DSC02392

Dank zwei späten Toren von Michal Dudovic (23) gewinnt der SVWE auch das dritte Heimspiel in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Waldkirch-St.Gallen und zieht damit in die Halbfinals ein. Diese beginnen nun sicher in der Woche vom 21. März mit einem Wochentagspiel auswärts. Die beiden Habfinal-Heimspiele werden somit am Samstag, 25. März und Sa. 1. April in Kirchberg stattfinden. Der Gegner wird entweder GC oder Rychenberg sein.
Wilers Topskorer Michal Dudovic bereite seinem Team und den Fans gleich doppelte Freude. Einerseits sicherten seine Saisontore 28 und 29 den 3:1-Sieg und damit das 4:1 in der Serie, zum anderen dürfte der Slowake, der als 17jähriger Junior zum SVWE stiess seinen Vertrag beim Rekordmeister um ein weiteres Jahr verlängern.
Viertelfinal-Gegner WaSa wartet damit immer noch auf den ersten Playoff-Serien-Erfolg, war aber ein unbequemer Gegner in einer stets fairen Serie.

Nachdem der SVWE letzten Sonntag das Break in St.Gallen realisieren konnte, war die Zielsetzung für dieses dritte Heimspiel klar: Gleich den ersten Matchball verwerten und den «Sack», respektive die Serie, zumachen. Nachdem der Rekordmeister die ersten beiden Heimspiele jeweils klar dominiert hatte und die Vorentscheidung beide Male relativ früh fiel, bekam WaSa in diesem für sie entscheidenden Spiel erstmals von Beginn weg Zugriff auf die Partie. Die St.Galler hatten im turbulenten Startdrittel optisch mehr vom Spiel, das hin und her wogte. Beidseits gab es zahlreichen Chancen, ein 3:3 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen als dieses 1:1 mit zwei sehenswerten Toren. Doch beide Teams konnten sich auf starke Goalies verlassen, Wilers Yanick Flury wehrte gar einen Penalty von Mariotti ab. Der SVWE seinerseits erreichte für einmal nicht die Effizienz der ersten Spiele.

Für den SVWE und vor allem die Trainercrew stand eines im Vordergrund für die Spielfortsetzung: Die Kontrolle finden, mehr Sorge zum Ball tragen und geduldig auf die sich bietende Chance warten. Da auch WaSa angesichts des knappen Spielstandes und mit dem Saisonende vor Augen nichts ins Verderben rennen wollte, flachte die Partie zusehends ab. Dafür wurde die Spannung von Minute zu Minute grösser.  Die Zuschauer in der gut gefüllten Grossmatt mussten 37 Minuten auf das dritte Tor warten. Doch die Geduld lohnte sich, denn einerseits traf das Heimteam und andererseits war es ein Prachtstor. Michal Dudovic traf aus Halbdistanz mit einem seiner bekannten Vorhandschüsse unhaltbar für Genhart ins linke obere Eck, ein Hammer Marke „Dudo“. Die Halle tobte und trug das Heimteam nun zum Sieg. Dieser wurde mit dem «empty netter» 38 Sekunden vor Schluss klar gemacht.
Der SVWE steht nach einer Qualifikation mit Höhen und Tiefen dank diesem 4:1 gegen das Überraschungsteam der Saison im Playoff-Halbfinal und hat damit das Minimalziel souverän erreicht. Der Halbfinalgegner steht noch nicht fest, er heisst aktuell am ehesten Rychenberg, ausser GC dreht die Serie gegen Malans noch.

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 578 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 7. D. Känzig (G. Persici) 1:0. 14. J. Silvonen (M. Schiess) 1:1. 51. M. Dudovic (R. Sikora) 2:1. 60. M. Dudovic (M. Vogt) 3:1.
Strafen: keine
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Affolter und Pylsy

Spieldaten Playoff-Viertelfinal: SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 4:1

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 8:3 (2:0, 2:1, 4:2)
Samstag, 25. Februar 2023, 17:00 Uhr / Sportzentrum Zuchwil

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 4:3 (1:0, 0:2, 2:1, 0:0) nach Penaltys
Sonntag, 26. Februar 2023, 18:30 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 7:3 (2:0, 4:1, 1:2)
Samstag, 4. März 2023, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 5:7 (1:4, 3:3, 1:0)
Sonntag, 5. März 2023, 17:30 Uhr / Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Samstag, 11. März 2023, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

Verwandte Beiträge