltige Linkschütze in den Saisons 2019 und 2020 einen Stammplatz bei finnischen Meister und stieg auch in den Dunstkreis des Nationalmannschaft auf.

Doch dann folgten Verletzungsprobleme, die Pulkkinen immer wieder zurückwarfen. So entschied sich dieser anfangs Saison 2024 quasi eine „Auszeit“ zu nehmen und Unihockey nicht mehr nur erste Priorität zu geben, sondern auch Mal persönlich Neues zu erleben. Der Weg führte ihn schliesslich nach Langenthal. Dies ermöglichte ihm nicht nur ein neues Land kennenzulernen, sondern langsam wieder die Freude am Unihockey zurückzufinden. Pulkkinen machte bald aus sich aufmerksam und trainierte ab dem Herbst regelmässig auch im Fanionteam des SVWE mit und konnte dabei sein Potential andeuten. Nun haben sich beide Seiten entschieden, auf kommende Saison hin die Zusammenarbeit zu intensivieren.

Zwei Eigengewächse verlängern – zwei Rücktritte
Der Linkschütze unterzeichnet einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein weiteres Jahr. Da beim SVWE mit Hollenstein, Tambini und Wyss bereits drei Rechtsausleger zur Verfügung stehen, passt Pulkkinen diesbezüglich optimal ins Kadergefüge und er wird auch das Sommertraining mit dem Rekordmeister absolvieren, womit die Integration zusätzlich vereinfacht wird. Ebenfalls ein weiteres Mal das Sommertraining mit dem SVWE absolvieren werden die beiden Eigengewächse Yanick Flury und Jan Ziehli. Torhüter Flury und Verteidiger Ziehli gehören seit zwei Jahren zum Stamm beim Rekordmeister und sind Teil der „next generation“, welche den Umbruch bei Wiler-Ersigen erfolgreich vollzogen hat. Beide haben sie sich dank starken Leistungen auch in der Kreis der Nationalmannschaft gespielt. Gleichzeitig haben mit Lukas Moser (beendet die Karriere) und Timo von Arx (tritt aus Studiengründen kürzer) zwei Verteidiger ihren Rücktritt auf die neue Saison hin bekannt gegeben.

Verwandte Beiträge