52656693754_8a8b743a7b_k

Nach Simon Laubscher kehrt ein weiteres «Eigengewächs» zum SVWE zurück: Lukas Moser, aktuell Verteidiger und sogar Captain bei Basel-Regio, läuft in der kommenden Saison wieder für seinen Stammverein auf.

Bereits vor einem Jahr hatte es Gespräche über eine mögliche Rückkehr gegeben, so der 27jährige Verteidiger. «Da ich wusste, dass ich im November 22 länger abwesend sein würde, schien mir der Zeitpunkt aber nicht ideal.» Jetzt fühlt sich Moser bereit, die Herausforderung SVWE nochmals anzunehmen, «und eine andere Rolle ausfüllen zu können als in meinen ersten drei Saisons NLA, als eigener Junior und eher Mitläufer u.a. auch zum Meistertitel 2018.» Ihm schwebt vor, dass er wie in seinen drei Jahren bei Basel zum Stammspieler reifen und Verantwortung im Team übernehmen kann. Bei Basel war er in den zwei ersten Formationen gesetzt und bekleidet nun in der zweiten Saison auch das Amt als Captain. «Ich bin dankbar, dass mir Basel die Chance gegeben hat, mich als Spieler weiter zu entwickeln.» Vor allem die Reiserei, Moser wohnt im Solothurnischen und arbeitet auch in Solothurn, sei ihm aber zuviel geworden, «und letztlich sei es doch eher wahrscheinlich, dass er mit dem SVWE einen Titel gewinnen könne als mir Basel. Unterschrieben hat Moser vorerst für eine Saison: «Ich musste einen Knorpelschade im Knie beheben und wusste nicht, wie es danach weiter gehen wird. Aktuell verspüre ich zwar keine Schmerzen, ich denke aber es ist sinnvoll, Saison für Saison zu nehmen.»

Verwandte Beiträge