DSC09525-14

Der SVWE schliesst ein intensives Wochenende mit einem 6:4-Heimsieg über Waldkirch-St. Gallen ab und bleibt damit erster Verfolger des souveränen Leaders Zug United. Für einmal waren es mit Vogt und Känzig zwei Spieler aus der dritten Formation, welche mit drei Toren dem Rekordmeister den Sieg sicherten und für die erste Linie (1:3 bei normalem Spielerbestand) in die Bresche sprang. Bei einigen SVWE-Akteuren war eine gewisse mentale Müdigkeit zu spüren nach den anstrengenden Wochen.

Mit einem wahren Mammutprogramm ist der SVWE in die neue Saison gestartet. Die Heimpartie gegen WaSa war bereits der elfte Ernstkampf in den letzten sechs Wochen (2x Supercup, 2x Cup, 2x Champions Cup und 5x Meisterschaft). Und langsam aber sicher hinterlässt der dichte Spielplan seine Spuren, mentale wie personelle. So mussten im Vergleich zur Vorwoche gleich zwei der Aggressivleader im Team die Segel streichen. Radek Sikora fiel im Cup kurz nach Spielhälfte verletzt aus und gar nicht erst antreten konnte Philipp Affolter. Der Pechvogel hat erneut Knieprobleme und wird mindestens vier Wochen ausfallen und verpasst somit auch die mögliche seine EFT-Teilnahme mit der A-Nati in Malmö anfangs November. Neben der schwindenden Kaderbreite war gegen St. Gallen aber auch offensichtlich, dass nicht jeder Spieler auf dem Top-Level agierte. Vor allem punkto geistige Frische und Spielwitz hat man den SVWE schon besser gesehen.

WaSa hielt lange Zeit dagegen
Immerhin, das Team brachte von Beginn weg eine gute Intensität ins Spiel, was man allerdings auch von WaSa sagen muss. Im Gegensatz zur Vorwoche gegen Uster, wo die Zuschauern 40 Minuten eher ein gemütliches Ballgeschiebe zu sehen bekamen, machten beide Teams nach Balleroberung ordentlich Tempo und suchten den direkten Weg aufs Tor. Auf Seiten Wiler-Ersigens konnte sich vor allem die dritte Linie in Szene setzen, die noch im Cup eine 0:4-Bilanz notierte, diesmal in veränderter Formation für die beiden ersten Tore verantwortlich zeichnete. Und nach Vogts Treffer zum 2:0 (23.) schien das Heimteam auch auf gutem Weg den dritten Heimsieg einzufahren. Doch ausgerechnet die sonst so stabile erste Formation liess sich im Mittelabschnitt zweimal auskontern und ermöglichte so den Gästen die Rückkehr ins Spiel und den unentschiedenen Spielstand von 3:3. Auch SVWE-Goalie Mateo Fiechter, in der Vorwoche noch mit einem Shutout bei seinem Debut in der höchsten Liga, musste erkennen, dass die Schussqualität auf diesem Niveau einiges höher ist als auf Juniorenstufe.

Der Schlussabschnitt musste die Entscheidung bringen. Da verpasste es der SVWE erst, aus einem Powerplay Profit zu schlagen und sah sich dann einem WaSa gegenüber, das mit nur noch zwei Formationen agierend, sogar mehr als das Remis zu suchen schien. Das Heimteam agierte weiter mit drei Linien, konnte aber nicht den gewünschten Druck erzeugen. WaSa, mit einem sicheren Goalie Genhart als Rückhalt, blieb aufsässig und zweikampfstark, hielt die Fehlerquote tief und setzte ab und an auch die berühmten Nadelstiche. Und in Anschluss an eine gute Chance der Ostschweizer führte dann ausgerechnet ein schneller Gegenstoss zum 4:3 und somit der neuerlichen Führung durch Dudovic (52.).  Erst jetzt reduzierte auch der SVWE auf zwei Blöcke und sah sich fortan einem starken Pressing der Gäste gegenüber. Dabei musste das Heimteam einige heikle Momente überstehen und Fiechter konnte sich mehrfach auszeichnen.  Und als das bestens harmonierende Duo Vogt/Känzig in der 56. Minute das 5:3 markierte, war es das auch noch nicht gewesen. WaSa glückte postwendend der Anschlusstreffer und so musste der SVWE bis in die Schlussminute um den vierten Saisonsieg zittern. Laubscher war es vorbehalten, mit dem «empty netter» 31 Sekunden vor dem Ende den Deckel auf die Partie zu tun.

SV Wiler-Ersigen – Waldkirch-St. Gallen 6:4 (1:0, 2:3, 3:1)
Sportanlage Grossmatt, Kirchberg BE. 279 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 10. D. Känzig (M. Vogt) 1:0. 23. M. Vogt (A. Tambini) 2:0. 23. D. Gross (J. Lund) 2:1. 30. M. Zahner (A. Zellweger) 2:2. 32. M. Dudovic (Y. Wyss) 3:2. 34. L. Holenstein (E. Haveri) 3:3. 52. M. Dudovic (S. Laubscher) 4:3. 56. D. Känzig (M. Vogt) 5:3. 57. Ma. Wellauer (T. von Pritzbuer) 5:4. 60. S. Laubscher (M. Louis) 6:4.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.

Bemerkungen: SVWE mit Fiechter im Tor, ohne Sikora und Affolter (verletzt).

Verwandte Beiträge