Joel Lahti Action (002)

Der SV Wiler-Ersigen vermeldet auf die kommende Saison die Verpflichtung von Joel Lahti vom finnischen Erstdivisionär Happe. Der 27jährige Verteidiger wird beim Rekordmeister Matyas Krebner ersetzen, der nach Tschechien zurückkehren wird, um sein Studium fortzusetzen.
Lahti zeichnen seine physischen Qualitäten aus, dazu hat er auch Playmakerqualitäten und verfügt über Leadership, die er aktuell als Vizecaptain beim finnischen Spitzenteam Happee Jyväskylä einbringt. «Ich freue sehr mich auf die neue Herausforderung beim SVWE. Der SVWE als Topclub ist für mich eine super Chance, um mein Spiel und mich persönlich weiter entwickeln zu können», lässt sich Lahti zitieren. Nach sieben Jahren beim finnischen Erstdivisonär sucht Lahti eine neue Herausforderung, die er nun beim SVWE gefunden hat. Aktuell kämpft Lahti gerade in den Playoff-Viertelfinals, in der sein Team gegen TPS seit gestern mit 1:3 in der Serie hinten liegt. Aktuell steht er in den Playoffs zwar noch Tor da, doch weist er die beste +/-Minus-Biland aller Happee-Spieler auf. In der Qualifikation verbuchte Lahti in 26 Partien 14 Tore und 14 Assists und war damit als Verteidiger zweitbester Skorer Happees. Dies bei einer +19 Bilanz, der Bestwert in seinem Team, das die Qualifikation auf Rang 5 abschloss. Mit 22 Prozent Schusseffizienz war er unter den 50 besten Skorern der Liga sogar die Nummer 1. Ein überragender Wert – Liga-Topskorer Ville Lastikka (ex SVWE) lag bspw. bei 15 Prozent.

Lahthi kann sich bei zwei seiner Teamkollegen über das Schweizer Unihockey informieren, spielt doch Ex-SVWE-Stürmer Jami Manninen (zudem auch bei Malans und dem HCR) ebenso bei Happee wie Ex-Köniz-Söldner Jonne Junkkarinen. Die Natur in seiner zukünftigen Heimat wird Lahti auf alle Fälle gefallen. Lahtis Heimatstadt Jyväskylä ist eine Stadt in Mittelfinnland, inmitten der bekannten finnischen Seenplatte und die Hochburg für Outdoor-Sport. Zudem beheimatet Jyväskylä auch die bekannteste Sportuniversität des Landes, das Magglingen Finnlands quasi.
SVWE-Präsident Reto Luginbühl zum Transfer : «Wir freuen uns, das sich Joel für den SVWE entschieden hat. Mit Joel erhalten wir einen erfahrenen und routinierten F-Liiga Verteidiger, welcher sich aktiv ins Offensivspiel einbringt. Neben dem guten physischen Spiel bringt er als Verteidiger auch Skorerqualitäten mit. Als aktueller Vizecaptain und mit seiner Erfahrung bringt er auch Leaderqualitäten in unser junges Team mit.»

Verwandte Beiträge