DSC08143

Trotz einer imposanten Aufholjad in der Schlussphase kassiert der SVWE vor über 1000 Zuschauern in der Grossmatt im Halbfinalduell gegen GC wegen eines schwachen Mitteldrittels mit einer 4:5-Niederlage das Re-Break, womit es in der Serie 2:2 steht. Für die morgige Partie in Zürich gilt es, die Fehlerquote zu reduzieren, wurden GC doch 3 von 5 Toren auf dem Präsentierteller serviert.
Man könnte jetzt die vier Aluminiumtreffer des SVWE ins Feld führen und mangelndes Abschlussglück beklagen, doch allein daran lag es nicht, dass der SVWE das Break vom letzten Sonntag nicht bestätigen konnte. Vielmehr zeigte sich GC, das zuvor in acht Tagen vier Partien zu bestreiten hatte und demenstrechend eine gewisse (vor allem geistige) Müdigkeit offenbarte, in ganz anderer Verfassung. So dominierten die Gäste bereits die Startphase der Partie und gingen im Powerplay schon nach 4 Minuten in Führung. Im letzten Heimspiel hatte der Titelverteidiger sein erstes Tor erst in der 50. Minute erzielt und insgesamt fünf Powerplaymöglichkeiten nicht nutzen können. Diesmal war GC wieder bereit und machte dem SVWE das Leben von Beginn weg schwer. Das Heimteam agierte zudem in (zu) vielen Aktionen auch fahrig. Zwar bemüht und kämpferisch fraglos auf Augenhöhe, fehlte in den Offensivaktionen die Präzision und Technik. Es gelang nicht oder viel zu spät, gegen ein gut stehendes GC genügend Abschlusspositionen herauszuarbeiten, um den jungen, unerfahrenen gegnerischen Goalie zu prüfen. Dies glückte nicht einmal im schwachen Powerplay, sondern erst im Schlussdrittel und offenbarte, dass es für den SVWE dort anzusetzen gilt: Es müssen ganz klar mehr Abschlüsse aufs Tor kommen.
Und dennoch blieb der SVWE lange im Spiel, ja hätte kurz vor dem Ende des Startdrittels eigentlich in Führung gehen müssen. Doch Louis setzte den idealen Querpass Sikoras aus kürzester Distanz vor dem leeren Tor über die Latte. Sowieso kommt von dieser Linie, der auch Dudovic angehört, offensiv in dieser Serie noch zu wenig. Die Punkte der beiden besten Skorer neben Känzig fehlen dem SVWE. Kommen dann noch defensive Aussetzer dazu, dann reicht es definitiv nicht mehr. Die beiden Gegentore zum vorentscheidenden 1:3 waren zwei weitere Geschenke in dieser Serie. Beim 1:2 führte ein Freistoss in der Offensivzone zum direkten Gegenstoss, den Riedi kaltblütig abschloss und beim 1:3 wechselte der SVWE in Unterzahl, obwohl der Freistoss GC zugesprochen wurde. Rüegger konnte allein vor Flury einschieben. Und als der eingewechselte Vogt zu Beginn des Schlussabschnitts den Anschlusstreffer zum 2:3 markierte, dauerte es nur 20 Sekunden bis GC die Zwei-Tore-Führung durch eine Freistossvariante «zu billig» wieder hergestellt hatte.
Die Gäste spielten dann die Führung zwar nicht so gekonnt nach Hause wie letzten Sonntag der SVWE in Zürich und mussten den SVWE noch auf 4:5 herankommen lassen und atmeten kräftig durch, als Wyss in der Schluss-Sekunde hauchdünn verfehlte. Doch die gute Moral und starke Aufholjagd des Heimteams blieb unbelohnt. Somit steht es 2:2 in der Serie und es beginnt mit dem morgigen fünften Spiel alles wieder von vorne, die Serie ist reduziert auf ein «best of three» und die beiden Teams treffen sich mit Sicherheit auch kommenden Samstag noch einmal in Kirchberg.

SV Wiler-Ersigen – Grasshopper Club Zürich 4:5 (1:1, 0:2, 3:2)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg. 1009 Zuschauer. SR Bühler/Bühler.
Tore: 3. J. Rüegger (N. Seiler) 0:1. 15. G. Persici (D. Känzig) 1:1. 22. P. Riedi 1:2. 30. J. Rüegger (P. Riedi) 1:3. 44. M. Vogt 2:3. 44. N. Seiler (C. Meier) 2:4. 51. N. Seiler (C. Meier) 2:5. 56. D. Känzig (M. Dudovic) 3:5. 58. M. Dudovic (A. Hollenstein) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor.

Spieldaten Playoff-Halbfinal: GC Zürich vs. SV Wiler-Ersigen 2:2
Ticketing via Eventfrog

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Mittwoch, 22. März: 5:4 n. Penaltyschiessen

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 25. März,: 5:4 n. Penaltyschiessen

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 26. März: 1:5

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 1. April: 4:5

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 2. April, 17.00 Uhr / Hardau Zürich

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 8. April, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

ev. GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Ostermontag, 10. April, 17:00 Uhr / Hardau Zürich

Verwandte Beiträge