IMG-20221002-WA0001 (002)

Sieben von möglichen 12 Punkten holen die U-Teams an diesem Wochenende im Härtetest gegen die starken Gegner aus Köniz und Winterthur. Einzig die U21 steht nun noch mit einer „weissen Weste“ da, konnte ein umkämpftes Spiel gegen den HCR im Schlussdrittel drehen. Ebenfalls erst im Schlussabschnitt kam die U18 in Fahrt, konnte so immerhin noch einen Punkt sichern, verlor aber zum zweiten Mal in der Verlängerung, Kopfsache? Erwischt hat es nun die U16, welche gegen Köniz bis zur Spielmitte auf eine Überraschung hoffen durfte, dann aber das Heimteam davon ziehen lassen musste. Gegen den gleichen Gegner klar überlegen war die U14a, welche sich für die knappe Derbyniederlage gegen die Tigers mit einem 9:2 indirekt revanchieren konnte.
Ihr Sonntagsgewand zogen die „Cup-Helden“ des 1.Liga-Kleinfelds an. An der Heimrunde in Kirchberg wollte man sich keine Blösse geben und konnten nicht nur Cupfinalgegner Nuglar auf Distanz halten (6:4), sondern auch die Wild Goose klar in die Schranken weisen (10:6). Damit konnte man sich aus der Abstiegszone verabschieden.

U21 – Siegesreihe bleibt bestehen
Am Sonntagabend um 16.00 Uhr fängt das Spiel gegen den HC Rychenberg Winterthur an. Unser Ziel ist, einen weiteren Sieg einzufahren und somit ungeschlagen zu bleiben. Dazu haben wir Unterstützung einer ganzen Linie aus der L-UPL.
Der Start verläuft wieder etwas holprig und durch eine Strafe gegen uns fällt das erste Tor für den HCR in der 14. Minute nur 3 Sekunden vor Ausgang der Strafe. Das bleibt allerdings das einzige Tor in dem ersten Drittel. Anfangs zweites Drittel ist die Intensität höher und HCR kann ein weiteres Tor bejubeln. Wir reagieren jedoch prompt und Lukas Zaugg trifft zum 1:2. Nun wird es hektischer und wir bekommen zwei Strafen. Die Schiedsrichter haben ihre Mühe, Kontrolle zu behalten und ein Spieler des HCR bekommt nach Einmischen von Aussen eine Matchstrafe und muss das Spielfeld verlassen. Die 2x 2 Minuten Strafe gegen HCR können wird leider nicht ausnutzen, doch kurze Zeit später trifft Tim Döbeli mit einem schönen Weitschuss zum Ausgleich. Das Resultat 2:2 geht mit den erschöpften Spielern in die Pause.
Das letzte Drittel verspricht nochmals Spannung und hoffentlich die Entscheidung für Wiler. Tatsächlich trifft Mattia Schmied zum 3:2 Führungstreffer. Die nächsten Minuten sind intensiv und HCR macht es nochmals spannend und gleicht aus. In der 44. Minute trifft Lukas Zaugg zum 4:3 und an diesem Resultat wird sich nichts mehr ändern, da kann auch ein Timeout des Heimteams nichts mehr ausrichten. Hervorheben muss man auch die Leistung der Goalies, auf beiden Seiten wurden gute Chancen von ihnen vereitelt.

HC Rychenberg Winterthur – SV Wiler-Ersigen 3:4 (1:0, 1:2, 1:2)
Oberseen, Winterthur. 152 Zuschauer, SR Wanzenried/Kuhn.
Tore: 15. Graf (Matt),  22. Bachmann (Matt) 2:0.22. Zaugg (Misteli) 2:1. 39. Döbeli (Schmied) 2:2, 41. Schmied (Döbeli) 2:3, 43. Stüdeli 3:3, 45. Zaugg (Misteli) 3:4.
Strafen: 2mal2Minuten und Matchstrafe HCR,  4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

U18- anderer Gegner, gleiches Bild

Matchday, Hinreise mit dem Car, Schlafmangel hält sich, nach einem freien Samstag, in Grenzen. Ein rundum positives Matchup, wenn auch der Zielort Winterthur und das Einlaufen eingeschränkt durch Regenfall. Somit läuft unter anderem die Mobilisation unseres Fussballstars Lorenz in einer nicht gewohnten Form ab. Dazu kommt, dass unser Verteidiger Remo nicht dabei ist, dies nicht aufgrund eines Sonnenstichs, sondern einer Verletzung.

1. Drittel: Leider kommen wir dem schnellen Zürcher Dialekt nicht von Beginn weg nach, insbesondere Kohli ist in einer zürcherischen Fata Morgana gefesselt. Leider kann er in diesem Zustand die Farben Grün und Gelb nicht unterscheiden, so scheppert es in der zweiten Minute nach einem Fehlpass, ein unhaltbarer Schuss ins untere Eck. Das Spiel ist noch nicht besonders intensiv, erwähnenswert jedoch die Verteidigung in unserer Platzhälfte. Ein kleines Detail ist, dass Chlous eine Strafe wegen Handspiels kassiert, aber mit einem solch monströsen Arm kann das schon mal passieren. Zum Glück bleibt unsere Defensive auch in Unterzahl standhaft.

2. Drittel: Nach einer kurzen Pause geht die Handball-WM weiter, zumindest für Lars, der den Ball erneut mit der Hand berührt und auf die Strafbank wandert. Doch unsere Box rettet uns nochmals vor einem Gegentor. Das Spiel ähnelt dessen vor der Pause sehr, beide Teams sind schwer auszutricksen und lassen dem Gegner kaum Platz im Slot. Trotzdem findet Rychenberg Lösungen, unsere Hälfte zu belagern. Aber auch wir haben unsere Chancen, oft mit Captain Buri, der noch nicht ganz ins Schwarze trifft. Kurz vor der Pause wird Herr Schneider, unser Coach, dem Schiriduo zu frech, sie verlangen ihn sogar auf dem Strafbänkli. Da Kohli wie immer gerade um den Weg ist, darf er anstelle Marvins auf die VIP- Bank.

3. Drittel: Nachdem die Unterzahl erneut überstanden ist, spielen wir besser als zuvor, wir stören Rychenberg, bevor sie auslösen können und lassen den Ball vorne laufen. Trotzdem müssen wir ein Tor einstecken. Zum Glück hat Buri sein Visier über die Pause gerichtet und verwertet einen Traumpass. Gleich geht’s weiter mit Lorenz, der einen Ball über die Linie bringt und den Ausgleich schiesst. 2:2 heisst es, das Spiel geht in die Verlängerung.

Verlängerung: Seit letzter Woche mögen wir Verlängerungen genau so wenig, wie Enzler seine Überstunden. Punkte können schnell gewonnen, aber auch verloren werden. Trotzdem spielen wir normal weiter, es sieht gar nicht danach aus, plötzlich aber liegt der Ball in unserem Netz. Ein unglückliches Gegentor nach einem offenen Ball in der Mitte.
Jetzt heisst es, mehr Kohle ins Feuer zu geben und weiter zu arbeiten. Fynn Roth

HC Rychenberg Winterthur – SV Wiler-Ersigen 3:2 n.V. (1:0, 0:0, 1:2, 1:0)
Oberseen, Winterthur. 85 Zuschauer. SR Müller/Roth.
Tore: 3. N. Boman 1:0. 45. N. Hocevar (D. Hocevar) 2:0. 48. C. Buri (Y. Mühlemann) 2:1. 50. L. Rudolf (T. Ruchti) 2:2. 66. D. Hocevar 3:2.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

U16 – Erste Niederlage

Unser 1. Auswärtsspiel stand an und dies gleich in der Lerbermatt zu Köniz. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. FBK legte los wie die Feuerwehr und drängte uns arg in die Defensive.

Schon in der 3. Minute schoss Köniz das 1. Goal und erwischte unseren Keeper Tamburino kalt. Wir fanden nun besser ins Spiel und konnten in der 7. Minute durch Buri/Muralt ausgleichen. Mit dem Stand von 1:1 gings in die 1. Drittelspause. Nach aufmunternden Worten durch den Staff starteten wir ins 2. Drittel. Doch wiederum fand der FBK schneller ins Spiel und schoss in der 23. Minute das 2:1 und in der 29. Minute gleich das 3:1. Da FBK noch ein Powerplaytor schoss, gingen wir mit 3 Toren unterschied in die 2. Drittelspause.

Erst 13 Sekunden im 3. Drittel waren gespielt und schon musste wieder ein Wilerianer auf die Strafbank, Hoher Stock war das Vergehen. Auch diese Strafe wurde gnadenlos von Köniz ausgenutzt, nun stand es schon 5:1! Dies war schier als KO-Schlag zu werten. In der 55. Minute kam mit dem 5:2 durch Wittwer, kurz Hoffnung auf. Diese wurde jedoch durch eine erneute Strafe von Wiler, Handspiel, zunichte gemacht, da Köniz das Powerplay kaltblütig zum Schlussresultat von 6:2 ausgenutzt hat.

Fazit, hier wäre definitiv mehr möglich gewesen, da allein im Schlussdrittel das Schussverhältnis zu Gunsten des SVWE 22 zu 9 betrug. Naïm Büchi

Floorball Köniz – SV Wiler-Ersigen 6:2 (1:1, 3:0, 2:1)
Lerbermatt, Köniz. 60 Zuschauer. SR Winkler/Zaugg.
Tore: 3. R. Pürro (T. Pilloud) 1:0. 7. C. Buri (L. Muralt) 1:1. 23. E. Bernabo (L. Mader) 2:1. 29. T. Pilloud 3:1. 40. L. Mader (T. Pilloud) 4:1. 42. L. Mader (L. Ryser) 5:1. 55. I. Wittwer 5:2. 59. L. Ryser (L. Mader) 6:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

Verwandte Beiträge