DSC00722-31

Der SVWE verliert das erste Playoff-Halbfinalspiel gegen Titelverteidiger GC denkbar knapp im Penaltyschiessen. Nach der regulären Spielzeit und der darauffolgenden Verlängerung hatte es 4:4 gestanden. Bereits kommenden Samstag geht es weiter mit Spiel zwei in der Grossmatthalle in Kirchberg (19.00). Für das Fanionteam gilt es dabei, die Intensität von Beginn weg hochzuschrauben. Irgendwie bleibt das Gefühl, es wäre mehr drin gelegen. Vor allem das Zweikampfverhalten, aber auch die Offensivaktionen blieben zu lange zu brav und zu wenig entschlossen. Die zweiten 30 Minuten geben immerhin Anlass zu Hoffnung, so schaffte es der SVWE schon während Spiel 1 wieder im Playoff-Modus anzukommen. 

War es das ungewohnte Wochentag-Spiel, inklusive der längeren Anfahrt, oder vielleicht der fehlende Rhythmus aufgrund der längeren Pause? Jedenfalls hatte der SVWE zu Beginn Mühe, ins Spiel zu finden. GC wirkte wiffer und wacher, konnte die sogenannten 50:50-Bälle meist für sich gewinnen und war auch in den Zweikämpfen präsenter. Zum Glück galt die anfängliche Lethargie nicht für Goalie Tim Kramer. Ihm war es zu verdanken, dass sich der SVWE im Startdrittel keine grössere Hypothek einhandelte. Nur einmal war auch Kramer chancenlos, als Mock von Meier im Slot frei gespielt wurde (12.). Und weil die Gäste mit ihrem erst zweiten Torschuss durch Hollenstein zum 1:1 Ausgleich kamen (15.), blieb die Partie ausgeglichen. Die anfänglich auch von extremer Taktik geprägte Partie wurde ab dem Mitteldrittel offener und die Spielanteile glichen sich beinahe aus. Das Heimteam gab das Heft des Handelns allerdings nie aus der Hand, konnte immer wieder vorlegen. Doch der nun deutlich präsentere Rekordmeister hatte stets eine Antwort bereit. So stand es auch nach 40 Minuten immer noch ausgeglichen – 3:3. Der SVWE war nun aber zumindest punkto Intensität auch in den Playoffs angekommen und startete gar besser in den Schlussabschnitt. Schon beim ersten Einsatz waren die Gäste nahe am erstmaligen Führungstreffer, noch näher als Louis zwei Minuten später nur den Pfosten traf. Doch eine symptomatische Szene für die Partie sollte die erneute Führung für GC bringen. Sowohl Affolter (er ersetzte im Mitteldrittel den angeschlagenen Deny Känzig) sowie Siegenthaler verloren ihre Duelle in der Mittelzone, Wenk kam aus bester Situation zum Abschluss und erwischte Kramer in der nahen Ecke. Und weil anschliessend die Gäste in ihrer einzigen Powerplay-Situation zu ungeduldig agierten und letztlich sogar noch eine Strafe nahmen, schienen die Felle allmählich davon zu schwimmen. Doch Tatu Väänänen in seinen allerletzten Karriere-Playoffs war auch mit 39 Jahren noch der Anker im Spiel des Rekordmeisters. Nach dem Assist zum 3:3 legte er fünf Minuten vor Spielende auch noch Radek Sikora junior zum 4:4 auf.  Es fielen keine weiteren Tore mehr und die Penaltylotterie musste entscheiden. Im Gegensatz zum letzten Qualispiel, als der SVWE in diesem die Oberhand behielt und sich durch den Zusatzpunkt das Playoff-Heimrecht holte, durfte diesmal GC jubeln.
Die Serie ist damit lanciert, passiert ist trotz der Niederlage noch nicht allzu viel. Das kommende Wochenende mit zwei Spielen innerhalb von 24. Stunden dürfte da schon mehr Aussagekraft bringen in dieser «best of seven»-Serie.

Grasshopper Club Zürich – SV Wiler-Ersigen 5:4 n.P. (1:1, 2:2, 1:1, 0:0)
Sporthalle Hardau, Zürich. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 12. M. Mock (C. Meier) 1:0. 15. A. Hollenstein (J. Lahti) 1:1. 23. T. Heller (M. Mock) 2:1. 24. A. Hollenstein (Eigentor) 2:2. 31. K. Bier (N. Seiler) 3:2. 37. M. Dudovic (T. Väänänen) 3:3. 44. F. Wenk (D. Steiger) 4:3. 55. R. Sikora (T. Väänänen) 4:4.
Penaltyschiessen: C. Meier trifft 1:0. T. Väänänen verschiesst. N. Seiler trifft 2:0. M. Dudovic trifft 2:1. J. Rüegger verschiesst. M. Louis verschiesst. P. Riedi trifft 3:1. A. Hollenstein verschiesst.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Kramer im Tor, ohne Pylsy und Tambini

 

Spieldaten Playoff-Halbfinal: GC Zürich vs. SV Wiler-Ersigen

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Mittwoch, 22. März: 5:4 n. Pen

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 25. März, 19:00 Uhr / Grossmatthalle Kirchberg

GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 26. März, 18:30 Uhr / Hardau Zürich

SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 1. April, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

ev. GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Sonntag, 2. April, 17.00 Uhr / Hardau Zürich

ev. SV Wiler-Ersigen – GC Zürich
Samstag, 8. April, 17:00 Uhr / Grossmatt, Kirchberg

ev. GC Zürich – SV Wiler-Ersigen
Ostermontag, 10. April, 17:00 Uhr / Hardau Zürich

Verwandte Beiträge