52314108592_4fee2bd5b1_c

Mit einem 6:4-Erfolg setzt sich Köniz im Supercup-Halbfinalduell gegen den SVWE durch und kann sich damit erfolgreich für die letztjährige Halbfinalniederlage revanchieren. Fünf schwache Minuten im Mitteldrittel mit drei Gegentoren brachen der Berger-Truppe das Genick. Die Aufholjagd im Schlussabschnitt war zwar imponierend, mündete aber letztlich nicht im 5:5-Ausgleich, sondern im „empty netter“ für Köniz zum 6:4.
Wie immer, wenn die beiden Kantonsrivalen aufeinandertreffen, war die Startphase geprägt von beidseitigem Abwarten. Gespielt wird eine Art, nicht Beamten-, sondern vielmehr Unihockey-Mikado. Wer sich zuerst falsch bewegt und in Rückstand gerät, liegt gegen die gute Defensive und die Konterstärke des Gegners bereits ziemlich im Nachteil. Dieses Führungstor glückte schliesslich Köniz, dank einem präzisen Abschluss von Jan Zaugg (17.). So sah sich der SVWE gezwungen, im zweiten Drittel etwa zu öffnen, wurde aber etwas ungeduldig und lief prompt zweimal in offene Messer. Zwar kämpfte sich der Rekordmeister nach dem 0:3 in die Partie zurück, fand immer besser die Balance zwischen Risiko und Defensivabsicherung und entwickelte auf seiner Aufholjagd immer mehr Druck. Als Youngster Wyss in der 53. Minute zum 4:5-Anschlusstreffer traf, schien gar ein Comeback möglich. Doch es sollte nicht sein, uns so endet das Supercup-Abenteuer für den SVWE diesmal schon im Halbfinal. Noch bleiben 14 Tage Zeit für die Feinjustierung bis zum Saisonstart und dem Heimspiel gegen Uster (So. 11. September in Kirchberg).

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz 4:6 (0:1, 2:4, 2:1)
AXA Arena, Winterthur. 321 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 17. J. Zaugg (L. Graf) 0:1. 24. N. Ammann (L. Münger) 0:2. 25. M. Gerber (Y. Ruh) 0:3. 26. R. Sikora (T. Väänänen) 1:3. 27. L. Graf (J. Zaugg) 1:4. 33. M. Dudovic (N. Siegenthaler) 2:4. 38. P. Hammer (J. Holopainen) 2:5. 46. D. Känzig (J. Pylsy) 3:5. 53. Y. Wyss (D. Känzig) 4:5. 60. L. Graf 4:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. keine Strafen.

Verwandte Beiträge