IMG-20220924-WA0000

Die Siegesserie bei den U-Teams wurde an diesem Wochenende durchbrochen. Zwar konnten sowohl die U16 (klarer 11:3-Sieg über Basel), im Bild beim Jubel mit dem Fans wie auch etwas überraschend und dank eines überragenden Mitteldrittels (5:0) die U21 beim 6:4 über Titelverteidiger Zug United ihre Siegesserie fortsetzen, aber dafür mussten die U18 und die U14a erstmals als Verlierer vom Feld und zwar beide Male nur knapp. Die U18 unterlag Zug erst in der Verlängerung mit 4:5 und holte wenigstens einen Punkt, die U14a unterlag den Tigers Langnau mit 3:4.

Matchbericht U21 – Auf und Ab

Zu Beginn und während des ersten Drittels spielten wir eher schläfrig, wodurch wir im Boxplay prompt ein Gegen-Tor einstecken mussten. Das zweite Drittel zeigten wir dann ein anderes Gesicht, spielten zielstrebig und souverän. Wir waren effizient im Tore schiessen und das aggressive Forechecking half uns zum Zwischenresultat von 5:1. Das letzte Drittel war jedoch nicht mehr so souverän, da wir es uns durch komplizierte und unnötige Aktionen selbst schwierig gemacht haben.  Trotzdem konnten wir uns durchsetzen und die drei Punkte mitnehmen.

SV Wiler-Ersigen – Zug United 6:4 (0:1, 5:0, 1:3)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 115 Zuschauer. SR Schüpbach/Studer.
Tore: 15. M. Christen (F. Flütsch) 0:1. 23. M. Schmied 1:1. 31. L. Zaugg (J. Luterbacher) 2:1. 37. L. Zaugg (J. Luterbacher) 3:1. 38. T. Döbeli (J. Davet) 4:1. 40. V. Kuik 5:1. 45. Jo. Nigg (F. Flütsch) 5:2. 50. N. Bisig (L. Heim) 5:3. 51. T. Döbeli 6:3. 53. F. Flütsch (Ju. Nigg) 6:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Zug United.

Matchbericht U18 – Zug entgleist, aber nicht etwa Zug United
Matchday in Kirchberg steht an. Der Gegner Zug United. Die Spiele trudeln ein in der Grossmatt, die Stimmung noch ein wenig verschlafen. Einige Änderungen in den Linien gibt es, Nevio bekommt den Vorzug vor der 100 kg Maschine Jäggi, somit ist die Stabilität des Bänklis in Gefahr. Fynn wirkt dieses Wochenende auch spielerisch mit während es letzte Woche nur schriftlich war und Mühli von der U21 begrüssen wir heute bei uns. Nach dem Einwärmen, Einschiessen und Einschwören gehts auch schon schnell einmal los. Worauf wir jedoch lange warten, ist das Eins zu Null, besser gesagt das Null zu Eins. Zug führt, während wir das Realisieren wird’s auch schon deutlicher 0:2. Ganz schön wichtig das Zug jetzt am Bahnhof angekommen ist, und das Tempo über die Pause rausnehmen muss. Marvin und Mattia zaubern in der Pause mit Wörtern, so dass wir nach der Pause den Zugern die Notbremse ziehen. 20 Minuten herrscht Funkstille bei Zug, Nicht einmal zwei Umdrehungen schaffte der Zeiger, und schon schiesst Ruchti und… am Tor vorbei, aber oh siehe da der Ball springt von der Bande vor das Tor und dann Eigentor des Hintersten der Zuger. Auf Swissunihockey darf sich jedoch Oberli über den Treffer freuen. Dann drücken wir auf den Ausgleich, Chance um Chance, doch nichts will rein, die Nerven liegen blank, die Verzweiflung ist uns bereits ins Gesicht geschrieben, aber nun Zeit für einen Routinier. Nevio schleudert denn Ball quer durch die Halle perfekt auf Kohlis Stock, der haut einfach mal drauf und da ist er, der lang ersehnte Ausgleich. Jubel herrscht und er hält an. Oberli pfeffert nur wenige Minuten später den Ball zum 3:2 mitten ins Tor.

Auf das dritte Drittel schwindet bei uns die Magie und Zug behebt ihr Problem mit der Notbremse. Nach langsamem Anrollen kommen sie gegen die Mitte des Drittels so richtig im Fahrt und fahren einen Doppelschlag ein. 3:4 Zug. Um mitzuhalten, koppeln wir einen Wagen ab. Weiter gehts mit zwei Linien und siehe da wir ziehen wieder gleich. Chlous mit einem Sunntigschuss am Samstag trifft zum 4:4. Verlängerung in Kirchberg. Wir steigen alle aus dem Zug aus stellen einen Tischtennistisch auf und los gehts. Hin und Her und Hin und Her. Mehr auch nicht, nach 30 Sekunden gehen wir als Verlierer aus dem Duell.

SV Wiler-Ersigen – Zug United 4:5 n.V. (0:2, 3:0, 1:2, 0:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. SR Brugger/Neff.
Tore: 18. F. Rüegg 0:1. 19. N. Pivato (N. Härdi) 0:2. 22. Y. Oberli 1:2. 36. Y. Kohler (N. Tamburino) 2:2. 39. Y. Oberli (F. Suter) 3:2. 49. S. Kihm 3:3. 50. R. Lüscher (N. Bakaus) 3:4. 57. N. Rohner (L. Schneider) 4:4. 61. N. Bachmann 4:5.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

Matchbericht U16 –  Sieg in Meisterschaft und Cup

3. Meisterschaftsrunde
1. Drittel: Wir starten um 10:30 ins Spiel gegen Basel Region. In das erste Drittel starteten wir mit einem frühen Tor, denn schon nach 4 Minuten stand es 1:0 für uns. Das Spiel war eigentlich sehr ausgeglichen – aber wir schossen in der 10. Minute das 2:0. 6 Minuten vor Drittels Ende haben wir uns eine 3:0 Führung erarbeitet. Dann war Pause.

2. Drittel: Auch im 2. Drittel spielten wir munter weiter. Für das 4:0 brauchten wir nur 40 Sekunden. Wir konnten sogar bis auf 6:0 erhöhen. In der Mitte des 2. Drittels bekam Basel eine 2 Minuten Strafe. Wir konnten das leider nicht mit einem Tor ausnutzen. Aber Basel liess sich nicht unterkriegen und schoss in der 35 Minute das erste Tor. Wir waren kurz unkonzentriert und bekamen kurze Zeit später das 6:2. Eine Minute vor Ende des zweiten Drittels konnten wir noch das 7:2 schiessen.

3. Drittel: Nachdem wir Schokolade und Salzstängli in der Pause assen, kamen wir mit viel Energie und Überzeugung zurück aufs Spielfeld. Und so gelang uns in der 41. Und 45. Minute ein Doppelpack. 15 Minuten vor Schluss schossen wir noch das 10:2. In der 53. Minuten haben wir sogar auf 11:2 erhöht. Leider bekamen wir eine Minute vor Schluss noch das 3. Gegentor. Der Match endete somit 11:3 für uns. Unser dritter Sieg war im Trockenen. Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern für den souverän geleiteten Match und Basel für das faire Spiel.

1/8 Final Berner Cup
Wir starteten am 25. September in Schüpfen in das erste Cup Spiel gegen White Wings Schüpfen-Busswil.
Im ersten Drittel waren wir nicht wach und haben das Drittel nur mit 4:2 beendet.
Die Trainer mussten uns in der Drittels Pause etwas aufwecken. So haben wir das 2. Drittel 5:0 für uns entschieden.
Im letzten Drittel waren wir kurz vor Schluss leider unkonzentriert und habe noch einen Gegentreffer kassiert. Alles in allem war es ein einseitiges, aber hartgeführtes Spiel, welches wir 13:3 für uns entscheiden konnten und so für die 1/4 Final qualifizieren.
Elia Düby

SV Wiler-Ersigen – Unihockey Basel Regio 11:3 (3:0, 4:2, 4:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 58 Zuschauer. SR Ritz/Studer.
Tore: 5. L. Richner 1:0. 11. L. Allenbach 2:0. 15. C. Oberli 3:0. 21. J. Martinjas (M. Müller) 4:0. 29. N. Büchi (L. Sailer) 5:0. 34. C. Oberli 6:0. 36. E. Dubach 6:1. 37. J. Kiener (M. Bohrer) 6:2. 40. K. Jaggi (Y. Burkhalter) 7:2. 42. Y. Burkhalter (K. Jaggi) 8:2. 43. J. Martinjas (M. Müller) 9:2. 46. Y. Burkhalter 10:2. 54. F. Zürcher (J. Roth) 11:2. 60. T. Häfelfinger (G. Leuenberger) 11:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

Verwandte Beiträge