IMG-20220911-WA0001

Der „Super Sunday“ mit vier Heimspielen für die Leistungsteams wurde letztlich tatsächlich zu einem tollen Sonntag. Alle vier SVWE-Teams konnten ihre Saisonauftaktspiele in der Kirchberger Grossmatthalle gewinnen. Am meisten zu kämpfen hatte dabei die U18, die mehrmals einen Rückstand aufholen musste und sich schliesslich denkbar knapp mit 6:5 gegen Uster durchsetzen konnte.  Der Gamewinner gelang Hirschi in der 57. Minute.  Das gelungene Weekend gegen die Zürcher rundete nach dem Erfolg des NLA-Teams am späten Abend die U21 ab, welche sich mit 9:4 gegen die Ustermer durchsetzen konnte und dabei alle 3 Drittel für sich entscheiden konnte. Lange recht schwierig tat sich die U16 im Derby gegen Biel-Seeland. Erst in der 26. Minute fiel der erste Treffer, am Ende hiess es, gemessen den Spielanteilen und Torchancen, „nur“ 4:1, ja nach 54 Minuten gelang den Seeländern gar kurzzeitig der Anschlusstreffer. Der Start in die Meisterschaft ist also allen Teams geglückt.  Darauf lässt sich aufbauen, die gute Stimmung wird auch hilfreich sein, eine gute Trainingswoche zu absolvieren.

Matchbericht U21 – Klarer Auftaktsieg

Letzten Sonntagabend wurde das erste Meisterschaftsspiel für die U21 von Wiler angepfiffen. Der Gegner hiess wie bei der NLA, Uster. Der Druck an diesem Abend ist ein wenig höher als sonst, denn die U18 und die NLA haben zuvor bereits mit zwei Siegen eine klare Ansage gemacht.
Der Start verläuft zuerst unglücklich und Uster kann dank einem Glückstreffer 0:1 in Führung gehen. Diese Führung hält allerdings nur kurz, denn wir bekommen dank Marlo Misteli einen Penalty, welchen Tim Döbeli kaltblütig zum 1:1 verwertet. Nun steigern wir uns bis zum Ende des ersten Drittels und können zufrieden mit einem 3:1 in die Pause gehen. Die Pause hatte Uster aber wohl besser genutzt, denn sie schliessen gleich darauf auf 3:2 auf. Wir, nach der Pause ein wenig verschlafen, wachen wieder auf und Timo von Arx und Valtteri Lämsä erhöhen auf 5:2. Doch Uster bleibt dran und verkürzt auf 5:3. Dieser erneute Energieschub von Uster wird allerdings mit einem frühen Timeout vom Uster Trainerstaff gebrochen. Wir bedanken uns mit einem schönen Tor von Andrin Siegenthaler. Das dritte Drittel fängt behutsam an, doch Marlo Misteli lässt nicht lange auf sich warten und erhöht auf 7:3. Jamie Martinjas trifft noch zum zweiten Mal und Uster sieht sich in einer beinahe aussichtslosen Lage wieder. Dennoch geben sie nicht auf und reduzieren die Tordifferenz auf 8:4. In den letzten Minuten verbessert Lukas Zaugg mit einem platzierten Schuss ins leere Tor unsere Tordifferenz. Das Spiel endet an diesem späten Sonntagabend 9:4 für uns. Wir können uns nun zufrieden auf das nächste Spiel gegen Alligator Malans fokussieren. #12

SV Wiler-Ersigen – UHC Uster 9:4 (3:1, 3:2, 3:1)

Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 81 Zuschauer. SR Berthoud/Gestach.
Tore: 2. Y. Klöti (M. Jurkulak) 0:1. 7. T. Döbeli 1:1. 10. J. Martinjas (V. Lämsä) 2:1. 19. J. Morel (Eigentor) 3:1. 22. J. Dudler 3:2. 24. T. von Arx (T. Döbeli) 4:2. 25. V. Lämsä (J. Martinjas) 5:2. 27. F. Burkhart (T. Anderegg) 5:3. 28. A. Siegenthaler (M. Schmied) 6:3. 46. M. Misteli 7:3. 46. J. Martinjas (V. Lämsä) 8:3. 47. Y. Klöti (M. Jurkulak) 8:4. 60. L. Zaugg 9:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. keine Strafen.

Matchbericht U18 –  Ein Nervenspiel
Sonntag 8:30 Uhr in Kirchberg startet unsere Saison 2022/23. So früh, dass wir die ersten sind, welche helfen das Spielfeld aufzubauen. Viel Zeit beansprucht aber das nicht, die Helfer vom Verein sind geübt und die U18 immer parat zum mit anpacken. Dann geht es auch schon wie gewohnt los. Zuerst verliert Schenk ein paar Worte, dann die Linien unter sich und schon geht’s weiter mit dem Einlaufen. Dann erzählt Ruchti einen Witz, die Feldspieler schiessen die Chnöiler ein und zack ertönt schon die Pfeife der Schiedsrichter zum ersten Mal. Anpfiff und wir fangen gut an. Bis zum ersten Gegentor jedenfalls. Nach 10 Minuten trifft Uster zum 0:1. Fünf weitere Minuten später ist es ein Abtasten zweier Teams, die sich so gut kennen wie Kohli Tore in der Vorbereitung. Nach diesen fünf Minuten verschönert unser Captain, also Buri, das Resultat zu einem 1:1. Dann ist da erste Drittel auch schon durch. Weiter geht’s mit der ersten Strafe. Freude herrscht, als sie nicht bei uns war. Die Freude verblasst aber schon wieder in den nächsten zwei Minuten. Erwähnenswertes geschieht hier nicht. Aber noch kurz vor Spielhälfte erhöhen wir dann auf 2:1. Lars der Torschütze und Jan mit dem zweiten Assist. Was macht der Dritte aus dem Offensivtrio? Genau! Er wandert eine halbe Minute später auf die Strafbank. Ausgleich Uster. Gleiches Spiel andere Namen. Hürzeler mit der zwei Minuten Strafe, Uster mit dem 2:3. Nach zwei Vorlagen und einer Strafe fehlt Hürzeler nur noch etwas. Ein Tor und das gibt’s mit dem 3:3. In Abschnitt 3 muss ich die Sticheleien gegen Kohli nun für eine gewisse Zeit seinlassen. Er markiert auf Assist von Flügel-Remo das 4:3 für uns. Leider kann Uster erneut reagieren und gleicht mit dem 4:4 aus. Dann gibt’s das Strafenspiel gleich noch einmal. Lorenz mit einer mindestens genau gleich dummen Strafe wie die zwei davor. Bum, Zack, Zack und Uster führt 4:5. Jetzt ist es aber Zeit: Hirschi-Zeit. Per selbst herausgeholtem Penalty zum 5:5 und dann im Powerplay mit einem Bügu zum 6:5. Hirschi der Retter in Not bringt die gute Stimmung zurück, auch nach Abpfiff. So soll es bleiben. Nun freuen wir uns auf nächsten Samstag in Maienfeld, wo wir die nächsten drei Punkte in Angriff nehmen wollen.  Lorenz Rudolf
SV Wiler-Ersigen – UHC Uster 6:5 (1:1, 2:2, 3:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 45 Zuschauer. SR Brunner/Durante.
Tore: 10. L. Korner (N. Heule) 0:1. 15. C. Buri (J. Hürzeler) 1:1. 30. L. Schneider (J. Hürzeler) 2:1. 32. R. Schmid (J. Meier) 2:2. 35. R. Rüegg (S. Schmid) 2:3. 40. J. Hürzeler (Y. Hirschi) 3:3. 43. Y. Kohler (R. Zurbuchen) 4:3. 45. T. Fischer (T. Friedli) 4:4. 51. S. Schmid (R. Schmid) 4:5. 53. Y. Hirschi 5:5. 57. Y. Hirschi (C. Buri) 6:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Uster.

Matchbericht U16 –  Ein „Geknorze“ zum Auftakt
Am 11.9.2022 fing die Meisterschaft für den SVWE an, der erste Gegner sollte Biel Seeland sein. Um 12 Uhr Mittags sollte sich das Team in der Grossmatt Kirchberg in der Garderobe treffen. Nach einer kurzen Taktikbesprechung und einer Motivationsrede, lief das Team gemeinsam ein. Warm gelaufen betraten wir das Spielfeld zum Einspielen. Das Einspielen lief gut, jedoch war es die ganze Zeit sehr ruhig auf der Spielseite des SVWE, oder wie die Trainer auch sagten: „Wie an einem Sonntagmorgen auf einem Friedhof.“ Nach dem Einspielen ging es zurück in die Garderobe, wo es letzte Anweisungen der Trainer gab. Lasset die Spiele beginnen!

1. Drittel: Das Spiel startete mit einem Bullygewinn für Biel Seeland. Immer noch ruhig spielte der SVWE einfach mal so drauf los. Wir alle wussten das, dass besser geht doch niemand machte es besser. Die Auswechselspieler machten keine Stimmung, was die Atmosphäre nicht gerade besser machte. Der SVWE kam zwar jedoch zu ein paar Torchancen jedoch verwerteten wir sie nicht. Ein Glück das Janis Marti und unser Pfosten das 0:1 gegen uns verhinderten. Alles in Allem ein langweiliges und etwas peinliches Drittel Auftritt des SVWE.
2. Drittel: Nach einer ordentlichen Ansage der Trainer an uns Spieler, starteten wir ins 2. Drittel. Wir spielten zwar immer noch besser als im 1. Drittel, jedoch wusste die ganze Mannschaft inklusive der Trainer das wir es alle besser konnten bis Severin Ritz  zum 1:0 in der 25 Minute traf. Gegen Ende des 2. Drittels kamen wir schon etwas besser in Fahrt. Doch man muss auch erwähnen das Biel Seeland, auch ein bis zwei gefährliche Torchancen hatte. Ein paar Minuten später in der 30 Minute erhielten wir eine 2 Minuten Strafe wegen hohem Stock, jedoch konnten wir diese ohne ein Gegentor überstehen. In der 46 Minute wurde eine 2 Minuten Strafe gegen Biel Seeland gepfiffen, leider konnten wir kein Tor in diesen 2 Minuten erzielen. Mit einer Führung gingen wir in die Pause auch wieder dank Janis Marti unserem Goalie.
3. Drittel: Wieder gab es eine kleine Ansage (was man den Trainern natürlich nicht verübeln konnte, denn wir alle wussten: „ Wir können es besser“!) und so begann auch das 3. Drittel relativ unspektakulär. In der 46 Minute erhielten wir wieder eine 2 Minuten Strafe wegen Stockschlag, doch wir konnten auch diese ohne Gegentor überstehen. Der SVWE war jetzt öfters in der Spielhälfte des Gegners und machte auch besser Druck. Nach einigen Minuten, beschloss Livio Muralt unser Captain auch mal einen Abschluss zu nehmen: Ein wunderschöner Drehschus, verfehlt zwar Mitspieler, Gegner nicht aber auch das Tor von Biel Seeland! So stand es 2:1 für den SV Wiler-Ersingen. Auf der Spielerbank gab es nochmals kurze taktische Anweisungen von den Trainern. Wie Man sah, nützen diese auch etwas. Nach einem Ballverlust von Biel Seeland in der Hälfte des SVWE, konterten wir schnell aus, Ivan Wittwer zog an den Gegenspielern vorbei und legte den Ball auf Livio Muralt, der den Ball nur noch lässig zu Laurenz Sailer herüberpassen musste und so stand es verdient 3:1! Gegen Ende her nahm Biel Seeland den Goalie heraus, jedoch stand der SVWE sauber hinten und wir konnten ein Gegentor verhindern. Doch Biel Seeland nicht! Nach einem schönen Pass von Livio Muralt auf Ivan Wittwer, kreierte dieser ein wunderschönes Solo durch die Abwehrreihen von Biel Seeland, er stand vor dem Tor und schob den Ball den Goalie lässig durch die Beine. Es stand 4:1 für den SVWE! Dies war auch das Endergebniss des Spiels. Und so endete auch die Partie. Wir nehmen vieles mit aus dem Spiel, jedoch haben wir die 3 Punkte nach Hause geholt und das ist auch was am Ende zählt! Laurenz Sailer

SV Wiler-Ersigen – UHC Biel-Seeland 4:1 (0:0, 1:0, 3:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 50 Zuschauer. SR Bieli/Flury.
Tore: 26. S. Ritz (T. Schmied) 1:0. 49. L. Muralt (N. Büchi) 2:0. 54. N. Strasser (E. Hafner) 2:1. 58. L. Sailer (L. Muralt) 3:1. 60. I. Wittwer (L. Muralt) 4:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Biel-Seeland.

Verwandte Beiträge