gcwsvwe

Gut gespielt, aber letztlich eine Führung verspielt und verloren. Das Fazit des Fanionteams trifft auf die U-Teams in ihren Partien gegen GC nicht zu. Dafür: Gut gespielt und den Gegner von der Tabellenspitze verdrängt. Sowohl die U18 (5:2) wie die U21 (7:4) absolvierten quasi die Reifeprüfung für die erste Saisonphase und dies erfolgreich. Insbesondere die Startphase war bei beiden Teams sehr fokussiert. GC gelang erst in der 44. Minute (U18), respektive 24. Minute (U21) das erste Tor, als das Heimteam schon reichlich vorgelegt hatte.

U21 – Tabellenführung dank Sieg gegen GC

Wieder einmal an einem späten Sonntag um 20.00 Match und diesmal heisst der Gegner GC, was ein spannendes, aber schwieriges Spiel vorhersagen lässt. Unser Start ins erste Drittel verläuft gut, GC macht einen Wechselfehler und J. Martinjas trifft zum 1:0. Doch dies bleibt nicht das einzige Tor und wir gehen mit einem 3:0 in die Pause. Im zweiten Drittel gibt es gleich anfangs viele Tore und so steht es in der Hälfte des zweiten Drittels 5:2 für uns. Tore gibt es bis Ende des zweiten Drittels nicht mehr. Im letzten Drittel rückt GC kurzzeitig auf 5:3 auf, doch wir haben das Spiel unter Kontrolle und lassen GC nie weniger als zwei Tore an uns ran. So steht es am Schluss 7:4 für uns und übernehmen dazu noch die Tabellenführung. Etwas weniger positiv ist, dass es insgesamt 8 Strafen gab, davon 5 von unserer Seite.

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 7:4 (3:0, 2:2, 2:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 77 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 10. J. Martinjas (V. Lämsä) 1:0. 16. J. Martinjas (L. Weibel) 2:0. 18. M. Schmied (J. Martinjas) 3:0. 24. S. Schaub (P. Wilbrand) 3:1. 27. L. Zaugg (T. von Arx) 4:1. 28. M. Schwarz 5:1. 31. S. Schaub (B. Reidy) 5:2. 46. P. Wilbrand (L. Bernsteiner) 5:3. 59. J. Davet 6:3. 60. J. Siegenthaler 7:3. 60. T. Schaffner 7:4.
Strafen: 5mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (J. Hofmann) gegen SV Wiler-Ersigen. 4mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.

U18 – Sieg im Spitzenduell 

Am heutigen Sonntag geht’s weiter mit unserer Tour der Dialekte. Nach St. Gallen und den Bündnern stehen heute die Zürcher vor der Grossmatttür und wollen ihre Siegesserie weiterführen. In der Tat sind die Heuschrecken zu Beginn der Saison am höchsten gesprungen, doch unser Ziel ist klar: wir nehmen ihnen drei Punkte ab und steigen zum Tabellenzweiten auf.
Nachdem das Feld unter der Leitung von Kohli aufgestellt ist, die Goalies eingeschossen sind und die Schiris ebenfalls auf dem Platz stehen, beginnt für beide Seiten ein wichtiges Spiel.
1 Drittel: Wir starten mit ungewohnt viel Kontrolle, Dynamik und guten Auslösungen ins Spiel. Ein starker Start, wobei wir mindestens ein Tor markieren müssten. Die Nerven sind noch nicht sehr beansprucht, nur Hyrzeler, der aus den Ferien gekommen ist, muss schon früh neben Papa- Rohner auf dem Strafbänkli Stress abbauen. Er macht das sehr effizient, kaum auf dem Spielfeld zurück, netzt er den Ball ein. Wir nehmen den Flow gut mit und nach einem starken ersten Drittel steht es schon 3:0.
2 Drittel: Ähnlich machen wir weiter, Lars erzielt das 4:0 und die Zürcher werden ziemlich aggressiv, insbesondere ihr Trainer geht in die Luft. Folgelogisch ist das folgende Spiel von Strafen geprägt, es wirkt wie ausgebremst. Nachdem Hirschi das Kaffeekränzchen mit Papa- Rohner beendet, will Kohli auch schon frühzeitig eine Koffeindosis, obwohl es in der Pause sowieso Traubenzucker gibt. Dazu muss er nur schnell seinen Ellenbogen auspacken. Erwähnenswert ist unsere Defensivarbeit und die Box, die drei Strafen standgehalten hat, Hirschi erzielt sogar einen Shorthander.
3 Drittel: Was soll man sagen, 5:0 ins letzte Drittel gegen den Tabellenführer, da sind der Heuschrecke schon ein paar Beine ausgefallen. Trotzdem ist der Sieg noch nicht im Trockenen, der erste Gegentreffer ist nicht ganz unverdient, auch wenn Chlous den Ball sehr unglücklich verliert. Nun gilt es nochmals den Fokus hervorzuholen. Die Zürcher kommen nun pressen, vielmals lösen wir uns geschickt, doch von Zeit zu Zeit wird es gefährlich. Ein Blick auf die Scorerliste: Buri hat noch nicht getroffen!! Dem muss nachgeholfen werden, er erhöht auf 6:1. Schon früh ist der Goalie bei dem Gegner draussen. Es gelingt ihnen sogar noch ein zweites Mal, Jonas zu bezwingen. Zum Schluss muss man sagen, dass wir ein starkes Spiel gezeigt haben und uns nun verdient auf den zweiten Zwischenrang gesellen können. Fynn Roth

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 6:2 (3:0, 2:0, 1:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 100 Zuschauer. SR Pitschen/Uebersax.
Tore: 12. J. Hürzeler (L. Schneider) 1:0. 19. L. Schneider (J. Hürzeler) 2:0. 20. L. Rudolf (L. De Icco) 3:0. 21. L. Schneider (C. Buri) 4:0. 38. Y. Hirschi 5:0. 44. N. Enzler (S. Mathis) 5:1. 48. C. Buri (L. Schneider) 6:1. 55. J. Fleisch (N. Enzler) 6:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.

 

Verwandte Beiträge