53565687088_9bac141abe_c

Der SVWE verliert die erste Auswärtspartie bei den Tigers Langnau nach einem klassischen Fehlstart und nach einer turbulenten Schlussphase mit 6:8 und muss den Kantonsrivalen in der Serie auf 2:1 herankommen lassen. Augenfällig beim Auftritt in diesem dritten Duell, der Titelverteidiger sucht noch den Playoff-Modus. Das war in jeder Hinsicht zu wenig. Damit steht bereits fest, dass es kommenden Sonntag in Kirchberg zu Spiel 5 kommen wird (Spielbeginn, 17.00 Uhr), zuvor treffen die beiden Teams am nächsten Mittwoch in Biglen wieder aufeinander.

Der Druck lag vor dem dritten Spiel in dieser Serie eindeutig beim Heimteam. Nach den beiden Auswärtsniederlagen war ein Sieg Pflicht für die Tigers, denn ein 0:3 in der Serie wäre wohl mehr als eine Vorentscheidung gewesen. Doch soweit kam es nicht, nicht einmal annähernd. Denn das Heimteam reüssierte gleich in den beiden ersten Einsätzen der neu zur ersten Formation umfunktionierten Linie um Steiner, Kropf und Gfeller. Sie liessen dabei Wilers nominell beste Formation ganz schlecht aussehen. Schon im ersten Einsatz versucht man zweimal nur offensiv auf Ballgewinn zu gehen, doch Kropf gewann beide 50:50-Bälle und schoss magistral zum 1:0 ein. Genau dies hatte der Aussenseiter gebraucht, die erstmalige Führung in einem Spiel und das noch vor Heimpublikum. Und weil der gleiche Block beim zweiten Einsatz gleich noch einmal traf, hiess es 2:0, ehe das Spiel für den SVWE im Kopf überhaupt begonnen hatte, so das Gefühl von aussen.

Die Gäste versuchten sich zwar ins Spiel hineinzuarbeiten, aber man hatte nie das Gefühl, dass alle Spieler den Fokus 100 Prozent auf dieses Ziel ausgerichtet hatten. Zu leicht waren scheinbar die beiden Siege in den zwei Heimspielen zustande gekommen. Die Tigers kamen öfter und ziemlich leicht zu weiteren Torchancen. Ins Bild passt da bestens, dass in jedem Drittel früh einen Gegentreffer einkassiert wurde. Playoff-Modus sieht definitiv anders aus.

Es war wie schon im Mittwoch-Spiel primär die dritte Linie, die mit der nötigen Intensität ans Werk ging und auch für den ersten Treffer sorgte. Und sie liess im Mitteldrittel auch Hoffnung aufkommen, als es nach 34 Minuten und einem Doppelschlag von Laubscher und eben Vogt plötzlich nur noch 5:3 statt 5:1 stand und kurz darauf der SVWE auch noch im Powerplay agieren konnte. Doch dieses klappte ebenso wenig wie am letzten Mittwoch und ist nun in vier Anläufen ohne Tor. So wird es natürlich schwierig, ins Spiel zu finden gegen einen aufopfernd fightenden Gegner, der mit dem dreifachen Torschützen Lauber zudem den auffälligsten Spieler in seinen Reihen hatte.

Immerhin: Die Reaktion erfolgte nach dem frühen 3:6 zu Beginn des Schlussdrittels dann doch noch. Die Reduktion auf zwei Linien brachte rasch das 4:6, die Partie wogte hin und her und endlich kämpfte der SVWE, überstand eine Unterzahl und kam durch Captain Louis, bereits ohne Torhüter agierend, nach 55:38 zum Anschlusstor. Doch die Tigers behielten kühlen Kopf, der Ausgleich wäre aus Wiler Sicht auch nicht verdient gewesen.
Es bleiben nun vier Tage Zeit, die Lehren aus dem missglückten Auftritt zu ziehen und kommenden Mittwoch mit einer anderen Einstellung ins Emmental zu reisen, diesmal nach Biglen und nicht nach Langnau. Wichtiger als der Spielort wird aber die Antwort auf folgende Frage sein: Findet der SVWE in den Playoff-Modus?

Tigers Langnau – SV Wiler-Ersigen 8:6 (2:0, 3:3, 3:3)

Sporthalle Oberfeld, Langnau im Emmental. 683 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 1. K. Kropf 1:0. 3. S. Steiner (T. Gfeller) 2:0. 23. J. Lauber 3:0. 26. P. Affolter (R. Sikora) 3:1. 29. J. Lauber (M. Steiner) 4:1. 31. T. Gfeller (M. Strohl) 5:1. 33. S. Laubscher 5:2. 34. M. Vogt 5:3. 44. J. Lauber (M. Steiner) 6:3. 46. D. Känzig (R. Sikora) 6:4. 56. M. Louis (M. Dudovic) 6:5. 58. T. Gfeller (M. Strohl) 7:5. 59. M. Steiner 8:5. 59. Y. Wyss (M. Vahlgren) 8:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Ziehli (verletzt)

Playoff-Viertelfinal („best of seven“) – Stand 2:1

Ticketvorverkauf via Eventfrog

Spiel 1: SVWE – Tigers 8:5

Spiel 2: SVWE – Tigers 5:2

Spiel 3: Tigers – SVWE 8:6

Mi, 13.03.2023, 19.30, Espace Arena, Biglen

So, 17.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

ev Sa, 23.03.2023, 19.00, Espace Arena, Biglen

ev Sa, 24.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

 

Verwandte Beiträge