IMG-20231002-WA0001

Der erste „Super Sunday“ in Kirchberg endete mit einer „weissen Weste“ für die SVWE Teams. Drei Siege im Duell mit Uster, dazu der klare Erfolg der U16 gegen Basel (12:1) sorgen dafür, dass sich alle Leistungsteams nach erfolgreichem Saisonstart in ihren Ligen in der Spitzengruppe festsetzen können. Die U21 liegt nach dem 8:3-Erfolg gegen Uster punktgleich mit den Kantonsrivalen Köniz und Tigers auf Rang 1. Die U18 liegt dank dem 5:2-Erfolg gegen Uster ebenfalls auf dem geteilten Rang 1 und die U16 schliesslich steht auf dem zweiten Tabellenplatz.

U21:  SVWE vs Uster 8:3

Ein 8:3 Sieg am späten Sonntagabend in Kirchberg hebt uns in der Tabelle auf Platz 2.
Die gewohnten Thuner Anspiel Zeiten aus dem ersten Matchbericht übernehmen wir gleich und bestellen Uster erst auf 20:00 Uhr. Hirschi und Hürzeler haben schon in der U18 gespielt. Luca und Gian sind die Langzeit Verletzten, welche ihr Comeback auch heute nicht realisieren können. Nach einem Zusammenstoss von Janis und Kohli im Training erholt sich Janis in den Ferien, während Kohli als vierter Trainer auf dem Matchblatt vermerkt ist. Levin ist krank und für Juli D. geben wir nächstens eine Vermisstenmeldung auf. Uns komplettieren jedoch Timo, Tim und Jamie von der Nla.
Nach der Schlusssirene der Nla gingen wir auf die Aufwärmrunde, jedoch ohne Timo. Er muss noch zur Autogrammstunde der Nla-Spieler. Eingeschossen wird auch noch und dann gehts auch schon los. Die Querpässe von Uster zischen uns um die Ohren von hier nach da bis er schlussendlich doch auf einem unserer Stöcke landet. Nach einiger Zeit hatten dann auch wir die ersten Chancen, aber es sieht aus wie in den Abschlussübungen im Mittwochtraining, also am Tor vorbei, über das Tor oder dem Torwart auf den Bauch. Mattia findet dann einen Weg die Anzeigetafel zu verändern und erzielt dann ein Tor, wo ich von der Bank nicht erkennen konnte, dass der Ball im Tor war. Zum Glück hat es aber der Schiedsrichter erkannt, das war ja bei Mattia‘s Toren im vergangenen Jahr nicht immer der Fall. So gehts dann auch in die Pause, wo wir dann bessere Lösungen dargeboten bekommen für den bisher verhaltenen Auftritt.

Wieder auf dem Platz wird dann das Feuerwerk gezündet. Fibu startet den Torhagel mit einem klassischen Schiäbä-Chlepfä aus dem Spiel heraus. Im nächsten Einsatz der ersten Linie gibt es dann das nächste Tor, Tim holt sich einen zweiten Assist, welchen jetzt Timo verwertet. Julian schickt dann nach einem Pass von Jerry Uster mit einem schönen Schuss ins Timeout. Nach dem Timeout gehts dann mit einem schönen Schuss weiter, diesmal vollendet Lukas eine schöne Passkombination. Für viele ist dann Feierabend, denn nun lassen wir Uster tun und machen, was sie wollen. Tor, Tor, Pause und wieder Tor.
Dann stehen noch fünfzehn Minuten auf der Uhr und das Resultat ist 5:3. Dann startet Tim zum Solorun und kriegt einen Penalty zugesprochen, jedoch nur aufgeschoben, weil er ihn gar nicht braucht und den Ball vorher in den Maschen versenkt. Weiter gehts mit einem Pass auf Till, die Bank springt schon fast wieder zum Jubeln hoch, aber er verzieht. Buri steht dann zur Stelle und erzielt ein Tor in die obere linke Ecke. Er hat noch etwas gut zu tun, da er im ersten Drittel zweimal von einem Uster-Spieler stehen gelassen wurde und sich dann vom Boden wieder aufrappeln musste. Deshalb setzt er noch einen darauf und schnappt sich die Vorlage zum Endergebnis, welches Tim erzielt.
Bis zum nächsten Mal gegen Wasa erneut in Kirchberg wieder um 20:00 Uhr. Vorhang zu.

U18: SVWE vs Uster 5:2

Le match commence et c’est à la huitième minute que Ivan Wittwer donne l’avantage au SVWE assisté par Cedric Oberli. Le premier tiers se termine sans autre but marqués malgré quelque belles occasions. Moins d’une minute après le début de la deuxième période Yannick Hirschi double l’avantage sur une passe de Noel Muralt. Quelques minutes après le UHC Uster revient réduit son retard en inscrivant le 2-1. A la trente cinquième minute c’est Remo Zurbuchen qui redonne deux buts d’avance au SVWE assisté par Livio De Icco suivi par un but de Jan Hürzeler sur une passe de Noel Muralt inscrit trois secondes avant la fin du deuxième tiers qui renvoie les équipes au vestiaire sur le score de 4 à 1. La dernière période commence par le deuxième but de Jan Hürzeler juste après la fin d’un power play. Le UHC Uster reviendra à 5-2 en fin de rencontre.

U16: SVWE vs Basel Regio 12:1

Während die Hälfte unseres Teams am Strand unter der Sonne lagen, trafen wir bereits um 10:30 in Kirchberg auf Basel Regio. Mit Unterstützung von Elia Rufer, Cedric Kohler und Ian Krebs (U14) kamen wir auf knapp drei Linien.
Nach einem gut gelungenen Einlaufen und Einschiessen waren wir ready, so lösten wir sehr sicher aus. Trotz den sechs konzentrierten Minuten schenkten wir den Gegnern eine Strafe. Diese wollten unser Geschenk nicht annehmen, stattdessen fingen auch sie eine zweiminütige ein. Das war der Moment für Naim Büchi, einmal mehr seine Klasse zu zeigen und die Strafe zu unseren Gunsten zu nutzen. Die Strafserie war aber damit noch nicht beendet, dieses Mal wieder eine Umstrittene gegen uns. Wir verteidigten sehr gut, sogar fast zu gut, ja wir wechselten nahezu in die Offensive. Luan vollendete den stetig steigenden Offensivdrang mit einem Tor. So war der Spielstand bis zur Pause 2:0.
Diesen Schwung konnten wir durch die Pause mitnehmen, so war es möglich, dass Noel, auf einen grossartigen Assist von Kieran, das frühe Tor erzielte. Diese Stimmung seigerte sich durch das 4:0, erzielt von Tobia. Mit einer weiteren 2-Minutenstrafe kam auch das zweite Powerplay zum Einsatz, diese Möglichkeit nutzten sie hervorragend und zeigten durch Laurenz, dass auch sie Powerplays ausnutzen können. Schlussendlich traf Tobia auch zum 6:0.
In der Pause war die Stimmung eher unkonzentriert, das hinderte Noe nicht auch nach der Pause ein Tor zu erzielen. Ihm schlossen sich Kieran und Tobia mit zwei weiteren Toren an. Doch auch Basel Regio wollte am Torjubel teilhaben und erzielten kurz nach dem 9:0 das 9:1. Das deckte so viele alte Erinnerungen auf, dass die Basler mit dem frisch gewechselten Elia Dubach jubeln wollten. Den Schiedsrichtern missfiel es, sie mussten die Basler leider ermahnen. Nach der kleinen Diskussion ging es weiter mit Severin, welcher das perfekte 10te Tor geschossen hätte, wenn es gezählt hätte. Das anschliessende Tor von Noe zählte und so freuen wir uns bereits jetzt auf den Kuchen. Severin wollte aber dieses Tor nicht einfach auf sich sitzen lassen, dadurch schoss er ein wunderschönes Tor, welches endlich aufgeschrieben werden durfte. Anschliessend verlängerte Mikael Müller auf 12:1.
Als etwas schade könnte man bezeichnen, dass es auf nicht bei einer 0 geblieben ist, doch auch aus diesem Spiel lernen wir und knüpfen nächstes Wochenende daran an.

Verwandte Beiträge