IMG-20221031-WA0002

Die Tigers zeigten den SVWE-U-Teams die Krallen und konnten sowohl das Derby bei der U18 wie auch der U21 für sich entscheiden. Besonders ärgerlich dabei die Niederlage für die U18, die mehrmals einen Rückstand aufholte, um dann in Überzahl kurz vor dem Ende den entscheidenden Gegentreffer zum 6:7 einzustecken. Eine regelrechte Abreibung erhielt in den ersten 30 Minuten die U21, welche gleich mit 0:6 in Rückstand geriet, ehe sie aufwachte und zwischenzeitlich noch auf 5:7 herankam, aber am Ende mit 6:10 unterlag.

Eine bittere aber vielleicht auch heilsame Niederlage vor der WM-Pause. Beiden Teams lief es bis jetzt gut, vielleicht zu gut, so dass einige Basics langsam verloren gehen. Basics, wie „defense first“, Zweikampf-und Laufbereitschaft, gegenseitiges unterstützen und anfeuern. Es bleibt nun Zeit, wieder etwas demütiger zu werden und nach der Pause mit mehr Engagement und Teamgeist zurückzukommen.

U21 – Klare Niederlage

Am frühen Nachmittag vom Sonntag startete unser Spiel gegen das Team von Langnau. Den Start in das Spiel geling uns nicht wie erwartet, bereits nach 6 Minuten ein Penalty gegen uns und nach 12 Minuten bereits das 0:2 gegen uns. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Pause.

Das zweiten Drittel startete ähnlich wie das erste. 4 Gegentore in ca. 13 Minuten. Doch nach 33 Minuten Spielzeit geling es uns das 1:6 zu erzielen. Nach 40 Minuten ging es in die zweite Pause mit einem ungünstigen Resultat von 2:7.

Das Ziel fürs letzte Drittel war klar, Tore schiessen. Dies geling uns auch, 3 Tore in 10 Minuten. Jedoch hat es nicht gereicht. Wir müssen uns an diesem Nachmittag mit dem Resultat von 6:10 geschlagen geben.

SV Wiler-Ersigen – Tigers Langnau 6:10 (0:2, 2:5, 4:3)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 100 Zuschauer. SR Bützer/Fellinger.
Tore: 7. L. Fankhauser 0:1. 12. S. Schwarz (L. Krähenbühl) 0:2. 22. G. Salzmann (J. Schwarz) 0:3. 26. M. Wahlen (M. Steiner) 0:4. 26. S. Schwarz 0:5. 33. C. Stucki 0:6. 34. J. Davet 1:6. 36. C. Stucki 1:7. 37. V. Lämsä (J. Martinjas) 2:7. 44. A. Wyden (G. Mühlemann) 3:7. 47. M. Misteli (J. Davet) 4:7. 50. J. Davet (A. Wyden) 5:7. 52. A. Althaus (T. Glücki) 5:8. 57. A. Althaus (J. Schwarz) 5:9. 60. G. Mühlemann (M. Misteli) 6:9. 60. M. Steiner 6:10.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

U18 – Die Tigers sind die Ersten, welche uns die vollen Punkte abluchsen

Schluss, Aus, 60 Minuten durch und das erste Mal erkennt man auf unseren Gesichtern Enttäuschung. Sonntagnachmittag, so spät war es noch nie. Ob das gut kommt? Pünktlich sind jedenfalls alle welche anwesend sein sollten. Nicht da ist Maxime, welcher sich noch immer sonnen lässt. Nicola vertritt das Wochenende lieber Italien als den SVWE. Nur zur Info, dies tut er nicht sonderlich erfolgreich. Nevio ist heute als dritter Torwart Zuschauer von den bequemeren Sitzen aus, aber sonst gehts mit allen auf die Aufwärmrunde. Schenk gibt sein Comeback beim Aufwärmen, weil er sich dazu entscheidet nicht zu simulieren. Kevin Greub gibt noch sein Tipp ab, erfolgreich war er, uns freuts aber nicht.

So jetzt aber genug geredet, ab ins geschehen. Wir starten gut, komisch. 1:0 Lorenz nach fünf Minuten und so gehts weiter Mühli markiert das 2:0 für uns. Dann gehts wie im Fussball: Sprint, Kopfball und Tor. Anders als im Fussball haben wir kein VAR. Die Tigers verwandeln nämlich nach Analyse einen Freistoss, der ihnen trotz Kopfball zugesprochen wird. Weiter gehts mit Langnau-Spezial. Schwingen ist angesagt, Florin gewinnt den Kampf zur Belohnung darf er auf die Strafbank. Blödes Ende für uns 2:2. Noch blöderes Ende nach dem ganzen Drittel. 2:4 Tigers.

Die Worte werden ernst in der Pause. Ebenso unsere Taten. Oberli mit dem Anschlusstreffer nach nur zwei Minuten. Der Captain hat nun das nächste Wort zu sagen. Er gleicht gleich selbst aus 4:4 zur Hälfte des Spiels. Die Motivation kehrt zurück um Tore zu schiessen. Als nächstes sind aber die Tigers dran. Noel gleicht das aber wieder aus, die Motivation hat ihm dazu verholfen. Bei Hürzeler entsteht sogar die Motivation einen Gegner über die Bande zu befördern. Nachdem er dies tut, findet der Schiri nun aber auch Motivation eine Strafe auszusprechen  und wenn er denn schon dran ist, so braucht er nicht zu bremsen. Selbes Delikt, eine Minute später, selbe Folgen. Zwei Strafen, fair aufgeteilt, keine Tore.

Ins letzte Drittel starten wir also mit Gleichstand. Den Schwung vom zweiten Drittel mitnehmen und drei Punkte in Zuchwil behalten. Das ist unser Plan für das letzte Drittel. Tigers hat andere Pläne, sie kommen aus der Pause und markieren das nächste Tor und somit vergraben sie auch ihre Klauen in unserem Plan. Nun kommt Plan B ins Spiel. Das Powerplay muss es richten. 2 Minuten haben sie Zeit, sie spielen das aber nicht sehr gescheit. Jedoch die Linie 1 kombiniert sich quer übers Spielfeld und Hürzeler verwandelt zum erneuten Ausgleich. Nun kommt Plan B erneut ins Spiel. 2 Minuten haben sie wieder Zeit, knapp 15 Sekunden passieren und schon klingelts im Kasten. Freude herrscht, so darf es auch sein, wenn einem ein Tor in Unterzahl gelingt. Jetzt reichts. Time out, wir werfen alle Pläne über Bord und der letzte wird erstellt. Die letzten Formationen werden gebildet, sowie auch das 6 gegen 5. Das Powerplay kann nicht mehr gut gemacht werden, es muss also im 5 gegen 5 passieren. Der Ball will aber einfach nicht über die Linie. Mal scheiterts am Block, mal am Torwart. Buri bringt’s am weitesten, bis zum Pfosten. Jonas rennt raus, Fynn aufs Feld. Letzte Chance. Die einzige Chance die aber aus unseren letzten Chance entsteht gehört den Tigers. Sie setzen den Deckel drauf und lassen uns im Topf ertrinken. In der letzten Sekunde will Kohli noch nach Luft schnappen und Resultatkosmetik betreiben. Er verschiesst aber so, dass einzig die Wand den Ball vor der Aare rettet. Frustriert schlägt er nun den Stock über die Bande und siehe da, hier trifft er. Der Stock geteilt, die Punkte aber nicht. Sie gehen in vollem Umfang nach Langnau. Das erste Derby fehlgeschlagen, nach der Natipause erwarten uns aber gleich zwei um alles wieder gut zu machen. Bis dann.

SV Wiler-Ersigen – Tigers Langnau 6:8 (2:4, 3:1, 1:3)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 100 Zuschauer. SR Ess/Stanger.
Tore: 6. L. Rudolf (T. Ruchti) 1:0. 7. Y. Mühlemann (Y. Kohler) 2:0. 11. D. Bigler (J. Schwarz) 2:1. 13. T. Reber (L. Graf) 2:2. 16. T. Egger (L. Graf) 2:3. 20. J. Schwarz (D. Bigler) 2:4. 23. Y. Oberli 3:4. 27. C. Buri (N. Muralt) 4:4. 30. T. Reber (N. Rychener) 4:5. 31. N. Muralt (C. Buri) 5:5. 44. R. Ebener (L. Krähenbühl) 5:6. 50. J. Hürzeler (Y. Hirschi) 6:6. 53. L. Hofer (T. Reber) 6:7. 60. S. Schwarz 6:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

 

Verwandte Beiträge