DSC08195-26

Mit einem 8:3-Sieg über Aufsteiger Basel-Regio erledigt der SVWE die Pflicht und kann die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Affolter und der formstarke Deny Känzig konnten sich als Doppeltorschützen auszeichnen. Bereits morgen Sonntag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei Waldkirch St. Gallen. 

Das erste Duell zwischen dem SVWE und Aufsteiger Basel-Regio in der höchsten Liga wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach schwungvollem Beginn und einer leichten 3:0-Führung (13.) agierte das Heimteam lange Zeit eher pomadig und etwas gar verspielt. Vom schwungvollen und geradlinigen Spiel der vorangegangenen Partien war lange Zeit nichts mehr zu sehen. Ein Grund mag vielleicht daran liegen, dass durch die Absenzen von Dudovic (angeschlagen), Ziehli (krank) und T. Känzig (verletzt) gleich alle drei Linien umgestellt werden mussten.

Das Ende der «Gegentorlos-Serie»
Und weil dann auch noch die nicht zu ersten Mal gesehene Schwächephase im Mitteldrittel auftrat, ging auch die beinahe 150minütige Serie ohne Gegentor zu Ende. Nach einer Balleroberung Mendelins (die Basler spielten in dieser Phase mit nur noch zwei Blöcken und gingen aggressiver ans Werk) wurde Frutschi von Kramer schön frei gespielt und so war diesmal auch Flury machtlos, der kurz zuvor noch gegen Lindroos mirakulös pariert hatte. Nur 60 Sekunden nach dem 1:3 lag der Ball wieder im Wiler Tor, diesmal führte ein Ballverlust in der Mittelzone zum Gegentreffer.
Die Spannung in der Partie war zurück, aber nicht für lange. Basel holte sich mit einem unnötigen und übermotivierten Foul in der Offensivzone nur 13 Sekunden nach dem Anschlusstor eine Strafe ab. Ein Powerplay, welches von Hollenstein nach klugem Zuspiel Persicis zum 4:2 verwertet wurde. Bereits das zweite Überzahltor an diesem Abend, womit die Tor-Quote Wilers aktuell weit über 50-Prozent liegt und damit meilenweit besser als in der Qualifikation des Vorjahres.

Doppelschlag zur Entscheidung
Schliesslich brauchte es eine Tempoerhöhung Wilers um die 50. Minute einen Doppelschlag der beiden zweifach-Torschützen Affolter und Deny Känzig, um die Partie vorzuentscheiden. Der Wille der nun auch müder werdenden Basler war damit gebrochen. Der SVWE hatte in der Folge keine Mühe mehr, den fünften Sieg im fünften Spiel einzufahren. Mit einem schön heraus gespielten Treffer von Vogt  und je einem weiteren Tor auf beiden Seiten sorgte die Berger-Truppe letztlich doch noch für ein standesgemässes Resultat von 8:3 und konnte auch haushälterisch mit den Kräften umgehen, hinsichtlich des morgigen Spiels gegen WaSa.

SV Wiler-Ersigen – Unihockey Basel Regio 8:3 (3:0, 1:2, 4:1)
Sportanlage Grossmatt. 289 Zuschauer. SR Christen/Gilgen.
Tore: 2. P. Affolter (D. Känzig) 1:0. 8. D. Känzig (J. Pylsy) 2:0. 13. G. Persici (J. Pylsy) 3:0. 26. F. Frutschi (D. Kramer) 3:1. 27. T. Rintala (F. Frutschi) 3:2. 28. A. Hollenstein (G. Persici) 4:2. 49. P. Affolter (J. Pylsy) 5:2. 51. D. Känzig (J. Pylsy) 6:2. 55. M. Vogt (T. Väänänen) 7:2. 58. Y. Lindroos (P. Mendelin) 7:3. 59. N. Siegenthaler 8:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ohne Dudovic, T. Känzig, von Arx, Ziehli.

Verwandte Beiträge