Homepage Marcel

Ehrung von Marcel Siegenthaler  – eine Würdigung an den erfolgreichsten Sportchef im Unihockey

SVWE Mitglieder können sich das noch gar nicht vorstellen, doch es ist wahr, Marcel Siegenthaler tritt als Sportvorstand zurück und gibt die sportliche Verantwortung definitiv ab. Einen Nachfolger für den Sportvorstand sind wir noch am Suchen. Viele können sich den SVWE ohne Marcel Siegenthaler als Sportchef noch gar nicht vorstellen. Dies zeigt welch tiefe Spuren Marcel beim SVWE hinterlässt. Obwohl Marcel nie das Präsidentenamt inne hatte, war er doch 26 Jahre die dominante und prägende Figur über all die Jahre gewesen. Neben dem Amt als Sportchef war er sich nie zu schade auch andernorts mitzuwirken wo es Unterstützung oder neue Impulse benötigte. Sei es im Sponsoring, als Kommunikationsverantwortlicher, Eventorganisator, Helfer oder auch als Trainer auf allen Stufen, Marcel war immer mit Lösungen zur Stelle. Jeder SVWE Fan und unihockey Interessierter weiss, dass der SVWE ohne Marcel Siegenthaler nicht dort stehen würde, wo der Verein heute ist! Marcel machte den SVWE vom unbekannten Dorfklub zum Rekordmeister und zum europäischen Topclub mit einer sehr erfolgreichen Juniorenförderung!

Wie die meisten Funktionäre ist auch Marcel 1995 durch Zufall beim SV Wiler-Ersigen gelandet. Marcels erste Aktivität war die Mithilfe beim Vereinsbulletin und zum Start auch gleich die Aufnahme in den Vorstand als Vizepräsident. Seither ist Marcel die Person im SVWE Vorstand, welche über all die Jahre die sportliche Ausrichtung, Planung wie auch Budgetierung erfolgreich bestimmt und geprägt hatte und das über sagenhafte 26 Jahre(!). Marcel mit seiner konsequenten und leidenschaftlichen Art hat als Sportchef den SVWE als Dorfclub und einer Liftmannschaft zur nationalen und europäischen Nr.1 geführt. Mit seiner Fähigkeit Pläne umzusetzen oder Dinge und Abläufe vorauszulesen und entsprechende Massnahmen vorzubereiten sind aussergewöhnlich.

Ich persönlich habe dich Marcel das erste Mal im April 1997 im Bahnhofbuffet Bern getroffen, als du mich mit dem Konzept Zoom 2000 als Spieler überzeugen konntest zum SVWE zu wechseln. Als Spieler habe ich mit dir die SVWE Zeit erlebt, in welcher der Verein vom Aufsteiger zum heute immer noch einzigartigen Tripple und Europas Nr.1 aufgestiegen ist. Als Spieler hast du mir in dieser Zeit immer das Gefühl vermittelt einen Plan zum Erfolg zu haben. Bei Fragen ausserhalb des Spielfeldes (1998 sogar auch auf dem Spielfeld) warst du immer die erste Ansprechperson und das sage ich praktisch im Namen aller Spieler der letzten 26 Jahren. Als Sportchef hast du es immer geschafft das Team gemäss den Vereinszielen Jahr für Jahr geschickt zu Verstärken und auszurichten. Die Juniorenbewegung hast du damals komplett neu aufgebaut. Heute bietet der SVWE dank deiner Initiative eigene Akademie Trainings an. Mit dir kamen 1995 auch die ersten ausländischen Spieler zum SVWE. Dank dir wurde das Sportzentrum Zuchwil mit seiner Infrastruktur zur zusätzlichen Heimstädte und gab dem SVWE die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Mit all den fantastischen Spielern und Trainern, welche du in deiner Zeit zum SVWE geholt hast, hast du es immer wieder geschafft die harte Basisarbeit grandios zu veredeln.

Am meisten aber hat mir, während unserer 14-jährigen Zusammenarbeit dein Erfolgswille, deine totale Leidenschaft, deine Hingabe zum Sport, deinen unermüdlichen Einsatz und deinen Ehrgeiz „es allen zu zeigen“ imponiert. Sobald du das Gefühl hattest ein Team sei nicht mit dem gleichen Engagement oder Leidenschaft wie gefordert bei der Sache, bekamen dies die Direktbetroffenen in deinen berüchtigten Garderobenansprachen jeweils deutlich zu hören. In diesen Ansprachen wie bei all deinen Handlungen ging es dir immer um die Sache und den Erfolg vom SVWE, auch wenn dies der Einte oder Andere in diesen Momenten jeweils nicht verstehen konnte. Neben all den grossartigen Spielern und Trainern, welche die Erfolge auf dem Spielfeld ins Trockene gebracht haben, bist du für mich als Person der Kern unserer SVWE Winner Mentalität, welche 1996 mit der makellosen NLB Aufstiegssaison ihren Ursprung hat.

6 Jahre hatte ich nun noch die Ehre mit dir zusammen im SVWE Vorstandsteam aktiv zusammen zu arbeiten und ehrlich gesagt ist mir über diese Zeit nochmals richtig bewusst worden, welche unglaubliche LEISTUNGEN du in diesen 26 Jahren für den SVWE wie auch fürs Schweizer Unihockey erbracht hast. Neben dem genannten Wiederaufstieg in die NLA, konntest du in den letzten 16 Jahren zwölf Meistertitel, drei Cupsiege, einen Europacupsieg, fünfzehn Junioren Titel und achtzig Medaillensätze (!) für den SVWE gewinnen. Die ganze Konkurrenz orientierte sich die letzten zwei Jahrzenten am SVWE vor allem dank deinem Wirken. Der SVWE brauchte keinen Mäzen für den Erfolg, der SVWE hatte Marcel Siegenthaler, der den SVWE mit Fleiss, Wille, Leidenschaft, Hingabe und totalem Einsatz zum erfolgreichsten Unihockeyklub machte!

Marcel deine Erfolgsgeschichte als Sportchef ist im Unihockeysport einzigartig und die erfolgreichste überhaupt. Ich wage sogar zu behaupten, dass es bis heute keinen erfolgreicheren Sportchef überhaupt gibt als du es beim SVWE warst! Eine solche Leistung kann man gar nicht hoch genug würdigen und anerkennen.

Marcel Siegenthaler – im Namen aller SVWE Mitglieder danke ich dir für alles was du in all den Jahren für unseren Verein und unseren Unihockeysport geleistet hast – das ist und bleibt einfach grandios und einzigartig!

Reto Luginbühl, SVWE Präsident und ehemaliger Spieler

 

 

Verwandte Beiträge