52772978743_48f98e4a22_c

Dem Re-Break vom Samstag lässt Titelverteidiger GC Unihockey einen dramatischen 7:6-Heimsieg nach Penaltyschiessen folgen, dreht damit die Halbfinal-Serie gegen den SVWE und hat nun zwei Matchbälle für den Superfinaleinzug. Der Meister bog in beidem Partien im Mitteldrittel auf die Siegesstrasse ein. Das Fanionteam scheiterte seinerseits an der mangelnden Effizienz (0:5 in der Addition) im Mittelabschnitt und sah seine Aufholjagden im Schlussabschnitt nicht belohnt. Besonders bitter die heutige Partie, als nach einem 2:5-Rückstand mit toller Moral erst der 5:5-Ausgleich gelingt und dann kurz vor Ende auch noch das 6:6. Am Ende steht das Team aber mit leeren Händen da.

Was für ein Spiel, was für ein Fight, was für eine Dramatik! Als vorläufiger Höhepunkt dieser packenden Halbfinalserie (bei der drei von fünf Partien ins Penaltyschiessen gingen) liefern sich die beiden Teams im Schlussabschnitt und in der Verlängerung einen offenen Schlagabtausch. Angeführt von Altmeister Tatu Väänänen, der noch einmal all seine Klasse in die Waagschale wirft (1 Tor und 3 Assists!), bringt Wiler den Titelverteidiger, der so lange sicher auf Kurs schien, dabei arg ins Schleudern. Auch wenn die Partie am Ende enttäuschend endet, besteht kein Grund für den SVWE, sich bereits aufzugeben. Denn eigentlich ist die Ausgangslage für den SVWE ganz einfach: Es braucht noch einmal zwei Siege innerhalb von 24 Stunden wie letztes Wochenende und der Superfinaleinzug ist Tatsache. In Tat und Wahrheit steht der Rekordmeister aber doch vor einer Herkules-Aufgabe. Gegen ein stark verbessertes GC, das es dieses Weekend meisterlich verstand, die Nadelstiche, lies die Tore, im richtigen Moment zu erzielen, wird es nun extrem schwierig. Der Titelverteidiger geriet am Wochenende nie in Rückstand und so musste der SVWE stets einem Rückstand nachrennen. Nicht gerade eine optimale Ausgangslage, wenn man bedenkt wie schwer sich die Sikora-Equipe mit dem Toreschiessen tut.
Die mangelnde Effizienz, vor allem in den wichtigsten Spielphasen, setzte sich auch am Sonntag lange Zeit fort. Nach dem 1:1-Ausgleich liess man auch das dritte Powerplay des Wochenendes ohne etwas Zählbares verstreichen. Und im Mitteldrittel konnte man selbst einen Penalty zum möglichen und in dieser Phase verdienten Ausgleichstreffer nicht verwerten. Der SVWE kann sich aktuell für die guten Spielphasen einfach zu wenig belohnen.  Immerhin: In beiden Spielen steckte der SVWE nicht auf, mobilisierte die letzten Kraftreserven und brachte GC jeweils noch in Bedrängnis, doch eine 3-Tore-Hypothek ist auf diesem Niveau halt schon sehr gross.
Warum nur nicht vorher, fragt sich der SVWE-Fan deshalb nach diesen beiden Spielen. Drei Tore im Schlussdrittel am Samstag, gar deren fünf am Sonntag.  Es würde doch eigentlich funktionieren.  Es bleibt die Hauptaufgabe des Staffs für das nächste Wochenende, dieses Rätsel zu lösen, dass die Wiler Tore nicht erst in der Schlussphase fallen und GC auch wieder einmal reagieren muss.

Grasshopper Club Zürich – SV Wiler-Ersigen 7:6 n.P. (1:1, 3:0, 2:5, 0:0)
Sporthalle Hardau, Zürich. 1022 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 5. F. Göldi (A. Strässle) 1:0. 9. M. Louis (N. Siegenthaler) 1:1. 21. C. Laely (J. Rüegger) 2:1. 25. C. Meier (N. Seiler) 3:1. 33. A. Strässle (F. Göldi) 4:1. 43. G. Persici (M. Louis) 4:2. 45. J. Rüegger (A. Strässle) 5:2. 51. M. Dudovic (T. Väänänen) 5:3. 54. M. Dudovic (T. Väänänen) 5:4. 56. T. Väänänen (D. Känzig) 5:5. 57. P. Riedi (M. Mock) 6:5. 60. M. Louis (T. Väänänen, Wiler ohne Torhüter) 6:6.
Penaltyschiessen: C. Meier trifft 1:0. T. Väänänen trifft 1:1. N. Seiler verschiesst. G. Persici verschiesst. J. Rüegger verschiesst. M. Louis verschiesst. P. Riedi trifft 2:1. M. Dudovic verschiesst. D. Dürler trifft 3:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Kramer im Tor.

Spieldaten Playoff-Halbfinal: GC Zürich vs. SV Wiler-Ersigen 3:2
Ticketing via Eventfrog

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Mittwoch, 22. März: 5:4 n. Penaltyschiessen

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 25. März: 5:4 n. Penaltyschiessen

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 26. März: 1:5

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 1. April: 4:5

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 2. April: 7:6 n. Penaltyschiessen

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 8. April, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

ev. GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Ostermontag, 10. April, 17:00 Uhr / Hardau Zürich

Verwandte Beiträge