52727920944_483d540e28_c

Mit dem dritten Heimspiel in der Viertelfinal-Serie gegen Waldkirch-St. Gallen (Spielbeginn in der Grossmatt ist 17.00 Uhr) für das Fanionteam und dem ersten Heimspiel in den beiden Halbfinalserien für die U21 (13.30 vs. HC Rychenberg) und die U18 (10.30 vs. HCR) kommt es dieses Wochenende zu einem richtigen Playoff-Super-Saturday in Kirchberg. Unihockey satt also – die Teams freuen sich auf möglichst grosse Unterstützung vor Ort.

Dank den zwei Siegen vom letzten Wochenende und vor allem dem «Break» mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Serie in Spiel 4 hat sich der SVWE in der Viertelfinalserie gegen Waldkirch St. Gallen drei Matchbälle erarbeitet. Gleich den ersten will der Rekordmeister am Samstag in Kirchberg verwerten und damit in den Playoff-Halbfinal einziehen. Dabei darf sich das Heimteam aber keineswegs zu sicher fühlen. Die Heimauftritte waren bislang zwar überzeugend und dominant, doch es wird kein Selbstläufer. Einerseits hat WaSa nun nichts mehr zu verlieren, andererseits ist bislang vieles für den SVWE gelaufen. So war zuletzt die Effizienz herausragend, profitierte man auch etwas vom glücklichen Spielverlauf (Tore im richtigen Moment) und waren auch die «special teams» ein Schlüssel zum Erfolg. Doch weit entfernt von Wiler sind diese Ostschweizer keineswegs, zumal die Fehlerquote in Spiel 4 beim Fanionteam eindeutig zu hoch war und noch mehr als fünf Gegentore hätten fallen können. So gilt es, auch dieses fünfte Spiel vor allem mit Konzentration und Konsequenz anzugehen und zwar über alle drei Linien hinweg. Gelingt dies, dann ist der vierte Sieg und damit der Halbfinaleinzug durchaus realistisch.

Zweimal das Duell Wiler vs. HC Rychenberg steht bei den Junioren auf dem Programm. Dabei will die U21 ihre Serie (best of five) zum 1:1 ausgleichen, nachdem man letzten Samstag in Winterthur im Penaltyschiessen unterlag. Die U18 will ihrerseits auf 2:0 in der Serie erhöhen und den knappen 2:1-Erfolg bestätigen. Ob die U16 am Sonntag in Kirchberg nochmals ran darf, wird in Chur entschieden. Nach der 6:7-Niederlage in der Verlängerung in Spiel 1, muss der SVWE nun auswärts gewinnen, sonst ist die Saison zu Ende.

Spieldaten L-UPL-Playoffs

Ticketvorverkauf via Eventfrog

Sa, 25.02.2023:  SVWE – WaSa 8:3
So, 26.02.2023: WaSa – SVWE  4:3 n.Pen.
Sa, 04.03.2023: SVWE – WaSa 7:3
 So, 05.03.2023:  WaSa – SVWE 5:7
Sa, 11.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg
ev, So, 12.03.2023, 17:30, Tal der Demut St. Gallen
ev. Sa, 18.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg

 

 

Verwandte Beiträge