SVWE_vs_UHR-02402

Während die U21 nach überstandenem Viertelfinal zu ihrer Playoff-Halbfinalserie gegen Zug United startet, steht das NLA-Team vor dem Playoff-Auftakt und dies gleich im TV-Spiel (Sa. 17.00 Uhr in der Grossmatt in Kirchberg). Dabei geht das junge Team als Favorit in die Viertelfinalserie («best of seven») gegen den HC Rychenberg Winterthur. Ticketvorverkauf

Nach dem Cupfinal ist vor den Playoffs: Eine Woche nach der Cupfinalniederlage kommt es für den HCR bereits wieder zu einem TV-Spiel. Wie haben die Winterthurer die Cup-Schlappe verdaut? Dies die grosse Frage vor dem Auftakt ins Playoff-Duell gegen den SVWE. Dank der besseren Rangierung in der Qualifikation und den zwei Siegen gegen den HCR (4:3 a und 7:2 h) in selbiger ist der SVWE der Favorit in diesem Duell. Allerdings gibt es einige Faktoren, welche durchaus zu Vorsicht aufrufen. So ist aus SVWE-Sicht zu erwähnen, dass einige der jungen Spieler vor ihren ersten Playoffs auf höchster Stufe stehen. Und der Gegner wird bemüht sein, den Cupfinal-Frust in positive Playoff-Energie umzuwandeln. Gelingt ihm dies, dann könnte es eine lange Serie geben.

Nur noch eine handvoll Meister
2019 holte sich der SVWE seinen 12. Meistertitel, das sind nur drei Jahre her und doch scheint es mit Blick auf das aktuelle Kader bereits eine Ewigkeit zu sein: Vom Meisterteam noch dabei sind einzig noch Deny Känzig, Tatu Väänänen, Marco Louis und Andrin Hollenstein, dazu Michal Dudovic (Kurzeinsatz) sowie Jan Ziehli, Philipp Affolter (beide nicht eingesetzt).

Insgesamt sind also nur sieben Akteure aus dem damaligen Meisterteam noch dabei, gar nur vier der 16 eingesetzten Feldspieler. Ebenfalls nicht mehr im Kader sind die beiden Goalies. Es ist also durchaus bemerkenswert, wie der rundum erneuerte SVWE in der diesjährigen Qualifikation abgeschnitten hat. Punktgleich mit Meister Köniz, das war so nicht zu erwarten. Die Bestätigung, dass der Umbruch erfolgreich abgeschlossen wurde, steht nun aber mit den Playoffs an. Zumindest die Halbfinalqualifikation ist dazu nötig. Ein erster Schritt dazu soll an den beiden Partien vom Wochenende gemacht werden.


NLA-Playoff-Viertelfinal:  Wiler-Ersigen – HC Rychenberg („best of seven“):

Sa.  05.03.  17:00  Grossmatt Kirchberg – TV-Spiel

So. 06.03.   17:00  Axa-Arena , Winterhur

Sa. 12.03 .  17:00  Grossmatt Kirchberg

So. 13.03. 17:00  Axa-Arena , Winterhur

Ev. Sa. 19.03. 20:30, Grossmatt Kirchberg

Ev. So. 20.03. 19:00, Axa-Arena , Winterhur

Ev.  Sa. 26.03. 17:00, Grossmatt Kirchberg

U21-Playoff-Halbfinal:  Zug United – Wiler-Ersigen („best of five“):

Sa.  05.03.  13:00  in Zug

Sa. 12.03 .  13.00  Grossmatt Kirchberg

So. 13.03.   14:00  in Zug

Ev.  Sa. 19.03.  14.00 Deitingen

Ev. So. 20.03. 14:00  in Zug

Verwandte Beiträge