52417082397_1299da3e59_h

Das Meisterteam des SV Wiler-Ersigen erhält weitere personelle Veränderungen. Nach den vier Rückkehren Simon Laubscher, Jan Bürki, Lukas Moser und Matteo Fiechter sowie dem neuen schwedischen Topskorer Max Wahlgren gibt es drei weitere Personalien zu vermelden: So stossen mit Bob Piskacek (Verteidiger, Tatran, CZE) und Gian Thöni (Stürmer, Floorball Köniz) zwei Spieler zum Fanionteam, die noch im U21-Alter sind und mit einem „next generation“-Vertrag ausgestattet wurden. Piskacek spielte bereits 2019/20 eine Saison beim SVWE (die wegen Corona abgebrochen wurde) im Rahmen der SVWE-Akademie, welche explizit auch ausländischen Spielern ein Ausbildungsangebot bietet und aus dem schon Spieler wie der aktuelle Chur-Captain Daniel Sesulka, der finnische Superstar Ville Lastikka und natürlich Wilers Topskorer Michal Dudovic hervorgegangen sind. Verteidiger Piskacek wagt nun erneut den Sprung vom tschechischen Meister Tatran zum SVWE und hofft, sich dort auch auf höchster Ebene durchsetzen zu können. Gian Thöni ist ein vielversprechendes Stürmertalent, das alle regionalen und nationalen Auswahlen durchlaufen hat und 2021 für die Schweiz an der U19-WM auflief.
Seinen „next generation“-Vertrag verlängert hat zudem Verteidiger Timo von Arx (Bild, Nr. 20), der in den zwei letzten Saisons bereits mehrmals zu Einsätzen im Fanionteam kam, aber auch immer wieder von Verletzungen geplagt wurde. Mit Janis Siegenthaler, Lukas Zaugg und Lars Weibel sind zudem drei U21-Spieler fürs Sommertraining aufgeboten.

Nicht mehr im Kader figurieren Tobias Känzig (Rücktritt), Joel Lahti und Valtteri Lämsä (beide zurück nach Finnland) und Goalie Tim Kramer, dessen Wechsel zu Köniz seit längerem feststeht. Der SVWE bedankt sich bei all diesen Akteuren für ihr Engagement für den Verein und wünscht ihnen alles Gute.

Verwandte Beiträge