internet_lahti

Gerade rechtzeitig vor dem offiziellen Beginn der Hallensaison ist die SVWE-Neuverpflichtung Joel Lahti in der Schweiz eingetroffen.  Der 27jährige Verteidiger vom finnischen Erstdivisionär Happee wird am Trainingstag vom 31. Juli erstmals auf seine neuen Teamkollegen treffen. So werden dann auch die noch in ihren Heimatländern weilenden Tatu Väänänen und Michal Dudovic zum Team stossen, zudem ist dann auch die Delegation, die mit der Schweizer U23 in Finnland zwei Länderspiele bestritt, zurück. Abgeholt am Flughafen Kloten wurde der finnische Verteidiger von seinem neuen Teamkollegen Jan Ziehli. Wohnen wird Lahti direkt auf dem Trainingsgelände des SVWE, im Sportzentrum Zuchwil, wo bereits Krister Savonen untergebracht war. Nach einer Woche Training  und einem Trainingsweekend vom 6./7. August wird Lahti mit dem Team, begleitet auch von der U21, nach Prag ans Czech Open reisen.  Spätestens dann hat er die optimale Gelegenheit sein neues Umfeld besser kennen zu lernen. Nach zwei jährigen Corona-bedingtem Unterbruch reist der SVWE also wieder mit zwei Teams nach Prag.

Lahti zeichnen seine physischen Qualitäten aus, dazu hat er auch Playmakerqualitäten und verfügt über Leadership, die er auch als Vizecaptain beim finnischen Spitzenteam Happee Jyväskylä einbrachte. «Ich freue sehr mich auf die neue Herausforderung beim SVWE und bin froh, dass ich jetzt hier bin und das Abenteuer beginnt. Der SVWE als Topclub ist für mich eine super Chance, um mein Spiel und mich persönlich weiter entwickeln zu können», lässt sich Lahti zitieren.

Verwandte Beiträge