Zum Auftakt das Emmentaler-Derby und die Ehrung von Marcel Siegenthaler

 

Ehrung von Marcel Siegenthaler

Der SV Wiler-Ersigen wird am Samstag 18.09.21 Marcel Siegenthaler für seine grossen Verdienste ehren. Die Ehrung findet im Rahmen des NLA Heimspiel gegen die Unihockey Tigers statt. Marcel hat sich diesen Frühling nach 26 Jahren definitiv entschieden kürzer zu treten und hat im Juni sein Amt als Sportvorstand abgegeben! Marcel Siegenthaler als verantwortlicher Sportchef machte den SVWE vom unbekannten Dorfklub zum Rekordmeister und zum europäischen Topclub mit einer äusserst erfolgreichen Juniorenförderung! Diese 26 jährige Erfolgsgeschichte von Marcel und dem SVWE ist und bleibt einmalig. Dies wollen wir am ersten Heimspiel zusammen mit Marcel nochmals hochleben lassen.

Zum Auftakt das Emmentaler-Derby

Nach geglücktem Saisonstart steht für das NLA-Team am Samstag das erste Saison-Heimspiel an. Zu Gast in der Grossmatt in Kirchberg ist dabei gleich Kantonsrivale Tigers Langnau (Spielbeginn 17.00 Uhr).  Auch die Tigers sind erfolgreich in die Saison gestartet und besiegten eher überraschend Meister Köniz mit 6:5. Dabei überzeugten die Langnauer einmal mehr mit ihrer Schuss-Stärke. Bekanntlich fackeln die Tigers jeweils nicht lange und schiessen nach Balleroberung schnell und viel. Ballbesitz ist nicht das Ziel der Gäste. Der SVWE wird deshalb in der Blockarbeit gefordert sein, ebenso gilt es aber auch dumme Ballverluste in der Mittelzone zu vermeiden, damit es gar nicht erst zu gefährlichen Kontern kommen kann.
Da auch Wiler zuletzt viele Tore aus Umschaltmomenten erzielt hat, wird wohl das Team Vorteile haben, das weniger Ballverluste verzeichnet. Die Zuschauer (Zutritt nur mit Covid-Zertifikat) dürfen sich jedenfalls auf ein intensives und schnelles Spiel freuen, Abwarten ist für beide Teams definitiv keine Option. Erstmals wird Marco Rentsch seit der Rückkehr zu seinem Jugend-Verein auf seine ehemaligen Teamkollegen treffen. Als 17 jähriger war Rentsch auf die Saison 2014/15 in die grosse Emmentaler-Unihockeywelt aufgebrochen und verbrachte sieben überaus erfolgreiche Jahre beim SVWE (2 Meistertitel NLA, 1 Cupsieg, 2 Supercup-Triumphe, 1 Champions-Cup-Final, dazu 2 Meistertitel mit der U21).

Verwandte Beiträge