IMG-20221203-WA0001

Mit Ausnahme der U14A (klares 19:3 über Floorball Fribourg) konnten zwar alle Junioren-Leistungsteams am Weekend gewinnen, hatten aber teilweise hart zu kämpfen. Die U21 ging wie das Fanionteam in Uster in die Verlängerung, wo dem holländischen Natispieler Vincent Kuik, wohl beflügelt von der Fussball-WM mit erfolgreichen Oranjes, der Siegtreffer gelang. Bereits nach 60 Minuten, aber nur aufgrund eines starken Schlussabschnittes (3:0) siegte die U18 ebenfalls in Uster mit 6:4. Die U16 schliesslich siegt bei Zug mit 7:3, zitterte aber in der Endphase vor den zwei „empty nettern“.

U21: Pflichtsieg gegen Uster

Das erste Drittel beginnt abgeklärt und endet mit einem 1:1. Im zweiten Drittel geht es mehr zur Sache und schon bald steht es 2:1 für uns. Eine Strafe gegen Uster können wir nicht ausnutzen und danach verlieren wir ein wenig die Konzentration und Uster trifft zweimal zum 3:2 Führungstreffer. Doch wir können vor der Pause noch auf 3:3 ausgleichen. Das dritte Drittel ist wieder sehr abwechslungsreich. Vereinzelt gibt es gute Einsätze, dann wieder sehr Schlechte. Dieses Auf und Ab zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel sowie durch viele unserer Spiele. Als wir das 6:4 erzielen, können wir aufatmen, denn mit diesem Resultat hat die U18 vor uns gewonnen. Doch uns ist das nicht gegönnt und gerade im nächsten Einsatz kassieren wir einen unnötigen Treffer. Dann im Überzahlspiel von Uster, findet der Ball unser Tor erneut und der vermeintliche Schlusspfiff wird zum Verlängerungspfiff. Nach 6 Minuten in der Verlängerung wollen alle nach Hause und somit beenden wir das Spiel mit einem 7:6. Schade um diesen verlorenen Punkt, doch wir schauen bereits auf das nächste Wochenende, wo und hoffentlich 6 Punkte erwarten.

U18: Wir gewinnen gegen den Aufsteiger 
Vroom, der Car wird gestartet. Kurz noch die Anwesenheitskontrolle nach Zuchwil, Rothrist und Kölliken um Florin als letzten noch aufzugabeln sind wir 16 Spieler (davon 3 Andreas Jungs), 2 Torhüter mit Jäggi und Jonas, 6 Coaches wie gewohnt Schenk, Marv. Heute noch dabei Andrea, Enzler, Mühli, Lorenz und zu guter letzt ist noch unsere Physio mit von der Partie. Immer noch verletzt und nicht im Car sind Hirschi und Maxime. Buri ist im Moment dabei den Eiffelturm zu fotografieren und Fynn ist leider immer noch krank, deshalb ist der Autor dieses Berichtes zum dritten Mal in Folge Lorenz. In der Starting Six ist Oberli das erste mal vertreten aber zum Leide von Yannick, dem grossen Lockenkopf, ist es Cedi, der kleine Blonde. Sechs Minuten nach Anpfiff ist es dann auch Cedi, welcher sich den ersten Punkt schnappt. Er assistiert Hürzeler. Weiter gehts mit gutem Spiel unsererseits. Nach dem Augleich und dem 2:1 für Uster, verändert sich dann unser Spiel ins negative. Kopf, Kommunikation und Wille fehlen. Das Rezept also damit gegeben, Umsetzen tun wir es nur ab und zu. Die Cedi zu Hürzeler Kombination funktioniert erneut blendend, somit ist der Ausgleich auf Papier notiert. Luca auf Lars oder Lars auf Luca will bislang nicht funktionieren, zwei 2 gegen 0 Duelle enden beide Torlos, der Torwart von Uster gewinnt beide Duelle für sich. Kurz darauf ist die Führung von Uster erneut Tatsache. Ein lauter Pfiff ertönt in der Halle. Die erste Strafe ist fällig, es trifft Uster. Unser Powerplay eher unsortiert und mit Verteidigen beschäftigt kann plötzlich einen Konter fahren und Lars vollendet ihn auf Pass von Ruchti Fruchti. Vor Drittelpause geht leider Uster noch zum dritten Mal in Führung. Ein nicht guter Auftritt steht nach 40 Minuten in den Sternen geschrieben. 20 Minuten verbleiben aber um diese umzuschreiben.  Oberli, der Lange, ändert die ersten Buchstaben und gleicht eigenständig nach Ballgewinn aus. Dann trifft wieder ein Oberli, der Kleine, souverän zur ersten Führung für uns seit der sechsten Minute. Nach weiteren vier Minuten wird Uster nervös und nimmt ihr Timeout. Oberli, der Lange, komplettiert nach Wiederanpfiff den Familien internen Hattrick und entscheidet somit das Bruderduell gegen die Muralts endgültig für sich. Schlussendlich sichert uns die Schlusssirene die drei Punkte in Zürich. Das vorhin angesprochene Bruderduell geht aber noch zum Videoschiedsrichter, denn so deutlich ist es nicht. Da Marv beim ausfüllen des Matchblattes ein Fehler gemacht hat, werden alle drei Skorer von Cedi an Livio Muralt übergeben, somit dann doch 3:2 für die Muralts. Bruderduell hin oder drei Punkte werden von Zürich erfolgreich abgeholt. Jonas holt sich zusätzlich noch denn Bestplayer und 20.- auf eine Pizza ab. Ein zweites Mal startet der Motor unseres Cars und wir gehen mit guter Laune zurück ins Bernerbiet. Damit bis nächste Woche mit Fynn (Angabe ohne Gewähr). Lorenz Rudolf

U16: Mit dem Car Sieg bei Zug
1. Drittel: Das Spiel begann um elf Uhr. Wir sind starteten gut ins Spiel gestartet und erzielten einen frühen Führungstreffer – Torschütze war Ivan Wittwer. In der 13. Minute knallte Yannick Oberli den Ball zum 2:0 unter die Latte. Dann war Pause.
2. Drittel: Kurz nach der Pause fasste sich Cedric Oberli ein Herz uns schoss den Ball unhaltbar ins lange Eck. Zug konnte auf 3:1 verkürzen. Wir zeigten eine tolle Reaktion und Ivan Wittwer erhöhte auf 4:1. Mit diesem Resultat gingen wir die zweite Drittelspause.
3. Drittel: Nachdem wir Schokolade und Bananen in der Pause assen, kamen wir mit viel Energie und Überzeugung zurück aufs Spielfeld. Uns gelang in der 43. Minute das 5:1. Wir dachten, das Spiel sei schon entschieden und liessen etwas nach. So gelang Zug innerhalb von zwei Minuten ein Doppelschlag. Und plötzlich stand es nur noch 5:3. Wir wurden etwas nervös und kassierten zwei Zweiminutenstrafe. Dank unserem souveränen Torwart Nevio Tamburino und einer stabilen Defensive überstanden wir diese Unterzahlsituation schadlos. Kurz vor Schluss gelangen uns noch zwei Tore durch Mael Vogt und zum dritten Mal Ivan Wittwer zur definitiven Siegsicherung. Glücklich und zufrieden reisten wir mit dem Car wieder zurück. Mit gestärktem Selbstvertrauen freuen wir uns auf die kommende Doppelrunde nächste Woche.

Verwandte Beiträge