53491744709_bff7f4244a_c

Mit einem Deny Känzig in überragender Spiellaune (4 Tore , 2 Assists) setzt sich der SVWE im Spitzenkampf zuhause gegen den bisherigen Leader HC Rychenberg mit 7:4 durch, reiht den zwölften Sieg in Serie aneinander und übernimmt nun seinerseits die Tabellenspitze.

Beide Teams wollten hinsichtlich der Playoffs ein Statement setzen. Die rund 800 Zuschauer in der gut gefüllten Grossmatt bekamen denn auch einen lange Zeit packenden Spitzenkampf zu sehen. Hohes Balltempo, kombinationssicheres und attraktives Spiel zweier Teams mit Selbstvertrauen. Der HCR als Leader und Cupfinalist sowieso mit diesem ausgestattet, der SVWE mit dem Rückenwind von elf Siegen in Folge.

Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel als der Rekordmeister vom 1:1 auf 5:2 davon ziehen konnte. Die Differenz machte dabei vor allem die grössere Effizienz des Heimteams, namentlich in der Person von Deny Känzig, der allein für die ersten drei SVWE-Tore verantwortlich zeichnete und am Ende bei sechs von sieben Treffern seinen Stock im Spiel hatte.

Anders als in vorherigen Spielen wurde der Vorsprung diesmal nicht leichtfertig verspielt. Es war halt auch ein Spitzenkampf und für die Leaderposition wurde der Extraschritt-Backchecking und der Zusatz-Block genommen. Und weil zudem Flury das Goalie-Duell gegen Locher gewann, war die Spannung doch relativ früh raus aus diesem Gigantenduell, auch wenn die Zweikämpfe bis zuletzt intensiv geführt wurden und der HCR nie aufsteckte. Doch auch die Winterthurer musste einsehen, dass es nicht immer gelingt, ein Spiel nach grossem Rückstand noch zu drehen wie zuletzt bei WaSa.

Dieser fokussierte und disziplinierte SVWE liess sich die «Butter nicht mehr vom Brot» nehmen. Wie wichtig dieser Sieg auch dem Trainerstaff war, zeigt sich daran, dass trotz klarer Führung im  Schlussdrittel auf zwei Linien reduziert wurde. Mit diesem nächsten Sieg macht der Meister das «Dutzend» voll und übernimmt erstmals seit Mitte Oktober wieder die Leaderposition.

Es folgt nun eine vierzehntägige Pause (WM-Qualifikation), ehe der Schluss-Spurt in der «regular season» ansteht. Malans (5.), Zug (3.) und Thurgau (6) sind die verbleibenden drei Gegner, die beiden ersteren zuhause in Zuchwil. Am Sa. 10. Februar (17.00) kommt es im Sportzentrum zum Duell gegen Malans und Ex-Trainer Thomas Berger.

Bleibt zu hoffen, dass bis dann auch die verletzten Nativerteidiger Wyss und Hollenstein (fiel im Schlussdrittel aus) wieder fit sind und für die entscheidende Meisterschaftsphase der komplette Kader zur Verfügung stehen wird.

SV Wiler-Ersigen – HC Rychenberg Winterthur 7:4 (1:1, 4:1, 2:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 813 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 8. D. Känzig (M. Dudovic) 1:0. 17. N. Bischofberger (C. Mutter) 1:1. 24. D. Känzig (J. Bürki) 2:1. 26. D. Känzig (M. Dudovic) 3:1. 33. S. Laubscher (D. Känzig) 4:1. 36. J. Nilsson (S. Gutknecht) 4:2. 39. J. Bürki (D. Känzig) 5:2. 53. M. Louis (J. Ziehli) 6:2. 53. D. Känzig (J. Bürki) 7:2. 55. F. Graf (J. Larsson) 7:3. 57. P. Kern (F. Graf) 7:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 4mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Wyss (verletzt). Hollenstein fällt im Schlussdrittel aus.

Verwandte Beiträge