53576539892_5c3b57261f_c

Der Meister reagiert auf die schwache Vorstellung und das 6:8 in Spiel 3, zeigt sich in allen Belangen verbessert und schafft dank einem 7:2-Sieg gegen die Tigers das Break. Damit führt der SVWE in der Serie mit 3:1 und hat am kommenden Sonntag beim Heimspiel in Kirchberg (Spielbeginn in der Grossmatt ist um 17.00, Ticketvorverkauf via Eventfrog) den ersten Matchball für den Einzug in den Playoff-Halbfinal.

Na also, es geht doch: Endlich – im vierten Playoff-Spiel und mit der desolaten Vorstellung in Spiel 3 als Rucksack – kann der Titelverteidiger den Schalter umlegen und die Eigenschaften an den Tag legen, die es in der «crunch time» braucht. Hoher Energielevel, kompromisslos in den Zweikämpfen und der Blockarbeit, Disziplin und Geduld. Und wenn diese Eigenschaften stimmen, dann kann auch Goalie Flury wieder ein Faktor werden, der am Samstag bitter im Stich gelassen wurde und am heutigen Abend wie schon in Spiel zwei ein mitentscheidender Faktor war. Gewiss, es war noch nicht das perfekte Spiel und das Resultat fiel am Ende zu hoch aus, doch es war die erhoffte Reaktion. Dazu liess sich der SVWE weder durch den erneut frühen Rückstand noch durch den Anschlusstreffer 10 Minuten vor dem Ende aus dem Konzept bringen, ebenso wenig durch die einseitige Strafenverteilung (3 Unterzahlsituation, kein Powerplay) und den frühen Ausfall von Playoff-Topskorer Deny Känzig. Die Siegsicherung glückte dank einem Doppelschlag fünf Minuten vor Schluss, durch einem Energieanfall Siegenthalers zum 4:2 und einer schönen Passkombination, die Dudovic zum 5:2 vollendete. Die Tigers konnten vor beinahe 800 Zuschauern in Biglen nicht mehr an die Leistung von Langnau anschliessen, sie hatten aber auch nicht mehr diese Freiheiten. Aus Wiler-Ersigen Sicht geht es nun darum, am Sonntag im fünften Spiel mit der gleichen Einstellung und Bereitschaft ans Werk zu gehen und dem Kantonsrivalen den Weg zurück in die Serie zu versperren.

Tigers Langnau – SV Wiler-Ersigen 2:7 (1:1, 0:1, 1:5)
Espace-Arena, Biglen. 784 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 2. K. Kropf (M. Strohl) 1:0. 5. M. Dudovic (M. Vahlgren) 1:1. 22. G. Persici (M. Louis) 1:2. 47. Y. Wyss (J. Bürki) 1:3. 50. T. Gfeller (S. Steiner) 2:3. 55. N. Siegenthaler (A. Hollenstein) 2:4. 56. M. Dudovic (S. Laubscher) 2:5. 60. R. Sikora 2:6. 60. S. Laubscher (Y. Flury) 2:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 4mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.
Bemerkungen: SVWE mit Flury im Tor, ab Mitteldrittel mit Döbeli anstelle von Känzig.

Playoff-Viertelfinal („best of seven“) – Stand 3:1

Ticketvorverkauf via Eventfrog

Spiel 1: SVWE – Tigers 8:5

Spiel 2: SVWE – Tigers 5:2

Spiel 3: Tigers – SVWE 8:6

Spiel 4: Tigers – SVWE 2:7

So, 17.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

ev Sa, 23.03.2023, 19.00, Espace Arena, Biglen

ev Sa, 24.03.2023, 17:00, Sportanlage Grossmatt Kirchberg BE

 

Verwandte Beiträge