DSC01058

Beim formstarken Zug unterliegt das Fanionteam knapp mit 3:4 und muss sich ärgern, aus dem klaren Chancenplus nicht mehr herausgeholt zu haben. Die Abschlussqualität war für ein Spitzenteam diesmal ungenügend.
Die Szene kurz nach Spielmitte war sinnbildlich: Da kombinierte sich der SVWE traumhaft durch die gegnerische Defensive, fand der Ball den Weg über mehrere Stationen zum aufgerückten Verteidiger Krebner, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlte. Im Gegenzug führte der rasch ausgeführte Konter zu einer 2:1-Situation, die mit dem 4:1 von Doppeltorschütze Nigg durch die Zuger kaltblütig verwertet wurde. Zusammen mit dem Freistoss-Treffer Staubs kurz zuvor, dem allerdings ein klares und nicht geahndetes Block-Foul an Affolter voraus ging, resultierte eine 3-Tore-Hypothek, die den Spielverlauf schlecht widerspiegelte. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte der SVWE, der endlich wieder mit Deny Känzig, dafür ohne Pylsy antrat, genügend Torchancen, um seinerseits in Führung zu gegen. Doch entweder verfehle man das Ziel oder scheiterte am untadeligen Nilsson im gegnerischen Tor. Die Abschluss-Qualität war nicht gut genug, um die formstarken Innerschweizer (3 Siege in Serie) in Bedrängnis zu bringen.
Immerhin, der SVWE steckte nicht auf, kam durch einen Shorthander des sichtlich angefressenen Affolters (beschwerte sich intensiv, aber natürlich erfolglos über die besagte Szene) noch vor Ablauf des Mitteldrittels auf 2:4 heran und war nach dem frühen Treffer Hollensteins zu Beginn des Schlussabschnittes wieder voll im Spiel. Doch mit dem dritten Treffer hatte die Berger-Truppe ihr Pulver bereits wieder verschossen. Es blieb am Ende bei der knappen Niederlage, die mehr als unnötig ist und den Ambitionen auf den zweiten Rang einen herben Dämpfer versetzt.
Bereits am kommenden Mittwoch mit der Heimpartie gegen Malans (20.00 Uhr in Kirchberg) kann sich der SVWE rehabilitieren und vor allem geht es gegen den direkten Verfolgen darum, jetzt den dritten Zwischenrang zu festigen.
Zug United – SV Wiler-Ersigen 4:3 (2:1, 2:1, 0:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 210 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 5. A. Hallén (S. Nigg) 1:0. 8. D. Känzig (M. Louis) 1:1. 20. S. Nigg (A. Furger) 2:1. 29. M. Staub (T. Mock) 3:1. 30. S. Nigg (A. Hallén) 4:1. 38. P. Affolter (T. Väänänen) 4:2. 43. A. Hollenstein (J. Ziehli) 4:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: Wiler mit Flury im Tor, ohne Pylsy, von Arx, T. Känzig

Verwandte Beiträge