u18

Bezauberndes Schlussdrittel setzt Siegesserie fort – SVWE vs. WaSa

Dank einem starken Schlussdrittel konnte der SVWE die 6-Siegesserie fortsetzten. Mit dem 7:3 Auswärtssieg gegen Waldkirch-St. Gallen. liegt der SVWE nun in der Tabelle auf dem hervorragendem dritten Rang. Es fehlen nur zwei Punkte bis auf den Führenden.

Am Sonntag, den 24. Oktober spielten wir im achten Meisterschaftsspiel auswärts gegen Waldkirch-St. Gallen (WaSa). Unsere Anforderung zu diesem Spiel war sonnenklar. Drei Punkte, alles andere ist nicht akzeptabel. Der Grund für diese Anforderung ist der Standort von WaSa in der Tabelle. Sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem elften Rang.

Aus Sicht des SVWE’s war es ein mäßiger Start ins Spiel. Unsere Spielweise war nicht überzeugend. Trotzdem musste der Wächter aus St. Gallen nach nur vier Minuten das erste Mal hinter sich greifen und den Ball aus seinem Netz kratzen. Das Spiel wurde konzentriert und mit viel Kontrolle weitergeführt. Beide Teams versuchten mit viel Ballbesitz zu spielen. Beide Teams hatten Mühe vor das gegnerische Tor vorzudringen und zu guten Chancen zu kommen. Kurz vor der ersten Pause konnte WaSa mit einem Konter das Spiel ausgleichen.

Das zweite Drittel begann ebenfalls ereignislos. Jedenfalls bis zur die 31. Minute. St. Gallen konnte das erste Mal in Führung gehen und ein Zeichen setzen. Der gegnerische Torhüter fischte alle Bälle, die auf seinen Kasten kamen. Gesamthaft kamen wir im zweiten Drittel zu deutlich mehr Tormöglichkeiten als unser Defensiv-eingestellter Gegner. So ging der SVWE mit einem schwachen Mitteldrittel und mit einem ein-Tore-Rückstand in die zweite Pause.

Im Dritten drittel starteten wir mit zwei Spielerreihen, da die drei Punkte in diesem Spiel essentiell wichtig für uns waren. Die Veränderung wirkte. In der 45. Minute konnten wir den Ausgleich erzielen. Eine Erlösung zu unseren Gunsten, denn der Gegner schien nun geschwächt und angeschlagen. Auf der anderen Seite konnte wir unser Spiel aufbauen und wurden von Minute zu Minute gefährlicher. Nur zwei Minuten später schepperte es bereits wieder im Netz von WaSa. Der Vorsprung konnten wir weiter ausbauen bis es in der 53. Minuten 5:2 für den hervorragenden SVWE stand. Eine deutliche Steigerung machte sich in diesem Drittel stark bemerkbar. Obwohl WaSa in der 54. Minuten auf 5:3 verkürzen konnte, war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das Endergebnis war dann mit 7:3 doch ein deutlicher Sieg, dank dem letzten Drittel.

Das nächste Wochenende geht es gegen die Bündner Teams an. Wir spielen in Maienfeld und heim in Kirchberg gegen Chur um weitere sechs Punkte.

SV Wiler Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 7:3 (1:1, 0:1, 6:1)

Sporthalle Tal der Demut St. Gallen, 32 Zuschauer, SR Roland Brändle / Fidel Petros

Tore: 5. J. Hürzeler (M. Misteli) 0:1. 20. A. Schai (M. Zähner) 1:1. 31. M. Hardegger (J. Fellner) 2:1. 45. N. Zimmermann (A. Siegenthaler) 2:2. 47. Y. Hirschi 2:3. 49. M. Misteli (C. Buri) 2:4. 53. Y. Kohler (T. Ruchti) 2:5. 54. M. Zähner (M. Näf) 3:5. 58. J. Hürzeler (J. Morel) 3:6. 60. M. Misteli (A. Siegenthaler) 3:7.

Strafen: keine Strafen, keine Strafen

– Tobias Rucht

 

Feuerwerk im letzten Drittel – SV Wiler-Ersigen vs. Unihockey Basel Regio

Nach zwei Wochen Nati-Pause waren wir alle bereit erneut unser Können unter Beweis zu stellen. Dazu war die Gelegenheit günstig, sich gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der diesjährigen Gruppe zu beweisen. Das dachten wir zumindest, was uns im ersten Drittel beinahe zum Verhängnis wurde. Wir konnten zum Glück in der ersten Minute ein Tor erzielen, wurden aber danach mehr und mehr zurückgedrängt von den Spielfreudigen Baslern. Diese hatten im ersten Drittel mehr Chancen, welche wir allerdings dank einer starken Torwartleistung ohne Gegentor überstanden haben. In der 14.Minute hatten die Basler so viel mehr Spielanteil, dass wir sogar unser Timeout schon benutzen mussten, um etwas aufzuwachen. Danach konnten wir unseren Vorsprung in die Pause bringen. In der Pause fanden unsere Trainer die richtigen Worte „… i mues nech nid viu sege, das wasi ha erwartet heiter nid gmacht… es schiesst mi ah“ (M. Schenk). Wir wussten, dass wir mehr als nur einen Gang hochschalten mussten, was wir auch versuchten und wie im ersten Drittel gelang uns schon wieder ein Tor im ersten Einsatz. Wir fanden besser ins Drittel, machten uns das Leben aber selber etwas schwer. Trotzdem schafften wir es in den letzten 10. Minuten des zweiten Drittels noch fünf Tore zu erzielen. Wir gingen also mit einer komfortablen Führung von 6:0 in die zweite Pause. Das Fazit wurde wieder etwas positiver und nun war unser oberstes Ziel hinten weiterhin kompakt zu stehen und die Null im Ergebnis stehen zu lassen. Das gelang uns im letzten Drittel sehr gut. Wir konnten uns oft in ihrer Hälfte festsetzen und haben unser Spiel durgezogen. Wir kamen in einen richtigen Torrausch und konnten in 20. Minuten weitere 8 Tore erzielen. Am Schluss gewannen wir überlegen, was zu Beginn noch nicht unbedingt abzusehen war. Allerdings sind wir sehr beeindruckt vom Kampfgeist der Basler, welche bis in die letzte Minute nicht aufgegeben haben und versuchten ein Tor zu erzielen.

Wir freuen uns auf nächste Woche, wo die nächsten 6 Pflichtpunkte warten, um Oben mitzuspielen.

SV Wiler-Ersigen – Unihockey Basel Regio 14:0 (1:0, 5:0, 8:0) Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 61 Zuschauer. SR Hirschi/Meier. Tore: 1. J. Martinjas (L. Schüpbach) 1:0. 21. J. Martinjas (L. Schüpbach) 2:0. 32. J. Pfister (Y. Hirschi) 3:0. 37. M. Misteli (L. De Icco) 4:0. 38. N. Muralt (Eigentor) 5:0. 40. L. Schüpbach (L. Zaugg) 6:0. 41. L. Rudolf (M. Misteli) 7:0. 43. M. Misteli (T. Ruchti) 8:0. 44. J. Luterbacher (J. Pfister) 9:0. 47. J. Luterbacher (J. Pfister) 10:0. 49. L. De Icco (T. Ruchti) 11:0. 55. J. Morel (M. Misteli) 12:0. 57. J. Morel (T. Ruchti) 13:0. 60. L. Rudolf (T. Ruchti) 14:0. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

– Lukas Zaugg #17

Verwandte Beiträge