u18

Am 21/22. August 2021 fand der Winthi-Cup in Winterthur statt.

Der Start ins Turnier begann für uns bereits am Freitag. Am Abend des 21. Augusts reisten wir nach Winterthur. Unsere Unterkunft war das Pfadiheim, am anderen Ende der Stadt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war bei uns eine sehr gute Stimmung und man spürte, dass sich das Team endlich wieder auf einen richtigen Ernstkampf freute.

Samstag, 22. August (Gruppenspiele):

Am Samstag hatten wir endlich um 13:30 Uhr unser erstes Gruppenspiel. Der Gegner kam aus der U18B und hiess UHC Uster. Unser Ziel war natürlich ein klarer Sieg. Dies konnten wir auch mit einer soliden Leistung umsetzen. Wir gewannen das Spiel klar mit 8:0. Doch trotz der Null auf unserer Anzeigetafel gab es ein paar Dinge an unserer Defense auszusetzen. Um den Gruppensieger spielten wir im zweiten und letzten Gruppenspiel. Der Gegner kam dieses Mal auch aus der U18A und hiess Zug United. Mit ihnen hatten wir bereits in Vergangenheit viele emotionale Spiele ausgetragen. Das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Teams starteten eher vorsichtig in dieses Aufeinandertreffen. Es fielen wenig Tore. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Schlussendlich konnten wir mit dem 3:2 Siegtreffer im letzten Drittel das wichtige Spiel für uns entscheiden und uns somit den Gruppensieg sichern.

Sonntag 22. August (KO-Spiele):

Nach den hervorragenden zwei Siegen im Rücken konnten wir dank des Gruppensieges am Sonntag ausschlafen. Erst um 10:45 hatten wir unser Halbfinalspiel gegen Dietlikon Jets.
Diese hatten am Samstag fast einen Sieg über Rychenberg Winterthur (HCR) feiern können. Doch der HCR konnte die Niederlage und das Unentschieden noch kurz vor Schluss abwenden und gewannen das Spiel mit 6:5. Das Spiel konnten wir bereits im ersten Drittel fast schon für uns entscheiden. Wir erspielten uns einen 4:0 Vorsprung ins erste Drittel.
Im zweiten Drittel konnten wir unsere starke Leistung fortfahren und erhöhten auf 6:1:
Im letzten Drittel konnten die Jets jedoch ihre Leistung steigern und dies verunsicherte uns. Wir spielten nicht mehr unser Spiel und nebenbei wurde der Gegner immer stärker. Nach dem 6:5 Anschlusstreffer der Jets nahm unser Trainer Mattia Schenk sein Time-Out.
Diese Aktion erneuerte unserer Energiezustand und wir konnten kurz vor Spielabpfiff mit dem 7:5 und dem 8:5 Endstand den Sack zu machen. Mit diesem Sieg konnten wir uns das Ticket ins Finale sichern. Im zweiten Halbfinale spielte der HCR gegen United Zug.
Dieses Spiel konnte der HCR für sich entscheiden war somit unser Gegner im Finale.
Um 16:00 Uhr wurde diese Partie angepfiffen. Das Spiel wurde vorsichtig geführt und mit viel Ballbesitz gearbeitet. Dies war auch der Grund warum nach Abpfiff des ersten Drittels nur Nullen auf der Anzeigetafeln stand. Im zweiten Drittel konnte der HCR den 1:0 Führungstreffer erzielen. Dieser war leider auch zugleich der schlussendliche Siegtreffer. Denn der HCR stand in der Verteidigung sehr strukturiert und kompakt. Wir fanden leider kein Mittel gegen ihr System und somit verloren wir das Finale knapp mit 1:0. Trotzdem war es ein sehr lehrreiches Wochenende auf die kommende Saison. Es gibt einige positive Aspekte, die wir mitnehmen können, aber auch einige Punkte an denen wir bis Meisterschaftsbeginn noch arbeiten müssen.

Autor: Tobias Ruchti

Verwandte Beiträge