24.03.2024 UNIHOCKEY PLAYOFF VIERTELFINAL SV WILER-ERIGEN - TIGERS LANGNAU

Schafft der SVWE gegen Floorball Thurgau auch den 20. Erfolg „en suite“ und damit den 20. Finaleinzug innerhalb von 22 Saisons? Die Antworten liefern die maximal sieben Spiele, welche mit zwei Heimspielen ihren Anfang nehmen: Sowohl am Ostersamstag wie auch am Ostermontag ist 17.00 Uhr Spielbeginn in der Grossmatt in Kirchberg (Ticketing via Eventfrog).

Mit dem Halbfinalduell gegen das Überraschungsteam und HCR-Bezwinger Floorball Thurgau kämpft der SVWE nicht nur um den achten Einzug in den Superfinal, sondern auch um das Weiterführen einer magischen Halbfinalbilanz: Seit dem ersten Finaleinzug 2002 hat der Rekordmeister 19 Halbfinalserien in Folge gewonnen, mit einer Bilanz von 73:12 Siegen! Eine Serie, die wohl in der Sportwelt ihresgleichen sucht. Ein Vergleich mit den anderen Top-Nationen im Unihockey zeigt, dass weder in Schweden (Falun, Storvreta, Warbergs, Pixbo), noch in Finnland (Classic, SSV) Topklubs in der gleichen Zeitspanne auf mehr als 10 Finalteilnahmen kamen. Am nächsten kommt dem SVWE der tschechische Rekordmeister Tatran mit 14 Finalteilnahmen seit 2002.

FBTG – Energie und Spielfreude pur
Da sich Floorball Thurgau zum ersten Mal überhaupt für die Playoffs qualifizierte, ist dieses Duell natürlich gleichzeitig ohne statistische Vergangenheit. Und auch wenn der Playoff-Einstand den Ostschweizern mit der souveränen Eliminierung von Quali-Sieger Rychenberg (4:1) eindrücklich gelungen ist, so bleibt der Rekordmeister aufgrund seiner Erfahrung doch der Favorit in dieser Serie. Dass dies nicht unbedingt viel heissen muss, zeigten allerdings die Viertelfinal-Serien. Thurgau setzte sich als Aussenseiter schon einmal durch und dürfte sich wenig um sportliche Ausgangslagen kümmern und der SVWE tat sich extrem schwer mit der Favoritenrolle gegen die Tigers Langnau.

Die beiden Qualispiele gewann der SVWE klar mit 10:3 und 9:5. Allerdings stand es nach 40 Minuten in den Spielen einmal 4:3 für Thurgau und einmal nur 4:2 für den SVWE. Die Differenz wurde also jeweils im Schlussdrittel gemacht. Genau die Startphasen waren auch die grosse Stärke der Thurgauer in der Serie gegen den HCR. Da wurden die Zürcher ziemlich überrascht und überrannt. Über drei Linien hinweg agierte Thurgau enorm dynamisch und mutig und rollte wie ein violette Welle über den HCR hinweg. Vor allem in den erste drei Partien angeführt von einem überragenden Peter Kotilainen, der die vielen Jungen und Wilden beim Überraschungsteam mitzog. Der finnische Superstar (einer von vier Finnen bei den Ostschweizern) war Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Qualifikations-Siebten. Als er in den Spielen 4 und 5 dann physisch nicht mehr ganz auf der Höhe schien, übernahm die Linie um Center Karvonen und Natiflügel Yannic Fitzi.
Für den SVWE wird es essentiell sein, von Beginn weg den gleichen Energielevel zu erreichen wie die Thurgauer, ein langsames „Reinfinden“ in die Serie wird es nicht geben. Verglichen mit dem Viertelfinal muss sich der SVWE in allen Bereichen steigern. Eine der grössten Baustellen sind dabei die «special teams» und Standards.

Spoiler 1: Am meisten Freude an dieser Halbfinal-Serie hat die Interhockey AG, Exel-Vertretung in Kirchberg, ist sie doch Ausrüster-Partner beider Teams und freut sich schon jetzt, ein Team im Superfinal vom 21. April in der BCF-Arena in Freiburg zu haben.

Spoiler 2: Das Playoff- Duell SVWE vs. Floorball Thurgau gab es in dieser Saison auf allen U-Teams-Stufen. Beide Vereine hatten es als einzige geschafft, alle ihre drei U-Teams in die zweite Playoff-Runde zu bringen und mussten dann gegeneinander antreten. Dreimal hiess der Sieger in diesem Duell SVWE. Die U16 feierte den Halbfinaleinzug gegen die Mostinder, die U21 und die U18 qualifizierten sich letztes Wochenende mit vier Siegen gegen über Thurgauer trotz jeweiligem 1:2-Rückstand in der Serie noch für den Playoff-Final. Kommt nun «die Rache» des FBTG-Fanionteams für dieses Scheiterns mit der Entthronung des Titelverteidigers?

Spieldaten Playoff-Halbfinal SVWE vs Floorball Thurgau (best of seven)
Ticketvorverkauf  via Eventfrog

Spiel 1: Sa. 30. März, 17.00-  Sportanlage Grossmatt Kirchberg

Spiel 2: Ostermontag,  1. April  17.00 – Sportanlage Grossmatt Kirchberg

Spiel 3: Do. 4. April  19.30 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

Spiel 4:  Sa. 6. April 17.00 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

ev Spiel 5:  Mi.  10. April, 19.30 – Sportanlage Grossmatt Kirchberg

ev  Spiel 6:  Sa. 13. April, 17.00 – Paul Reinhart Halle, Weinfelden

ev Spiel 7:  Sa. 14. April 17:00 – Sportanlage Grossmatt Kirchberg

Verwandte Beiträge