53241719968_789f209b5c_c

Nach zwei Siegen in den Heimspielen zum Auftakt in die Playoff-Viertelfinalserie zwischen dem SVWE und den Tigers Langnau möchte der Titelverteidiger auch auswärts zuschlagen und sich mit dem dritten Erfolg gleich auch den Matchball sichern. Der Druck liegt jedenfalls auf den Tigers, die rasch möglichst den Einstieg in die Serie finden wollen und müssen, zumal sie erstmal mit Heimvorteil antreten können (Sa. 17.00 Uhr in der Sporthalle Oberfeld in Langnau)
Der bisherige Verlauf des Playoff-Derbys entspricht der Papierform. Als Titelverteidiger und nach einer souveränen Qualifikation mit mehr als 20 Punkten mehr als die Tigers startete der SVWE als Favorit in die „best of seven“- Serie. Dieser Favoritenrolle wurden der Rekordmeister in den beiden ersten Partie gerecht, ohne allerdings restlos zu überzeugen. Man darf gespannt sein, wie sehr sich die Schüepp-Truppe aus ihrer Komfortzone bewegen kann, wenn sie Mal in Rückstand geraten würde. Noch keine Minute lagen die Tigers bislang in Führung, auch kein Drittel konnten sie bis jetzt für sich entscheiden. In Spiel 1 genügten dem Favoriten fünf Minuten im Schlussabschnitt, um mit vier Toren davonzuziehen. In Spiel zwei war es die dritte Linie (3:0-Bilanz), welche für den Unterschied sorgte, während sich die beiden ersten zwei Formationen neutralisieren (je 1:1-Bilanz für Wilers erste und zweite Linie). Es könnte also durchaus sein, dass die Tigers noch länger mit nur zwei Linien operieren werden, zuletzt hatten sie jeweils im Schlussabschnitt reduziert.

Playoff-Viertelfinal („best of seven“) SVWE vs Tigers – Stand 2:0
Ticketvorverkauf via Eventfrog)

Spiel 1: SVWE – Tigers 8:5 (1:1, 2:0, 5:4)

Spiel 2: SVWE – Tigers 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)

Sa, 09.03.2023, 17:00, Sporthalle Oberfeld, Langnau

Mi, 13.03.2023, 19.30, Espace Arena, Biglen

ev So, 17.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

ev Sa, 23.03.2023, 19.00, Espace Arena, Biglen

ev Sa, 24.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE


U-Teams treffen alle auf Floorball Thurgau
Bewegte Wochen stehen auch vor den U-Teams, welche sich auf jeder Stufe mit Floorball Thurgau auseinandersetzen. Die U21 startet am Samstagmorgen mit Heimrecht in die «best of five» Serie (Spielbeginn in der Grossmatt 10.30 Uhr), die U18 muss zuerst auswärts antreten (sonntags in Weinfelden).
Bereits eine Partie gespielt ist im Viertelfinal der U16. Da unterlag der SVWE nach einer turbulenten Schlussphase in Weinfelden mit 5:7 und muss nun kommenden Samstag (13.30) in Kirchberg gewinnen, sonst ist die Saison zu Ende. Diese Ausgangslage kennt die U16 schon aus dem Achtelfinal gegen WaSa und hat diese bekanntlich gemeistert.

Bericht, Spiel 1 U16: Am Sonntag dem 3 März hatte die U16A das erste Playoff-Viertelfinal gegen Floorball Thurgau. Nach einem guten aufwärmen im Sonnigen Thurgau waren wir bereit in das erste Drittel zu starten. 1. Drittel: Das erste Drittel startete zu Gunsten Thurgau‘s, denn schon nach 46 Sekunden konnten sie das 1 zu 0 erzielen und in Führung gehen. Dies lies Luan Richner #23 aber nicht auf sich sitzen und erziehlte in der 7 Minute das 1 zu 1. Tobia schmied #24 brachte uns ebenfalls noch in der 7 Minute in Führung mit dem 2 zu 1. Wir kassierten in diesem Drittel zwei völlig unnötige 2 Minuten Strafen und Thurgau konnte weitere 2 Tore erzielen und 3 zu 2 in Führung gehen. Dies liessen wir aber nicht auf uns sitzen und wir erzielten 30 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich. 2. Drittel:  Das zweite Drittel startete sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten Ihre Chancen. Jedoch konnte Thurgau ihre Chancen besser verwerten, und so schossen die Ostschweizer 2 Tore in dem Drittel. Pausenresultat: 5 zu 3 für Thurgau. 3. Drittel: Nun war und bewusst, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt war um unsere Chancen zu verwerten. Yannick Burkhalter #16 konnte in der 43 Minute den 4 Treffer erzielen. Dank passierte lange nichts. Beide Teams kämpften und lieferten sich einen ebenbürtigen Kampf. Bis es in der 54 Minute AUSGLEICH! hiess. Denn Naim Büchi #11 verwandelte denn Ball sauber. Und es kam wie es kommen musste. Wir kassierten 2 Minuten vor der Verlängerung noch ein Tor. Nun mussten wir volles Risiko gehen und unseren Torwart vom Feld nehmen. Durch einen dummen Ballverlust konnte Thurgau ihre Führung ausbauen und so stand es am Schluss 7 zu 5.  Wir lernen aus unseren Fehlern und werden dieses Wochenende alles geben um beide Spiele zu gewinnen. 

Playoff-Halbfinal U21 („best of five“) SVWE vs Thurgau – Stand 0:0
Spiel 1: Sa. 9. März, 10.30 Uhr in Kirchberg, Grossmatt

Spiel 2: Sa. 16. März, 20.30 Uhr in Weinfelden

Spiel 3, So. 17. März, 13.30 in Kirchberg, Grossmatt

ev. Spiel 4:  Sa. 23. März, 20.30 Uhr in Weinfelden

ev. Spiel 5: So. 24. März, 13.30 in Kirchberg, Grossmatt

Playoff-Halbfinal U18 („best of five“) Thurgau vs. SVWE – Stand 0:0

Spiel 1: So. 10. März, 12.30 Uhr in Weinfelden

Spiel 2: Sa. 16. März, 15.00 Uhr in Zuchwil, Sportzentrum 

Spiel 3: So. 17. März, 12.00 Uhr in Weinfelden

ev. Spiel 4, Sa. 23. März, 13.30 in Kirchberg, Grossmatt

ev. Spiel 5: So. 24. März, 18.00 in Weinfelden

Verwandte Beiträge