fbt2

Wie schon im Viertelfinal schafft es Titelverteidiger Wiler-Ersigen auch in der Playoff-Halbfinalserie gegen Floorball Thurgau die beiden ersten Heimspiele zu gewinnen. Der 8:1-Sieg war weitaus weniger deutlich als es das Resultat vermuten lässt. Erst in den letzten 10 Minuten liessen sich die Ostschweizer abschütteln. Und sie werden gewiss alles daran setzen, in den nun folgenden zwei Heimspielen den Meister weiter zu fordern.

Die Schlüsselszenen dieser zweiten Halbfinalpartie spielten sich zu Beginn des Schlussabschnittes ab. Nach 43 Minuten traf Thurgaus Natispieler Yannic Fitzi mittels schönem Hocheckschuss zum 2:1-Anschlusstreffer und die Fans beider Teams stellten sich schon auf eine dramatische Schlussphase ein. Doch nur zwei Minuten später lenkte Wyss einen Abschluss Känzigs etwas glücklich zum 3:1 ab und löste so etwas wie den berühmten Ketchup-Effekt aus beim Heimteam. Innerhalb von nur 10 Minuten schraubte der SVWE das Skore mit vier weiteren Toren auf 7:1. Plötzlich gelang vieles, was zuvor missriet. Was zuvor eher verkrampft wirkte, kam nun locker und befreit rüber. Sogar Captain Marco Louis, der seit einigen Spielen offensiv durch ein dunkles Playoff-Tal gewandert war, skorte und konnte den berühmten Affen hoffentlich von seinem Rücken bringen («get the monkey off your back»)

Flury als wichtiger Rückhalt
Der Rekordmeister ist in den Playoffs weiter für Überraschungen gut. Niemand weiss, was man jeweils vom SVWE bekommt. Der Titelverteidiger spielt seit Beginn der «crunch time» quasi Aprilwetter-Unihockey. In manchen Spielphasen strahlend schön und mit viel Rückenwind, dann aber auch wieder widerspenstig wie eine Graupelschauer oder rennt planlos an wie gegen ein Sturmböe. Man weiss nie wann und in welche Richtung sich das Gewitter gerade entlädt. 

Einziger Fels in der Wetter-Brandung ist Goalie Yannick Flury. Er gab seinem Team in allen bisherigen Playoff-Partien zumindest die Chance, die Partie zu gewinnen. So auch im gestrigen zweiten Halbfinal-Spiel gegen Floorball Thurgau.  Dies entwickelte sich nämlich ziemlich zäh. Nach 40 Minuten führte der SVWE zwar mit 2:0, doch die Gäste agierten zumindest auf Augenhöhe. Beide Tore entstanden aus raschen Umschaltmomenten, abgeschlossen zweimal durch Topskorer Dudovic. Daneben tat sich das Heimteam extrem schwer, Chancen zu kreieren, sich in der gegnerischen Zone festzusetzen.
Deshalb brauchte es einen aufmerksamen und präsenten Flury, der seinem Team viel Sicherheit vermittelte. Immerhin war der Auftritt des Meisters in der Defensivzone konzentriert und auch diszipliniert. Jeder erledigte seinen Job, dumme Fouls wurden vermieden.
Die tapferen Gäste gaben nie auf, liessen sich selbst durch den Ausfall ihres Captains Silas Fitzi im Mitteldrittel nicht entmutigen. Es ist ausser Frage, dass die Thurgauer im nächsten Spiel wieder voller Elan zu Sache gehen werden, und es erneut hundertprozentige Bereitschaft beim SVWE brauchen wird. Man darf gespannt sein, ob die Lehren aus dem ersten Auswärtsspiel bei den Tigers gezogen werden. Dieses verlor man nach zwei Heimsiegen bekanntlich krachend.

SV Wiler-Ersigen – Floorball Thurgau 8:1 (1:0, 1:0, 6:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 1081 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 17. M. Dudovic (D. Känzig) 1:0. 34. M. Dudovic (J. Bürki) 2:0. 43. Y. Fitzi (V. Karvonen) 2:1. 45. Y. Wyss (D. Känzig) 3:1. 51. J. Bürki (M. Dudovic) 4:1. 52. A. Hollenstein (M. Louis) 5:1. 53. M. Dudovic (D. Känzig) 6:1. 54. M. Louis (P. Affolter) 7:1. 57. J. Martinjas (A. Siegenthaler) 8:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Sikora (verletzt). Playoff-Premiere für Martinjas und Andrin Siegenthaler.

Playoff-Halbfinal SVWE vs. Floorball Thurgau (best of seven): Stand 2:0
Ticketvorverkauf  via Eventfrog

Spiel 1: 6:5 n.Verl.

Spiel 2: 8:1

Spiel 3: Do. 4. April  19.30 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

Spiel 4:  Sa. 6. April 17.00 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

ev Spiel 5:  Mi.  10. April, 19.30 – Sportanlage Grossmatt Kirchberg

ev  Spiel 6:  Sa. 13. April, 17.00 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

ev Spiel 7:  Sa. 14. April 17:00 – Sportanlage Grossmatt Kirchberg

 

Verwandte Beiträge