IMG-20230122-WA0002

Lukas Schüepp wird neuer Cheftrainer des Fanionteams auf die Saison 2023/24. Der 38jährige Schüepp trainierte zuletzt vier Jahre das Frauen Spitzenteam des UHV Skorpion Emmental, mit dem er einmal den Superfinal und einmal den Cupfinal erreichte. Zurzeit führt er mit den «Skorps» die Frauen-Liga an.

Schüepp hat eine Wiler-Vergangenheit, war er doch insgesamt neun Jahre im Nachwuchsbereich beim Rekordmeister tätig. Dabei holte er mit der U21 zwischen 2015 und 2019 vier Mal in Serie den Meistertitel. Viele dieser Spieler sind aktuell im Kader der ersten Mannschaft integriert. Schüepp kennt also viele seiner künftigen Akteure bestens. Für den Utzenstorfer ist es das erste Engagement im Männer-Bereich und dies gleich beim Rekordmeister. Es sei eine Ehre und Herausforderung zugleich. «Ich bin dankbar, dass mir der Verein vor 15 Jahren die Möglichkeit gab, als Trainer im Unihockey Fuss zu fassen. Ich fühle mich jetzt bereit, auch auf oberster Stufe zu arbeiten und weiss, was man im Wiler Umfeld erwartet», so der künftige Wiler Cheftrainer. «Es ist sicher hilfreich, zu wissen wie der Verein funktioniert und ich viele Spieler, aber auch Personen aus dem Staff bereits kenne. Ich hoffe, dass ich mit meiner Energie und Leidenschaft, ein neues Feuer entfachen kann. Zudem möchte ich auch in der Spielphilosophie einige Anpassungen vornehmen.» Schüepp unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Der Rekordmeister schliesst damit die Vakanz, die nach er Trennung von Thomas Berger vor Weihnachten entstand und interimistisch mit dem Trio Sikora/Zimmermann/Keller überbrückt wird.

 

Verwandte Beiträge