u18

Mit 12 Siegen aus 22 Partien und einer reichlicher Achterbahnfahrt beendet die U18 die Qualifikation letztlich auf dem fünften Tabellenrang und verpasst das Heimrecht zur knapp. Dieses besitzt in den am 12. Februar beginnenden Playoffs nun Viertelfinalgegner Thurgau („best of five“). Das erste Heimspiel steht am So. 13. Februar um 13.30 Uhr in Zuchwil auf dem Programm.

Zwei Niederlagen zum Saisonstart liessen nichts Gutes erahnen, doch was folgte, waren acht Siege in Serie. Doch der Run wurde abrupt gebremst und aus den nächsten sechs Spielen resultierten fünf Niederlagen. Und wiederum folgte die Wende mit fünf Siegen in Serie, zum Abschluss noch die Revanche an den Tigers für die 0:5-Heimschlappe. Die Saison der U18 ist ein stetes Auf und Ab, gibt der Trainercrew um Cheftrainer Mattia Schenk immer wieder Fragen auf. Nur mit konstant guten Leistungen wird in den Playoffs etwas zu reissen sein. Das Team hat es in sich, muss es aber zum richtigen Zeitpunkt abrufen können.

22. Runde: Tigers U18 vs. SVWE U18 4:5
Das letzte Qualifikationsspiel steht an. Wir spielen heute in Biglen gegen die Tigers. Mit einem Sieg könnten wir uns noch auf Rang fünf verbessern. Wenn wir jedoch verlieren, spielen wir auch in den Playoffs wieder gegen die Tigers. Unterstützt werden wir heute von 3 Spieler aus der u21. Die Stimmung ist gut und wir hoffen alle, dass wir heute gewinnen, was uns in der Hinrunde leider nicht geglückt ist. Einlaufen, Einschiessen, letzte Anweisungen und schon gehts los.

Das Spiel startet und schon schnell wird klar, dass dieses Spiel ein typisches Derby sein wird. Viel Emotionen und auch Härte sind von Beginn an dabei. Die Tigers treffen in der sechsten Minute zum eins zu null. Wir nehme das jedoch hin, kämpfen weiter und sind auch das bessere Team. Daniel Péc gleicht nach elf Minuten aus. Später folgt die erste Strafe des Spiels, und zwar gegen die Tigers. Zwei Sekunden nach Ablauf von der Strafe trifft Andrin Wyden zum eins zu zwei für uns. Danach kommen nochmal die Tigers zum Ausgleich. Mit einem zwei zu zwei gehen wir in die Pause. Das geht in Ordnung, da beide Torhüter ein gutes Spiel zeigen.

Im zweiten Drittel sind wir zu jedem Zeitpunkt das bessere Team. Defensiv lassen wir fast nichts zu und offensiv trifft Marlo nach zehn Minuten zum zwei zu drei für uns. Danach folgt die zweite Strafe gegen die Tigers. Diese nützen wir nicht, aber nach fünfzehn Minuten trifft Daniel Péc mit seinem zweiten Treffer zum zwei zu vier. Souveränes Drittel, so soll es weiter gehen. So geht es auch weiter nur dreissig Sekunden nach Anpfiff zum dritten Drittel trifft Lukas zum zwei zu fünf. Doch die Tigers darf man nicht abschreiben, ab hier übernehmen sie das Spiel. Zuerst treffen sie nur die Latte aber nach sieben Minuten verkürzen sie auf drei zu fünf. Nach zwölf Minuten verschulden sie jedoch einen Penalty. Doch Yannick Hirschi gelingt es nicht auf drei zu sechs zu erhöhen. In den nächsten Minuten können die Tigers kein Tor erzielen, uns gelingt es jedoch auch nicht unsere sehr guten Chancen zu verwandeln. Nach fünfzehn Minuten verkürzen dann die Tigers auf vier zu fünf. Fünf Minuten sind noch zu spielen, auf unserer Bank herrscht eine bombastische Stimmung seit Beginn und spätestens jetzt hat sie die ganze Halle angesteckt. Drei dieser fünf Minute sind geschafft und jetzt spielen die Tigers ohne Torwart. Die zwei weiteren Minuten laufen ab. Wir kämpfen ob die Spieler oder die Bank. Dann ertönt die Sirene. Mit einer sehr guten Leistung von Spieler, Torwart, Trainer, Bank und Fans gelingt uns der Sieg.

Wir beenden somit die Qualifikation auf dem fünften Rang. In die Playoffs starten wir mit einer Serie von fünf Siegen am Stück. Unser Gegner ist Thurgau. Wir freuen uns und sind nach heute endgültig bereit.
Mögen die Spiele beginnen!


Verwandte Beiträge