IMG-20230122-WA0001
Das letzte Qualiwochenende verlief für die SVWE-Leistungsteams erfolgreich. Allen voran für die U18, welche beide Spiele gewinnen konnte und somit noch auf Rang 3 vorstiess und sich damit das Heimrecht in den Playoffs sichern konnte. Sogar auf Rang 2 schliesst die U16 die Qualifikation ab, welche mit einem 6:3-Erfolg über GC positiv beendet wurde. Die U21 schliesslich siegt bei Kloten mit 5:2 und beschliesst die «regular season» nur wegen den schlechteren Torverhältnis auf Rang 5 ab und hat damit als einziges U-Team kein Heimrecht.
Die Playoff-Viertelfinals beginnen für die U18 und die U21 am Wochenende vom 11./12. Februar. Die U21 beginnt in Thurgau, die U18 zuhause gegen Uster. Eine Woche später startet auch die U16 in die Playoffs und zwar mit einem Heimspiel gegen Luzern, an dem man im Vorjahr überraschend im Viertelfinal scheiterte. Revanche ist also angesagt.

Spielberichte U18: Erfolgreiche Ausfahrt ins Bündnerland

Das letzte Quali-Wochenende beginnt, heute heisst unser Gegner Chur, was einerseits eine halbe Weltreise, andererseits das Spiel um den dritten Platz bedeutet. Unsere Verfassung bezogen auf die letzten Spiele ist ungenügend, lange konnten wir keine drei vollen Punkte nach Hause bringen, was uns für heute noch mehr anspornt. Sigi und Jamie sind heute zur Unterstützung mit dabei. Um 11:00 Uhr fährt unser Car, sobald Jonas seine Tasche zum siebten Mal gecheckt hat, kanns losgehen. Die Beschäftigungen sind unterschiedlich, manche spielen, andere hören Musik und gewisse Zimmermannen von Oberlis-Hause haben erneut zu lernen, heute: Wald und Holz, Teil 2.

Nach einem eher abkühlenden Warm-up starten wir lauwarm ins Spiel. Viel Ballbesitz und gute Chancen unsererseits prägen das Spiel, doch wenn man Goalie Jonas fragen würde, ist es kein energieschonender Match, auch die Churer haben ihre gefährlichen Angriffe. Trotzdem kann Jamie eine Druckphase unsererseits mit dem 1:0 krönen. Wenn man die letzten Matches verfolgt hat, stellt man schnell etwas aussergewöhnliches fest: Lorenz war konstante zwei Spiele nicht verletzt. Schockiert von sich selbst fängt er mit einem Gegner an zu schwingen, wird jedoch mit einer 10 umgehauen, was eine Strafe und eine Verletzung auf beiden Seiten zur Folge hat.

Nach einem etwas schwach ausgeprägten Buffet in der Pause, können wir dennoch ein weiteres Zeichen setzen, Fynn bringt uns 2:0 in Führung. Chur steht jetzt höher als zu Beginn und probiert uns früh zu stören. Manchmal nutzen wir dies als Chance zum Kontern, Jamie macht es in der Mitte des Spiels gut vor- 3:0. Unsere Aggressivität stimmt, die Blockarbeit auch, trotzdem schafft es Chur, ein Tor zu erzielen.

Nun kommt Chur pressen, oft sind wir gezwungen mit einem hohen Ball dem Druck entgegenzuhalten. Dafür sind unsere Konter sehr schnell und präzise. Wo Chur zwei Tore macht, indem sie uns überrennen, können wir Bälle vor und neben dem Tor verwerten, so steht es zehn Minuten vor dem Schlusspfiff 6:3. Mit solch einer Ausbeute von Abprallern ist sogar Big-M zufrieden, der uns im Training mit Burpees dazu erzogen hat. Diese Führung lassen wir uns nicht mehr nehmen, wir  spielen die Zeit mehr oder weniger sicher herunter, kurz vor Schluss krönen wir unseren Sieg nochmals mit einem Abprallertor. Das 7:3 Endresultat haben wir uns nach einem starken Auftritt verdient.

So kehren wir drei Punkte reicher zurück, manche mussten die Ineffizienz von zuvor beim Wald und Holz einbüssen, Noel leidet unter Buris Kaffeebeschuss, bloss Kohli schmunzelt und beobachtet derweilen, selbstverständlich mit seinem Bussenheft in der Hand.

Nachdoppler gegen Chur
Nach einem souveränen Sieg über Chur gibt es für uns nur noch eine Sache zu tun, um uns den dritten Tabellenplatz zu sichern, gewiss müssen wir WASA mit einem Viertorevorsprung besiegen. Schenk hat mit seinen Telefonstreichen für ein erweitertes Kader gesorgt, unübertreffbare 19 Feldspieler sind am Sonntagmorgen in Kirchberg versammelt. Nur die Aargauer sind nicht pünktlich, anders als vermutet stecken nicht Autoprobleme dahinter, sondern ein Schiedsrichtereinsatz. Nachdem das Spielfeld steht, geht es schon bald nach draussen zum Warm-up. Erwähnenswert dass Mühli bereits seinen dritten Stock an diesem Wochenende zerbricht, was Kohlis Rekord wortwörtlich bricht. Glücklicherweise hat Lars mit seinem 10-Stockarsenal schon immer auf solche Situationen gewartet.

Wir starten gut in den Match, haben viel Ballbesitz und sind demnach spielbestimmend. Besonders gut können wir Auslösen, doch in die wirklich gefährlichen Zonen kommen wir nicht. Dennoch haben die St. Galler ein Geschenk für uns, bereits fünf Minuten nach dem Anpfiff dürfen wir Powerplay spielen, leider nutzen wir diese Chance nicht. Erst kurz vor Drittelsende gelingt Yannick und Jamie einen Doppelschlag und wir gehen mit einem gewonnenen, kontrollierten Start in die Pause.

Nun gelingt es uns besser, den Ball vorne zu behaupten und uns festzusetzen. Folglich gehen wir mit Hürzeler 3:0 in Führung, da braucht er gleich eine Verschnaufpause auf der Strafbank, ob das wohl am zunehmenden Alter liegt? Das Drittel geprägt von vielen Konversationen, zum einen zwischen uns auf dem Feld, zum anderen unterhalten sich Schenk und der Schiri, der Haru verblüffend ähnlich sieht, als ob sie nicht vom selben Sport reden würden. Das Boxplay läuft, genauso wie Jamie, der die Gegner alt aussehen lässt und den Ball lässig zum Short Hander einschiebt. Es geht weiter, Remo schleicht sich zum Tor, antizipiert den hohen Ball, richtet sich aus und trifft Volley. Gleichzeitig stellen wir uns eine Frage: Profivertrag?! Auf jeden Fall kann das Spiel für ihn nicht mehr besser kommen und er gesellt sich zur Ersatzbank. Es folgt ein torreiches Enddrittel, woraus wir schlussendlich mit 7:1 hervorgehen.

Über die Pause scheint Hürzeler regeneriert zu haben, er trifft zum 8:1. Nun heisst es, das Spiel und den Vorsprung clever zu verwalten. Sigi und Enzler nehmen das ein wenig zu ernst und setzen im Austausch gegen einen geblockten Ball ihre beiden eigenen Bälle aufs Spiel. Eine Legende besagt, Enzler jault und zappelt immer noch vor Schmerz. Trotz dieser Heldentaten folgt eine Druckphase von WASA. Wir verteidigen zu wenig aggressiv und konsequent, was uns gleich drei Gegentore kostet. Nur zum Schluss ist Mühli in seinem Element, er zeigt Tricks, von denen noch keiner gehört oder gesehen hat. So gewinnen wir die Partie mit 9:4

Alles in Allem haben wir ein souveränes Wochenende gespielt. Wir konnten uns bis auf den dritten Platz hocharbeiten, so wartet im Viertelfinale Uster.

Matchbericht U16: Wichtiger Sieg

Treffpunkt für das letzte Meisterschaftsspiel war Zuchwil, wir fuhren mit dem Car nach Zürich.

  1. Drittel: Wir durften top motiviert in die Hardau einlaufen, der 2. Platz in der Tabelle ist uns fast auf sicher. Die 1. Linie lief auf, Cedi am Bully, rechts Tobia, links Ivan, dahinter Timo und Captain Livio. Das Spiel plätscherte dahin, GC spielt 2/2/1, heisst, der Ball kreiste viel vor dem gegnerischen Tor, ohne das Spiel richtig spannend zu machen. Eiskalt erwischte es uns in der 5. Minute, GC ging in Führung. Jetzt waren alle Boys in der Pflicht. Doch es passierte uns noch ein Fehler vor Goalie Nevios Kasten und plötzlich waren wir 2 Tore im Rückstand. Der 3. Block wollte jetzt etwas ändern, auf dem Feld, Elia, Vogt, Luan, Nick und Mael. Nach einer tollen Auslösung kann Vogt den Ball auf Luan spielen, welcher uns an GC ran bringt. Drittelsresultat 2:1.
  1. Drittel: Nach nur 1 Minute und 22 Sekunden, die 2. Linie war auf dem Feld, Naïm, Lionel, Borner, Jusi und Loris, konnte sich Jusi nach einem Gerangel vor dem gegnerischen Tor befreien und den Ausgleich erzielen. Jetzt lief es rund, bis zur 31. Minute konnten wir auf 2:4 erhöhen, durch Vogt und Ivan. GC konnte noch den Anschlusstreffer schiessen. Drittelsresultat 3:4
  1. Drittel: Es wurden ein paar letzte Änderungen vorgenommen, neu spielten in der 2. Linie Severin auf dem Flügel und Zuri als Verteidiger, sowie Kieran in der 3. Linie. GC spielte ihr Spiel, der Ball zirkulierte wieder vermehrt nur vor dem gegnerischen Tor und sehr selten vor unserem. Wir konnten schlecht auslösen, da die Center jeweils sehr gut zugestellt waren. Doch in der 55. Minute konnte sich Kieran und Luan bis vors generische Tor stehlen und auf 3:5 erhöhen. Wir sind auf sehr gutem Weg, die Meisterschaft auf dem 2. Tabellenplatz abzuschliessen. GC nahm kurz vor Schluss noch ihr Time-out und lies ihrem Goalie ein paar Verschnaufpausen. Wir kamen in den Besitz des kleinen Runden, GCs Goalie sprintete zurück ins Gehäuse, Tobia gab den Pass auf Ivan, welcher 16 Sekunden vor Drittelsende verwandeln konnte zum Schlussresultat von 3:6! Zum Bestplayer wurde unser Goalie Nevio gewählt. Es gab keine Strafen.

Wir haben uns den 2. Tabellenplatz gesichert und werden in den Playoffs auf den letztjährigen Gegner Luzern Unihockey treffen. Wir bedanken uns bei GC Unihockey für das faire Spiel und die Gastfreundschaft in der Hardau, dem Carchauffeur für den problemlosen und sicheren Transport, und den mitgereisten Eltern fürs anfeuern. Naïm

Verwandte Beiträge