Herren L-UPL 14.10.2023

Nach einem erst einseitigen, dann turbulenten und torreichen Spiel setzt sich der SVWE im Derby gegen Floorball Köniz letztlich verdient mit 10:6 durch und kann sich in der Spitzengruppe etablieren, während der Kantonsrivale in einer (Resultat-)Krise steckt. Mit drei Toren und einem Assists untermauerte Deny Känzig seine stark steigende Formkurve.  Auch Louis und Dudovic trafen doppelt.

Es lief die 27.Minute und soeben hatte Deny Känzig mit seinem zweiten Treffer den SVWE im Derby gegen Köniz mit 5:0 in Führung geschossen, als Gästetrainer Etienne Güngerich sein Time-Out zog. Er wollte, ja musste den weitgehend blutleeren Auftritt seines Teams stoppen und reduzierte früh auf zwei Formationen. Es begann quasi eine neue Partie. Endlich brachte Köniz Emotionen ins Spiel, agierte aggressiv und zog ein offensives Pressing auf. Die Gäste gingen quasi «all in», nahmen das Risiko in Kauf, vom Rekordmeister ausgekontert zu werden.

Dieser hatte bis zu jenem Zeitpunkt die Partie vollständig kontrolliert, liess den Kantonsrivalen einzig in den Startminuten etwas «austoben» mit viel Ballbesitz in ungefährlichen Zonen allerdings. Dann aber setzte der SVWE ein punktuelles Pressing an, welches die Gäste rasch in Verlegenheit brachte. Insgesamt drei der ersten fünf Tore fielen direkt in Anschuss an gelungene Balleroberungen. Wie schon gegen Uster konnte sich dabei die junge dritte Formation um Routinier Känzig ins Szene setzen und war dreimal erfolgreich. Das Heimteam agierte in der ersten Spielhälfte zudem äusserst effizient. Köniz-Goalie Tim Kramer war im Duell mit seinem letztjährigen Teamkollegen Yanick Flury nicht zu beneiden.
Doch es folgt dann eben dieses zweite Spiel im Spiel. Und da war es dann diese dritte SVWE-Linie, welche mehrfach in Verlegenheit geriet und sich anfällig auf den starken Druck zeigte. Die Aufholjagd der Könizer basierte jedenfalls auf drei Treffer gegen Wilers dritte Formation. Einmal auf einen Standard, einmal auf ein schnelles Umschalten und einmal mit einer gelungenen Balleroberung. Spätestens nach dem Anschlusstreffer zum 7:5 in der 47. Minute war die Partie wieder offen. Jetzt war es der SVWE der sein Time-Out nahm und seinerseits die Formationen reduzierte. Mit positiver Wirkung, hielt doch das Heimteam den Kantonsrivalen stets auf Distanz, behielt mindestens zwei Tore Abstand und konnte schliesslich unter dem Beifall der bestens unterhaltenen 569 Zuschauern das «Stängeli» feiern. Ein verdienter Sieg, wenn auch nicht ohne Makel, aber es ist auch nicht leicht, eine Partie zu kontrollieren, wo der Gegner schon ab Spielmitte nur noch auf Alles oder Nichts spielt.

SV Wiler-Ersigen – Floorball Köniz Bern 10:6 (3:0, 4:3, 3:3)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 569 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 8. G. Mühlemann (M. Vogt) 1:0. 14. D. Känzig (M. Vogt) 2:0. 20. M. Dudovic (M. Vahlgren) 3:0. 26. G. Persici (M. Louis) 4:0. 27. D. Känzig (G. Mühlemann) 5:0. 28. J. Zaugg (P. Michel) 5:1. 29. M. Louis (G. Persici) 6:1. 32. D. Hermle (T. Aebersold) 6:2. 32. M. Vogt (D. Känzig) 7:2. 39. N. Greber (O. Lehkosuo) 7:3. 46. T. Aebersold (M. Gerber) 7:4. 47. D. Hermle (M. Engel) 7:5. 49. M. Louis (Y. Wyss) 8:5. 53. J. Zaugg 8:6. 60. M. Dudovic (J. Bürki) 9:6. 60. D. Känzig (Noa. Siegenthaler) 10:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz Bern.

Verwandte Beiträge