DSC00110

Dem NLA-Team gelingt die Reaktion auf die Derbyniederlage und kann dank einem verdienten, nach einer turbulenten Schlussphase, letztlich zu knappen 8:5-Sieg über Waldkirch St. Gallen wieder zu Köniz auf den zweiten Tabellenrang aufschliessen, da dieses überraschend zuhause Zug mit dem selben Resultat unterlag. Radek Sikora, Michal Dudovic und Marco Louis waren seitens des SVWE Doppeltorschützen, letzter zweimal auf Auswürfe von Goalie Tim Kramer.

Das junge SVWE-Team zeigt weiter Steh-Auf-Qualitäten. Auch auf die vierte Saisonniederlage regierte der Rekordmeister mit einem Sieg. Gegen das mitten im Playoff-Kampf steckende WaSa genügten ein paar lichte Momente für den letztlich verdienten Sieg. Dabei kam es in der Berger-Truppe erneut zu Umstellungen. Mit Ziehli und Affolter kehrten zwei Corona-Abwesende zurück, dafür musste diesmal Altmeister Väänänen passen. Er gesellte sich zu den Gebrüdern Känzig, von Arx und Tambini, die schon länger fehlen.
Dass es nach 40 Minuten 4:0 für den SVWE stand, war allerdings nicht unbedingt der bislang besten Liga-Defense geschuldet, vielmehr der offensiven Impotenz des Gastes. Denn die Partie entwickelte sich eigentlich gar nicht, wie es das Heimteam sicherlich gerne gehabt hätte. Beidseits gab es kaum Ballbesitz-Phasen, es ging munter hin und her, Hawaii-Unihockey eben. Dies lag sicherlich auch daran, dass WaSa von Beginn weg tief in der generischen Zone mit mindestens zwei, meistens gar 3 Mann Druck machte. So kam automatisch Hektik in die Partie und es zu zahlreichen Abschlüssen auf beiden Seiten. Die Qualität dieser war aber oftmals zu wenig gut, um die Goalies in Bedrängnis zu bringen. Ausnahme im Startdrittel um die fünfte Spiel-Minute, als innerhalb von 11 Sekunden Sikora und Dudovic trafen. WaSa kam dem ersten Treffer mit einem Schuss an die Lattenunterkante am nächsten. Auf Wiler Seite sündigte vor allem die zweite Formation im Abschluss.
Im Mitteldrittel gelang es dem Heimteam, etwas mehr Kontrolle ins Spiel zu bringen und der zweite Treffer von Sikora, mit einem smarten Backhand-Lupfer, sorgte dank dem 3:0 für zusätzliche Ruhe. Wenig passierte in einer anschliessenden vierminütigen Powerplay-Phase für den SVWE. Das Überzahlspiel, nicht unbedingt eine Stärke im bisherigen Saisonverlauf. Die Vorentscheidung fiel dann aber doch noch, als Persici einen mustergültigen Konter via dem auffälligen Wyss zum 4:0 abschliessen konnte (37.).
Die Ostschweizer starteten furios in den Schlussabschnitt, trafen früh zum 4:1 (41.02) und konnten sich nun kurz Hoffnungen auf ein ähnliches Comeback machen, wie sie es schon in Cupspiel geschafft hatten. Doch der SVWE zeigte sich nun auch effizient und hatte durch Pylsy und dann endlich auch im Powerplay sowie zwei «empty nettern» auf die gegnerischen Tore stets eine Antwort bereit. Der Spielverlauf wird insofern nur bedingt wiedergegeben, weil ab der 55. Minute (beim Stande von 6:2) WaSa schon ohne Goalie agierte und dann noch fünf Tore fielen.
Dennoch dürfte den Wiler Staff noch beschäftigen, dass man zuletzt in zwei Spielen im Schlussabschnitt je fünf Gegentore kassierte, in den 80 Minuten zuvor nur deren zwei.
Dank dem 13. Saisonsieg hat sich der SVWE wieder an Köniz ran gearbeitet. Punktgleich liegen die Kantonsrivalen auf dem zweiten Rang, der in einem allfälligen Playoff-Halbfinal das Heimrecht bedeuten würde. Allerdings hat Wiler das schwierigere Schlussprogramm und ist indirekt auch benachteiligt, weil die Partie gegen Sarnen nicht mehr nachgeholt wird, während Köniz nicht mehr zum Duell gegen Malans antreten muss.
SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 8:5 (2:0, 2:0, 4:5)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 311 Zuschauer. SR Ambühl/Brechbühler.
Tore: 5. R. Sikora (G. Mühlemann) 1:0. 6. M. Dudovic (G. Persici) 2:0. 26. R. Sikora (G. Mühlemann) 3:0. 37. G. Persici (Y. Wyss) 4:0. 42. M. Schiess (Penalty) 4:1. 44. J. Pylsy (J. Ziehli) 5:1. 50. T. Kivioja (R. Mittelholzer) 5:2. 52. M. Dudovic (J. Pylsy) 6:2. 56. Ra. Chiplunkar (T. von Pritzbuer, WaSa ohne Goalie) 6:3. 57. M. Louis (T. Kramer, empty netter) 7:3. 58. A. Veteläinen (M. Schiess, WaSa ohne Goalie) 7:4. 59. M. Schiess (A. Veteläinen, WaSa ohne Goalie) 7:5. 59. M. Louis (T. Kramer, empty netter) 8:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
Bemerkungen: SVWE mit Kramer im Tor, ohne Väänänen, T. und D. Känzig, Tamibini, von Arx. 

Verwandte Beiträge