DSC08344-41 (1)

Im sechsten Saisonspiel gibt das Fanionteam erstmals Punkte ab. Die Berger-Truppe besiegt Waldkirch-St.Gallen in der Verlängerung dank einem Treffer von Affolter mit 4:3 (64.) und steht damit weiterhin an der Tabellenspitze. Bedenkt man, dass der SVWE bis zur 59. Minute noch in Rückstand lag, sind die zwei Punkte sicherlich das Optimum aus einer komplizierten Partie.
Ein Doppelschlag der aufopfernd fightenden Gastgeber kurz vor Ablauf des Mitteldrittels vom 1:1 zum 3:1 schien die Partie nämlich in die von ihnen gewünschten Bahnen zu lenken. Beide Male standen falsche Entscheide in der Vorwärtsbewegung am Ursprung des Gegentores aus Wiler Sicht. Die bislang so sattelfeste Defense musste – bedingt durch zahlreiche Absenzen – etwas Haare lassen und die zum Einsatz kommenden U21-Junioren Lehrgeld zahlen, waren sie doch an den drei Gegentoren beteiligt. Eigentlich könnte man aber dem Leader zutrauen, auswärts mehr als drei Treffer zu erzielen und somit diese Fehler auszubügeln. Aber es war insgesamt die bislang schwächste Saisonleistung der Berger-Truppe, denn offensiv zeigte der SVWE für einmal wenig Kreativität und Durchschlagskraft, wohl auch den zahlreichen Umstellungen geschuldet. Aber auch punkto Intensität und Zweikampfstärke konnte man für einmal nicht dominieren.

Reaktion im Schlussabschnitt
Erst im Schlussdrittel trat das Gästeteam wie ein Leader auf, als auf zwei Linien reduziert wurde und sofort mehr Druck entwickelt werden konnte. Tatsächlich gelang Yannis Wyss (bereits sein fünftes Saisontor) früh der Anschlusstreffer (43.) zum 2:3. So blieb eigentlich noch genügend Zeit, die Partie zu drehen. Doch für einmal zogen die Teamleader beim SVWE nicht ihren besten Tag ein. Marco Louis lief es in beiden Partien des Wochenendes nicht und der Wiler Captain verzichtete wohl auch deshalb auf die Ausführung des Penaltys, den der SVWE beim Stande von 1:1 (33.) zugesprochen erhielt. An seiner Stelle trat Joonas Pylsy an, der zwar alles richtig machte, aber am ausgezeichnet reagierenden St. Galler Goalie Genhart scheiterte. Ein Führungsteffer hätte die Partie wohl in andere Bahnen gelenkt.
Doch auch Pylsy blieb an diesem Weekend ohne Torerfolg und wenn dann auch noch Dudovic ausfällt, bleibt nur noch Topskorer Deny Känzig als verlässlicher Skorer übrig. Känzig erzielte denn auch in unnachahmlicher Manier den 1:1-Ausgleich. Es passte bestens ins Bild, dass es mit Routinier Väänänen nach Wyss ein zweiter Verteidiger war, dem im Powerplay kurz vor dem Ende der 3:3-Ausgleich glückte. Immerhin blitzte dann die Klasse Wilers in der Verlängerung auf und die Siegsicherung durch Affolter auf cleveres Zuspiel von Känzig war ein sonst so typischer SVWE-Angriff, den man im Verlaufe des Spiels zu wenig zu sehen bekam.
Der erste Punktverlust ist nicht weiter schlimm, kann allenfalls sogar hilfreich sein hinsichtlich des nächsten Wochenendes, wenn im Cup auswärts bei Thurgau das erste «Alles-oder-Nichts»-Spiel der Saison ansteht. Dort dürfte den SVWE ein ähnliches Spiel erwarten und kann hoffentlich die Lehren aus dieser Partie ziehen.

Waldkirch St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 3:4 nV. (1:o, 2:1, 0:2, 0:1)
Sporthalle Tal der Demut St. Gallen. Schiedsrichter Cyrille Schädler/Steven Preisig. 373 Zuschauer
Tore: 2. Stingelin 1:0, 30. D. Känzig (Wyss) 1:1, 36. Silvonen 2:1, 40. M. Schiess (Veteläinen) 3:1, 43.  Wyss (Väänänen) 3:2,  59. Väänänen (Pylsy) 3:3, 65. Affolter (D. Känzig) 3:4
Bemerkungen: Wiler mit Kramer im Tor, ohne Dudovic, Ziehli, T. Känzig, Tambini

Verwandte Beiträge