51514915937_dd9eafa251_c

Der SVWE verliert den Spitzenkampf gegen GC zuhause mit 3:5 und scheitert zu Beginn vor allem an der eigenen Effizienz, später an der Klasse des routinierten  und abgeklärten GC. Die gefährlichste Offensive der Liga wies die beste Defensive der Liga in die Schranken.
Zwar liest sich das Endresultat ziemlich ähnlich wie das 2:5-Hinspielresultat. Doch die zwei Spiele lassen sich in keinster Art und Weise vergleichen. Im Oktober beim Gastspiel in Zürich wurde das junge Wiler Team von A – Z dominiert, konnte nur auf Schadensbegrenzung machen. Diesmal agierte der Rekordmeister lange auf Augenhöhe mit GC, ja hätte nach dem Startdrittel gar führen müssen. Beide Teams zeigten ein intensiven und schnelles Unihockeyspiel auf gutem Niveau. Die Tore waren zudem herrlich herausgespielt.
Einer der «Gamechanger» in dieser lange ausgeglichenen Partie war der Ausfall von Captain Marco Louis kurz nach Spielmitte. Der SVWE-Aggressivleader musste den kranken Jonas Pylsy auf der Centerposition ersetzen und machte dies sehr gut. GC hatte Mühe mit der Linie Dudovic-Louis-Känzig, welche sich immer wieder gute Torchancen erarbeitete. Nach einem rüden und unbestraften Foul an der Bande ging es für Louis mit einer Oberschenkelverletzung nicht mehr weiter. Da beim SVWE kein Ersatzspieler auf der Bank war (neben Pylsy fehlten auch von Arx und T. Känzig verletzt), und man wollte die U21 bei ihrem Schlüsselspiel in Uster (das mit 8:3 gewonnen wurde) nicht schwächen, musste das Heimteam die Linien umstellen, Verteidiger Krebner agierte gar als Center.
Dem jungen Team fehlte es dann aber doch an spielerischer Klasse, um das souveräne GC im Schlussdrittel noch in Verlegenheit zu bringen. Auf das 2:3 Anschlusstor folgte nur 70 Sekunden später der vierte GC-Treffer.  Und als Wiler im Powerplay gar noch einen Shorthander kassierte, war die Partie endgültig entschieden, obwohl der SVWE nicht aufsteckte und noch einen weiteren Treffer erzielte. Mehr als wichtige Erfahrungen waren für den SVWE nicht mehr zu gewinnen. Schon in fünf Tagen können diese vielleicht angewendet werden, wenn es gegen Meister Köniz geht, im letzten Spiel des Jahres.

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 3:5 (1:1, 0:2, 2:2)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 336 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.
Tore: 4. N. Seiler (S. Volkart) 0:1. 11. M. Dudovic (D. Känzig) 1:1. 27. D. Dürler (C. Laely) 1:2. 36. S. Volkart (N. Seiler) 1:3. 42. A. Hollenstein (J. Ziehli) 2:3. 43. P. Riedi (C. Meier) 2:4. 46. F. Wenk (D. Steiger) 2:5. 48. J. Ziehli (G. Mühlemann) 3:5.
Strafen: Wiler keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Pylsy (krank) sowie von Arx und T. Känzig (verletzt).

Verwandte Beiträge