53143015588_62cb275bee_c

Vor dem Spitzenkampf nächstes Wochenende gegen den HC Rychenberg (Sa. 27.1.  17.00 Uhr in Kirchberg – Ticketing) steht für den SVWE noch das Derby gegen Köniz an. Die Berner Vorörtler stecken nach einer «Seuchensaison» mitten im Kampf um die Playoff-Qualifikation. Spielt ausgerechnet der Rekordmeister den  «Türöffner» in die Playoffs, sofern die SVWE-Siegesserie von 10 Spielen in Köniz reissen sollte?

Was waren das für enge Duelle zwischen Floorball Köniz und dem SVWE in den letzten Jahren bei wichtigen Aufeinandertreffen: Meistertitel hier für Köniz in der Corona-Saison (2021) mit einem 3:2-Finalsieg und im Supercup dank Penaltyschiessen im Halbfinal-Duell. Die verzögerte Revanche des SVWE da mit dem Meistertitel und Super-Cup-Halbfinalerfolg 2023, beide Male im Penaltyschiessen. Zudem packende Playoff-Serien und in der Qualifikation immer praktisch gleichauf. 2021/22: Köniz (47 Punkte), SVWE (47), 2022/23:  Köniz (44 ), SVWE (42).

Und nun in diesem Jahr der ungläubige Blick auf die Rangliste. Der SVWE steht mit 45 Punkten aus 17 Spielen dort, wo er in den letzten 20 Jahren immer stand, in der Spitzengruppe. Um Köniz zu entdecken, muss man aber in die Niederungen der Tabelle absteigen. Da findet sich der Kantonsrivale aktuell auf dem letzten Playoff-Berechtigten Rang 8, mit 16 Punkten aus 17 Spielen. «Die Seuchensaison» der Könizer war beispiellos und auch sichtbar im Hinspiel, als der SVWE spielerisch leicht zu einer 5:0-Führung nach 26 Minuten kam. Es war nun der Nonchalance des Rekordmeisters geschuldet, dass es am Ende nicht ein Debakel für Köniz absetzte und es «nur» 10:6 stand.

Doch der Playoff-Modus bringt es eben auch mit, dass ein Team die Saison retten kann, indem es in den Playoffs durchstartet. Und gerade auf dieser Hoffnung basieren die Überlegungen der Könizer. Dazu muss man aber erst in den Playoffs sein. Den ersten Schritt schafften die Berner Vorstädter mit dem Sieg im 6-Punkte-Spiel vor Wochenfrist in Uster, ein Erfolg gegen den SVWE (es wäre der erste Sieg gegen ein Team aus der vorderen Tabellenhälfte in dieser Saison!) könnte den Weg unter die ersten acht zusätzlich eben, es wäre wohl der berühmte Befreiungsschlag.

Verwandte Beiträge