qay

Nach dem ersten Playoff-Weekend ist die Serie zwischen dem SVWE und WaSa ausgeglichen. Die Ostschweizer konnten auf die 3:8-Niederlage in Zuchwil mit einem 4:3-Heimsieg nach Penaltyschiessen reagieren. Wiler verspielte im Schlussabschnitt eine 3:1-Führung und ein mögliches Break. Jubeln durfte indes die U21, welche mit zwei Siegen am Weekend die Serie gegen Thurgau noch drehen konnte und in den Halbfinal einzog. Am Sonntag wurde mit einem 5:3 in der Ostschweiz die Belle gewonnen, der erste Sieg in Weinfelden in dieser Saison im vierten Anlauf.

Die zweite Begegnung wurde die erwartet enge Angelegenheit. Die heimstarken Ostschweizer konnten sich von Beginn weg besser in Szene setzen als am Vortag. Doch der SVWE hielt dagegen und die beiden Teams boten einen umkämpften und packenden Fight auf Augenhöhe. Beide Defensivreihen agierten sehr konsequent und so brauchte es ein Powerplay für die Eröffnung des Skores. Nur vier Sekunden vor Ende des Startdrittels und mit Ablauf der Strafe traf WaSa zur Führung. Im Mitteldrittel konnte sich der SVWE stetig mehr Spielanteile holen und wurde auch gefährlicher. Dabei gelang es, das teilweise aggressive Pressing des Heimteams mehrfach zu überspielen. Die beiden Tore zur 2:1-Führung nach 40 Minuten entstanden dann aber mit gutem Umschaltspiel. Noch besser der Auftakt ins Schlussdrittel: Bereits im ersten Einsatz sorgte Affolter mit seinem zweiten persönlichen Treffer für die Zwei-Tore-Führung. Von diesem Moment an wurde der Gast aber etwas passiv, versuchte zu früh, den Vorsprung zu verwalten. WaSa übernahm das Szepter, kam rasch zum Anschlusstor und dann auch verdient zum 3:3. Auch in der Verlängerung blieb das Heimteam das aktivere Team und war näher am Siegtreffer. So gesehen ist der Erfolg im Penaltyschiessen nicht unverdient.

Waldkirch-St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 4:3 n.P. (1:0, 0:2, 2:1, 0:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 600 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 20. J. Silvonen (M. Schiess) 1:0. 25. M. Louis (M. Dudovic) 1:1. 30. P. Affolter (N. Siegenthaler) 1:2. 41. A. Hollenstein (Eigentor) 1:3. 44. T. von Pritzbuer (T. Kivioja) 2:3. 56. M. Schiess (R. Mittelholzer) 3:3.
Penaltyschiessen: T. Väänänen trifft 0:1. M. Schiess trifft 1:1. A. Hollenstein verschiesst. A. Veteläinen verschiesst. M. Louis verschiesst. P. Mariotti trifft 2:1. M. Dudovic trifft 2:2. T. von Pritzbuer trifft 3:2. D. Känzig verschiesst.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor.

Spieldaten
Ticketvorverkauf via Eventfrog

Sa, 25.02.2023:  SVWE – WaSa 8:3

So, 26.02.2023: WaSa – SVWE  

Sa, 04.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg 

So, 05.03.2023, 17:30, Tal der Demut St. Gallen 

Sa, 11.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg 

Sa, 12.03.2023, 17:30, Tal der Demut St. Gallen 

Sa, 18.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg

 

Verwandte Beiträge