u16

Mit 13 Siegen aus 18 Partien beendet die U16 die Qualifikation auf dem sehr guten zweiten Rang. In den Playoffs trifft das Team mit seinem Staff um Cheftrainer Andrea de Icco nun auf Luzern, das in der anderen Gruppe auf dem siebten Platz landete mit sechs Siegen. Die Favoritenrolle in der „best of three“-Serie liegt also beim U16 Team, welches am So. 13.2. um 10.30 in Zuchwil zum ersten Spiel antritt. Zuvor steht aber am 5. Februar um 16.00 Uhr noch der Berner Cupfinal statt. Und zwar in der Weissensteinhalle in Köniz, wo man als Aussenseiter auf das Heimteam trifft. Gelingt zumindest eine Steigerung gegenüber der Meisterschaft, wo man dem Kantonsrivalen mit 5:7 und 4:11 zweimal unterlag?

Hier ein Auszug von den Matchberichten der zweiten Qualihälfte:
Berner Cup ½ Final U16: SV Wiler-Ersigen vs Unihockey Basel 4:3
Bei Regen, Schnee und Sonnenschein durften wir uns am Sonntagmorgen auf ein spannendes ½ Spiel gegen Unihockey Basel freuen. Da es sich bei diesem Cup um einen Berner-Cup handelt, war unser Ziel schon eindeutig vor dem Anpfiff klar: Natürlich muss ein SIEG her, damit das Cup-Final unter Berner Teams stattfinden kann.
1.Drittel: Nach einer überzeugenden und voll motivierten Torhüterbeschwörung waren wir bereit. Wir konnten gut starten und Druck aufbauen. Somit war unsere Motivation zu hoch und wir gönnten uns eine 2-Minuten-Strafe. Aber wir konnten in Unterzahl ein Tor zum 1-0 erzielen. Aber ja, dann kam die 16te Minute und wir erlebten eine rabenschwarze Minute. (16.28 / 1-1) (16.33 / 1-2) 16.42 1-3). In nur 14 Sekunden kassierten wir 3 Tore. Das war sehr schlecht und wir mussten diese drei Gegentore zuerst verdauen. Aber zum Glück war schon bald Pause.
2. Drittel: In das 2te Drittel sind wir gut gestartet. Uns gelang es sehr viel Druck aufzubauen und wir konnten auch nach 9 weiteren Minuten ein Tor erzielen zum 2-3. Leider konnten wir kein weiteres Tor schiessen.
3. Drittel: Im 3ten Drittel konnten wir wieder Druck aufbauen und zum 3-3 ausgleichen. Unser Siegeswille war endlich da und es folgte schon das 4-3 (Juheee). Wir konnten diese Führung bis zum Ende behalten und somit haben wir das Spiel gewonnen und können gegen Floorball Köniz das Finalspiel bestreiten.
Fazit: Schlechteste 16te Minute unserer ganzen Saison. FINALE……………….
Wir möchten uns noch bei den Eltern, Fans, Helfern und Trainern inklusive Med. Betreuung bedanken. Nevio Tamburino #79

Matchbericht U16 – GC Zürich vs. SVWE 5:4n.Verl.

Die drittletzte Runde vor den Playoffs führte uns nach Zürich. Wir gingen voll motiviert in dieses Spiel, denn uns war bewusst, dass wir mindestens einen Punkt holen müssen, um in der Tabelle vor GC zu bleiben.
1. Drittel: Die ersten Spielminuten waren stark umkämpft. Es gab auf beiden Seiten gute Chancen. Schliesslich war es GC die das erste Tor der Partie erzielten, in der 7. Minuten. Bereits 3 Minuten später konnten wir reagieren durch ein Tor von Iwan Wittwer. Das Spiel ging hart umkämpft weiter. Es war wieder GC, dass in der 15 Minute die Führung erzielte. Wir konnten vor der Pause nicht mehr reagieren und gingen deshalb mit einem 2:1 Ruckstand in die erste Pause.
2. Drittel: Konzentriert und voller Motivation kamen wir aus der Garderobe. Das Mitteldrittel begann, wie das erste Drittel aufgehört hatte, umkämpft. Es gab auf beiden Seiten gute Chancen, die nicht genutzt wurden. GC konnte in der 32 Minute Ihre Führung ausbauen mit dem 3:1.
Wir wussten das wir jetzt einen Gang hochschalten mussten, das taten wir auch. So kamen wir mit dem 2 Tor von Iwan Wittwer in der 34 Minuten und dem Ausgleichstreffer von Livio de Icco 2 Minuten später die Partie wieder ausgleichen. Mit einem 3:3 zwischenstand gingen wir in die zweite Pause.
3. Drittel: Wir starteten gut ins letzte Drittel und gingen nach 4 Minuten durch Jan Hürzeler das erste Mal in diesem Spiel in Führung. Das Spiel näherte sich langsam dem Ende. Wir könnten das Spiel allerdings nicht über die Ziellinie retten. GC erzielte den Ausgleich 5 Minuten vor Schluss. In den letzten Minuten konnten beide Teams keine Möglichkeit nutzen, um das Spiel zu entscheiden. Nach der regulären Spielzeit stand es 4:4. So musste die Verlängerung entscheiden.
Verlängerung: In der Verlängerung dauerte es nicht mal eine Minute, bis GC den entscheidenden Treffer erzielte. So Verloren wir das Spiel mit 4:5. Wir waren trotz der Niederlage zufrieden mit unserer Leistung, und konnten GC in der Tabelle hinter uns lassen. Remo Zurbuchen

Matchbericht U16A vs ULA 10:2
Heute spielten wir in der Grossmattturnhalle in Kirchberg den 2. letzten Meisterschaftsmatch gegen ULA.
Startdrittel: Wir kamen zu guten Chancen, konnten sie aber nicht verwehrten. Bis wir dann in der 17. Minute in Überzahl den Führungstreffer erzielten. Sonst war das 1. Drittel nicht so spektakulär. In die Pause gingen wir mit einer Führung von 1 zu 0.
2. Drittel: Kaum losgespielt, hiess es 1 zu 1. Jedoch kein Grund zur Aufregung, schon nur 30 Sekunden später waren wir wieder in Führung. Im Gegensatz zum 1. Drittel verwerteten wir unsere Chancen und so kamen wir zu 2 weiteren Treffern. Ab der 33. Minute spielten wir 2 Minuten lang in Unterzahl, die wir ohne Gegentor meisterten. 2 Minuten später spielten wir in Überzahl. 1 Sekunde vor Schluss erzielten wir dank dem Power-Play den 4. Treffer. Jetzt war Pause angesagt.
3. Drittel: Innerhalb von 5 Minuten schossen wir 4 Tore. Auch ULA gelang ein Treffer. Zwischenstand: 8 zu 2. Wir hatten mehrheitlich den Ball und waren Überlegen. Und so folgten 2 weitere Tore von uns, die zum Schlussresultat von 10 zu 2 führten. Janis U16A


Matchbericht Tigers vs. SVWE 6:10
Heute schon bestritten wir das letzte Spiel vor den Playoffs… Wenn man so zurückblickt, sind diese fast 20 Matches sehr schnell in die Vergangenheit gerutscht. Die Besammlung war erst um 12:30 Uhr. Dadurch konnten wir am Morgen noch ein bisschen ausschlafen.

1 Drittel: Den Start ins Spiel kann man wohl nicht anders als ein Blitzstart bezeichnen. Innerhalb von 12 Minuten fielen 6 Tore. Davon verdiente fünf gegen die Tigers: Spielstand 5:1. Wir zwangen unseren Gegner unser Spiel auf und hatten die Kontrolle auf dem Platz. Trotzdem gab es auch negative Aspekte unseres Spiels, so beispielweise unsere Blocks, welche im Vergleich zu den letzten Spielen ziemlich schlecht waren. Dadurch kamen während des ganzen Drittels etwa gleich viele Schüsse auf ihr, wie auf unser Tor. Dies konnten wir allerdings mit einer super Schussbilanz wieder gutmachen, am Ende stand 6:2.

2 Drittel: Es ist immer schwierig die gleiche Konzentration auf den Platz zu bringen, wenn man nach einem Drittel bereits mit vier Toren im Vorsprung liegt. Genau dies machte uns zu schaffen, aufgrund von Fehlern in der Mittelzone und schlechten Querpässen, trafen die Tigers nach der Pause gleich zweimal. Zum Glück konnten wir uns wieder fassen und glichen das Drittel mithilfe einer Strafe aus. So konnten wir den Vorsprung beibehalten (8:4).

3 Drittel: Auch im dritten Drittel kassierten wir gleich nach der Pause ein Gegentor. Die Emmentaler Gegner standen etwas höher. Der Gegenschlag gelang uns diesmal besser, nach ¾ des Spieles stand es 10:5. Zum Teil war es schwierig, sich nicht von den aggressiven Tigers provozieren zu lassen, trotzdem blieben wir bis zum Ende cool und brachten ein 10:6 über die Bühne. Ein wichtiger Sieg macht uns also heiss für die Playoffs. 

Verwandte Beiträge