u18neu

Sechs Spiele, sechs Siege und total 52 Tore. Mit einem Feuerwerk beenden die Leistungs-Teams der U-Stufe ein teilweise kompliziertes  Jahr.  Vor allem der U21 gelang ein Befreiungsschlag mit zwei klaren Siegen. Die U14 grüsst als Leader, die U16 freut sich über die Playoff-Qualifikation, die nun auch für die U18 und die U21 in Reichweite ist.

Die U14 schliesst die erste Saisonphase ohne Punktverlust ab. Dank dem 10:4-Erfolg über die Tigers steht das jüngste Leistungsteam mit dem Punktemaximum aus zehn Spielen an der Tabellenspitze.  Auf Rang zwei rutscht die U16 ins neue Jahr. Dank dem ungefährdeten 9:3-Erfolg über Zug konnte man an Kantonsrivale Thun vorbeiziehen.  Die Playoff-Qualifikation ist seit diesem Sonntag ebenfalls sicher gestellt. Einen grossen Schritt Richtung Playoffs machte auch die U18. Dies dank einem nervenaufreibenden Finish gegen das neuntklassierte WaSa. Bis zur 57. Minute lag der SVWE-Nachwuchs mit 3:5 im Rückstand und die neuntplatzierten Ostschweizer waren in der virtuellen Tabelle bis auf auf 2 Punkte näher gerückt. Doch innerhalb von 54 Sekunden machte die U18 aus dem 3:5 ein 6:5 und holte sich drei eminent wichtige Punkte.  Acht Zähler Vorsprung drei Runden vor Schluss sollten genügen. Tags zuvor hatte das Team den Pflichtsieg bei Basel geholt (10:4).
Pflicht waren zwei Erfolge auch für die U21, und diese lieferte ab. Während beim 8:3-Erfolg über Uster eine spektakuläre Schlussphase (6 Tore innerhalb von 12 Minuten vom 2:3 zum 8:3) den Sieg ermöglichte, dominierten die ältesten Junioren tags darauf gegen WaSa das ganze Spiel und siegten ungefährdet 9:3. Die weitere gute Nachricht kam vier Stunden nach Spielschluss mit der Niederlage von Thun gegen den HCR (5:6, nachdem die Thuner bis zur 56 Minute noch 5:3 geführt hatten!). So hat die U21 vier Runden vor Schluss nun 5 Punkte Reserve auf den Kantonsrivalen, der auf dem neunten Rang liegt. Die Playoffs sind also nun auch für die U21 in Reichweite.

 

Verwandte Beiträge