Screenshot_20240302_195854_SRF Sport

Der Auftakt ist gemacht: Der Titelverteidiger startet erfolgreich in die Playoffs und gewinnt im „TV-Spiel“ gegen die Tigers Langnau mit 8:5. Der SVWE hatte das Spiel weitestgehend im Griff und konnte nochmals zulegen, als die Gäste kurz nach Beginn des Schlussabschnittes mit einem Doppelschlag vom 3:1 zum 3:3 ausgleichen konnten. Bereits kommenden Mittwoch steigt Spiel zwei in dieser Viertelfinalserie, erneut in Kirchberg (Ticketing via Eventfrog). Es ist damit zu rechnen, dass die Playoff-Intensität zunehmen wird.

Beide Teams startetet erwartungsgemäss vorsichtig ins Auftaktdrittel in dieses Playoff-Derby. Mit sogenannt angezogener Handbremse waren beide Teams darauf bedacht, vor allem die Fehlerquote tief zu halten, defensiv gut zu stehen. Beide Teams setzten diese gut um. So war in der Startphase vor allem das Linien-Coaching, das die Tigers herausforderten, die spannendste Notiz des Spiels.

Erst als die erste Wiler-Formation den Ball gekonnt schnell laufen liess und Dudovic Laubscher mit einem Diagonalpass freispielte, traf Letzterer über statt ins Tor. Doch immerhin kam nun Bewegung ins Spiel. Nicht unerwartet war es Deny Känzig, der sich als Dosenöffner betätigte. Er, der die grossen Bühnen liebt, besorgte mit einem platzierten Schuss aus der Halbdistanz die Führung. Tatsächlich wurden die Zweikämpfe nun intensiver und das Tempo erhöht. Den Tigers war es vorbehalten noch vor der ersten Pause den Ausgleich zu erzielen. Die Verteidiger der dritten Linie zeigten sich mutig in der Offensivzone und produzierten gemeinsam das 1:1.

Es war klar, vor allem vom Heimteam und Favoriten musste mehr kommen. Und es kam mehr:  Im Mitteldrittel dauerte es nur 28 Sekunden bis der dominant aufspielende Bürki das Heimteam in Führung schoss. Und nun übernahm der Rekordmeister tatsächlich das Spieldiktat, gewann die Mehrheit der Zweikämpfe. Die Tigers gerieten unter Druck, mussten Strafen nehmen und wurden bestraft mit dem Treffer zum 3:1, schön herausgespielt und abgeschlossen durch Hollenstein. Das Heimteam verpasste es aber, die Differenz noch zu erhöhen und so blieben die Tigers resultatmässig im Spiel.

Und wie es im Unihockey eben gehen kann, nach nur 5 Minuten im Schlussabschnitt stand es plötzlich 3:3, das Geschehen der ersten zwei Drittel war Makulatur. Doch der SVWE zeigte sich keineswegs geschockt, sondern spielte nun seine grosse Playoff-Routine aus. Mit vier Toren innerhalb von nur fünf Minuten sorgte der Meister für die Entscheidung in diesem Spiel 1. Letztlich bejubelten die 850 Fans in der Grossmatt einen 8:5 Sieg ihrer Lieblinge. Ein durchaus gelungener Start in die Playoffs mit Luft nach oben. Dies gilt aber sicherlich auch für die Tigers. Fortsetzung folgt am nächsten Mittwoch, 19.30 Uhr in Kirchberg.

SV Wiler-Ersigen – Tigers Langnau 8:5 (1:1, 2:0, 5:4)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 852 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 15. D. Känzig (J. Bürki) 1:0. 18. L. Fankhauser (M. Mosimann) 1:1. 21. J. Bürki (S. Laubscher) 2:1. 27. A. Hollenstein (M. Vahlgren) 3:1. 41. K. Kropf (G. Svensson) 3:2. 46. J. Lauber (M. Steiner) 3:3. 47. M. Vahlgren (J. Bürki) 4:3. 48. M. Louis (M. Vahlgren) 5:3. 52. J. Bürki (D. Känzig) 6:3. 52. M. Vogt (R. Sikora) 7:3. 56. S. Steiner (K. Kropf) 7:4. 58. K. Kropf (J. Lauber) 7:5. 60. D. Känzig (A. Tambini) 8:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, Ziehli verletzt ausgeschieden, dadurch Comeback von Yannis Wyss.

Playoff-Viertelfinal („best of seven“) – Stand 1:0
Ticketvorverkauf via Eventfrog

Spiel 1: SVWE – Tigers 8:5

Mi. 06.03.2023, 19:30, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

Sa, 09.03.2023, 17:00, Sporthalle Oberfeld, Langnau

Mi, 13.03.2023, 19.30, Espace Arena, Biglen

ev So, 17.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

ev Sa, 23.03.2023, 19.00, Espace Arena, Biglen

ev Sa, 24.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

Verwandte Beiträge