20220616_211533

Die 38. Hauptversammlung (HV) des SV Wiler-Ersigen stand im Zeichen von Neuwahlen im Vorstand und einer Veränderung auf der Geschäftsstelle. An der erstmals seit Ausbruch von Corona wieder im bewährten Saal des Restaurants Rudswilbad Ersigen ausgetragenen HV nahmen 85 der rund 150 stimmberechtigten Mitglieder teil. Der Verein weist neu 445 Mitglieder aus, rund 20 mehr als im Vorjahr. Der grösste Zuwachs war im Juniorenbereich unter 16 Jahren, wo neu 182 statt 163 Kids dem Unihockey frönen. Die Rechnung schliesst mit einem Gewinn von 5374 CHF ab. Für das neue Vereinsjahr wurde ein Minus von CHF 15`150 veranschlagt.

Vereinspräsident Reto Luginbühl konnte auf ein Vereinsjahr zurückblicken, in dem die Normalität ab Frühling 2022 endlich wieder zurückkehrte. Alle Kategorien konnten wieder spielen, Zuschauer an den Play-off-Spielen und dem Superfinal waren wieder zugelassen und Anlässe wie die Interhockey-Challenge oder das Vereinsturnier mit dem Vereinsabend konnten endlich wieder stattfinden. Sportlich konnte Luginbühl auf diverse Highlights wie den erneuten Superfinal-Einzug des verjüngten NLA-Teams eingehen, dann aber auch der Cupsieg des Kleinfeldteams und insbesondere der Schweizer Meistertitel der U14-Junioren. Für das neue Jahr hofft der SVWE-Präsident, zusammen mit seinen Vorstandskollegen, dass die spürbare Euphorie durch die guten Vorstellungen der NLA und die Rückkehr der Fans auf die neue Saison übertragen werden kann.  Sportlich erhofft sich der Vorstand, dass der eingeschlagene Weg mit dem Einbau der eigenen Junioren vom routinierten Trainerteam um Thomas Berger und Radek Sikora weiter stabilisiert werden kann und um alle Finals (Supercup, Cup, Superfinal) mitgespielt werden kann. Als Meilenstein für die Zukunft sieht der SVWE-Präsident weiterhin der Bau einer neuen Spielarena. Mit Standorten in Kirchberg und Solothurn gibt es zwei Projekte mir Ballsporthallen, in Utzenstorf kommt allenfalls ein drittes dazu. «Für uns sind alle Standorte ok, für uns zählt am meisten, welches dieser Projekte am schnellsten zum Fliegen kommt», so Luginbühl

Finanzchefin Marianne Althaus konnte das erfreuliche Fazit ziehen, dass der SVWE ein weiteres Jahr mit Corona-Einschränkungen finanziell erfolgreich gestalten konnte, dank ausgesprochener Budgetdisziplin und dem Erreichen des Superfinals. Ein Gewinn von rund CHF 5000 und eine Liquidität im sechsstelligen Bereich sind positive Eckwerte.

Mit dem Rücktritt von Sportvorstand Marcel Siegenthaler im Juni 2021 und dem Marketingverantwortlichen Lukas Meiser (Ende 2021) waren im Vorstand zwei Vakanzen entstanden, welche an der gestrigen HV behoben werden konnten. Mit Christine Zimmermann (langjährige Natispielerin und zuletzt als U21-Trainerin beim SVWE engagiert) ist die neue Verantwortliche Sport gefunden, mit Peter Oberli (Hindelbank, Vater von zwei beim SVWE-engagierten Junioren und tätig im Bereich Marketing/Verkauf bei der Motorex AG) konnte ein neuer Verantwortlicher Marketing gefunden werden. Für eine weitere Amtsperiode bis Ende 2024 wurden Otto Lysser (Sponsoring/Vizepräsident), Marc Wymann (Support) und Daniel Lüthi (Anlässe) gewählt. Noch für ein Jahr gewählt sind Marc Uetz (Breitensport) sowie Präsident Reto Luginbühl und Finanzchefin Marianne Althaus.

Zu einem Wechsel kommt es auch auf der Geschäftsstelle. Nach knapp drei Jahren orientiert sich Selina Moser beruflich um und verlässt den SVWE. Das 50%-Pensum wird neu aufgeteilt auf Tom Balsiger und Sibylle Phillips, welche die Geschäftsstelle in Co-Leitung führen werden.

Nach rund 90 Minuten war die 38. HV des SV Wiler-Ersigen Geschichte und allen Teilnehmenden wurden ein Nachtessen offeriert.

Präsident Reto Luginbühl mit von links: Sibylle Phillips (neu GS), Christine Zimmermann (Sportvorstand), Peter Oberli (Marketing/Kommunikation)

Endlich wieder ein HV im gewohnten Umfeld mit anschliessendem, durch den Verein offerierten, Nachtessen im Rudswilbad.

Verwandte Beiträge