DSC09849

Das Fanionteam beschliesst das Jahr mit einer 5:6-Niederlage gegen Winterthur. Es ist bereits die vierte Schlappe seit der WM-Pause, bei 3 Siegen. Trotz des Schwächelns konnte sich der SVWE lange an der Tabellenspitze halten, nun hat sich die weitere Niederlage auch in der Tabelle ausgewirkt: Der Rekordmeister wird durchgereicht auf den fünften Tabellenplatz. Es bleiben nun 10 Tage Zeit den Kopf zu „lüften“, wieder alles auf Reset zu stellen und die entscheidende Meisterschaftsphase hoffentlich mit neuem Elan und Schwung anzugehen.

Das Unheil im Heimspiel gegen den HCR nahm in der 7. Minute seinen Lauf. Da glückte erst HCR-Captain Nils Konrad mit einem satten Weitschuss durch mehrere Spieler hindurch das 1:0 und gleichzeit knickte SVWE-Topskorer Deny Känzig um. Zum vierten Mal in Serie lag Wiler in einem Spiel hinten und musste auch noch den Ausfall des besten Punktesammlers hinnehmen. Die Partie entwickelte sich in der Folge eher zahflüssig. Das Heimteam hatte mehr Ballbesitz, doch die Gäste waren gar nicht darauf bedacht, mehr Spielanteile zu haben. Sie wollten hinten gut stehen, was sie über 60 Minuten taten und vorne effizient sein. Auch das glückte den Gästen. Vor allem im Umschaltspiel waren sie geradliniger und präziser als der SVWE. Und auch ihr einziges Powerplay nützen sie resolut aus, in einer Phase als der SVWE nach dem 1:2-Anschlusstreffer besser ins Spiel zu kommen schien. Demgegenüber musste das Heimteam unheimlich viel Aufwand betreiben für seine 2 Tore. Und die beiden Powerplays im Schlussdrittel war sinnbildlich für die aktuelle Verfassung: Statt eine Aufholjagd zu starten, agierte die Wiler Überzahl ohne Selbstvertrauen, ohne Überraschungsmoment, konnte nicht eine gefährliche Torszene herausspielen. Im Gegenteil: Winterthur erzielte mit einem Shorthander gar noch das spielentscheidende 6:2. Der Tiefpunkt in einer Partie, die aus Sicht des Heimteams zum Vergessen war. Immerhin zeigte der SVWE dann Charakter, liess sich nicht gehen und konnte dank einem starken 6 gegen 5 und zwei Toren am Ende gar noch auf eine Verlängerung hoffen: 49. Sekunden vor dem Ende traf Hollenstein zum 5:6. Doch zu einer richtigen Ausgleichschance kam das Heimteam nicht mehr.

SV Wiler-Ersigen – HC Rychenberg Winterthur 5:6 (0:2, 2:3, 3:1)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 257 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 7. N. Conrad (L. Conrad) 0:1. 11. P. Kern (D. Keller) 0:2. 21. G. Persici (P. Affolter) 1:2. 27. N. Conrad (M. Lindgjerdet) 1:3. 29. N. Püntener (L. Conrad) 1:4. 37. M. Louis (T. Väänänen) 2:4. 39. C. Mutter (S. Ott) 2:5. 48. P. Kern (T. Studer) 2:6. 56. M. Dudovic (G. Persici) 3:6. 58. M. Louis (Y. Wyss) 4:6. 60. A. Hollenstein (M. Louis) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Pylsy und Tambini sowie Cheftrainer Berger (krank gemeldet).

Verwandte Beiträge