53312276185_8d4baab11f_c

Der SVWE reiht den 13. Sieg in Serie aneinander und siegt im Klassiker gegen Alligator Malans ungefährdet mit 7:2 und kann damit im ersten Spiel nach der Eroberung der Leaderposition diese souverän verteidigen. Die nächste Herausforderung wartet bereits kommendes Wochenende, wenn das drittplatzierte Zug United mit seinen Weltklasse-Quartett aus Skandinavien in Zuchwil (Sa. 17.00) antritt.

Es ist der Klassiker schlechthin im Unihockey: Das Duell zwischen Wiler-Ersigen und Alligator Malans. In den 0er und 10er Jahren lieferten sich die beiden Team so manch packendes Duell, sechsmal traf man gar in einem Final um die Meisterschaft aufeinander (4 Mal Playoff und 2 Mal Superfinal). Ein geschichtsträchtiges Duell also. Und so passte es, dass aus SVWE-Sicht die Partie unter dem Motto History-Treff stand, mit vielen ehemaligen Fanionteam-Mitgliedern als Matchbesuchern.

Dass die Partie dann kein Leckerbissen punkto Spannung und Dramatik wurde wie in vielen Spielen zuvor, das lag allein an den Gästen. Im Hinspiel hatten sie bei der 0:4-Heimniederlage keinen Treffer erzielt und auch diesmal dauerte es bis zur 35. Minute bis sie erstmals in dieser Saison ein Tor gegen den SVWE erzielen konnten und dies war erst noch ein Geschenk von Hollenstein.

Dieses war aus Sicht des Heimteams aber nicht mehr tragisch, denn zu diesem Zeitpunkt führte der Rekordmeister bereits mit 5:0. Im Startdrittel standen zwei erfolgreiche Balleroberungen in der gegnerischen Platzhälfte am Ursprung der 2:0-Führung. Im Mitteldrittel folgten dann weitere drei Tore, eines auf blitzsauberen Konter, eines nach einem Standard und das dritte nach einer schönen Kombination der spielfreudigen ersten Linie. Diese, mit dem Dreifach-Torschützen Dudovic, erzielte am Ende vier der sieben Tore. Diese Effizienz ging den Malanser fast während des gesamten Spiels ab. Der wieder einmal zum Einsatz kommende Matteo Fiechter im SVWE-Tor spielte zudem fehlerfrei auf und so stand der Sieger im Klassiker bereits bei Spielmitte fest.

Da auch die Verfolger Rychenberg und Zug United siegreich blieben, bleibt der Kampf um den Qualisieg vor der abschliessenden Doppelrunde vom kommenden Wochenende weiterhin offen. Von Platz 1 bis Platz 3 ist noch alles möglich für alle drei involvierten Teams.

 SV Wiler-Ersigen – UHC Alligator Malans 7:2 (2:0, 3:1, 2:1)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 376 Zuschauer. SR Preisig/Schädler.
Tore: 3. N. Siegenthaler (M. Vogt) 1:0. 18. A. Hollenstein 2:0. 21. M. Dudovic (S. Laubscher) 3:0. 34. P. Affolter (G. Persici) 4:0. 35. M. Dudovic (S. Laubscher) 5:0. 35. J. Friolet 5:1. 44. J. Bürki (D. Känzig) 6:1. 47. M. Dudovic 7:1. 53. T. Jerkku (I. Lankinen) 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.

Bemerkungen: SVWE mit Fiechter im Tor, ohne Wyss (verletzt).

Verwandte Beiträge