51823049370_5e08b957ba_c

Dank dem Sieg im Klassiker gegen Malans im Nachholspiel hat sich das NLA-Team definitiv das Heimrecht für die Playoff-Viertelfinals, die am 5. März beginnen werden, gesichert. Im samstäglichen Heimspiel gegen das formstarke Winterthur (17.00 Uhr, Sportzentrum Zuchwil) geht es einerseits darum, einen Schritt Richtung Playoff-Form zu machen, anderseits aber auch noch die Chance auf den zweiten Rang zu wahren. Köniz ist nur dank der um einen Treffer besseren Tordifferenz vor dem SVWE platziert. Allerdings hat der Meister mit den zwei Heimspielen gegen Thun und Chur das leichtere Schlussprogramm als die Berger-Truppe. Denn das Heimspiel gegen den HCR wird zu einem veritablen Härtetest: Seit der knappen 3:4-Niederlage Mitte Januar gegen Wiler haben die Winterthurer in sieben Partien immer gepunktet und 18 Zähler geholt und daneben noch den Cupfinal erreicht. Das Team um Topskorer Noah Püntener (der ehemalige SVWE-Junior ist in diesem Jahr so richtig durchgestartet) ist also gerade im «Flow».
Die U-Teams steigen in ihr zweites Playoff-Wochenende. Dabei geht es für die U16 am Samstag in Meggen bereits ums «Überleben». Gelingt es nach dem zögerlichen Heimauftritt gegen Luzern eine Reaktion zu zeigen? Wenn nicht, dann ist die Saison schon zu Ende. Die U18 steht wieder vor einer Doppelrunde. Nach dem 1:1 in der Serie gegen Thurgau, tritt man wieder zuerst in Weinfelden an, am Sonntagabend dann erneut in Zuchwil (18.30). Theoretisch bereits am Samstag könnte die U21 die Serie gegen Köniz beenden. Allerdings wäre es wohl vermessen einen dritten Sieg in Folge gegen den Qualisieger vorauszusetzen. Das vierte Spiel würde jedenfalls am Sonntag in der neuen Schützenmatt in Burgdorf (20.00 Uhr) stattfinden.
Auf gutem Weg den Gruppensieg zu realisieren ist die U14, welche bislang noch ohne Punktverlust dasteht. In der Heimrunde in Zuchwil trifft das Team am Sonntagmorgen 09.00 auf Schüpbach, das man in der Vorrunde mit 14:5 besiegen konnte. Seit dieser Niederlage konnten die Emmentaler aber vier Siege feiern und werden wohl mehr Widerstand leisten.

Verwandte Beiträge