Uteamms

An der dritten Heim-Runde verloren die U-Teams die „weisse Weste“ gab es die ersten Dellen.  Weiter an der Spitze mischt die U21 mit, welche zwar drei Sekunden vor dem Ende gegen Köniz den Ausgleich zum 4:4 kassierte, aber in der Verlängerung doch noch den Sieg sicherstellte. Erfolgreich an diesem Super Saturday in Kirchberg war auch die U16 (8:6-Derbysieg über Thun). Einzig die U18 blieb glücklos und unterlag als einziges Team und zwar gleich mit 0:6. Während das Fanionteam an diesem Wochenende pausiert, stehen für die U21 (a bei Malans und h am Sonntag in Zuchwil vs. Basel) und die U18  (a Malans und h Thun) eine Doppelrunde an, die U16 trifft am Samstag in Zuchwil auf ULA (19.00)

U21:  SVWE vs  Köniz 5:4 n.Verl.

Samstag 13:30 Uhr, wir erhalten den U18 Slot. Denn samstags dürfen auch die Jungen am Abend spielen, daher wird dieses Wochenende getauscht. Tim und Jamie komplettieren erneut der übliche Kader und good news of the week; Juli D. wurde im Training wieder gesichtet. Schon um zwölf Uhr sind wir also in Kirchberg, dann beginnt das übliche Programm. Erste Besprechung, dann Früchteschneiden, Schokolade brechen, Gummibärli auftischen, Isostar mixen und Flaschen füllen. Gleichzeitig findet die Linienbesprechung statt. Im regen wärmen wir uns danach auf, so richtig warm wird man aber in der kälte nicht. Zurück in der Halle sehen wir dann die Städter in der Halle aufwärmen. Nun die trockenen Socken sollten ihnen später nichts bringen. Danach wird noch eingeschossen und zum Ende gibt es für die Bankspieler die zweite Runde Früchteschneiden. Das Buffet muss noch einmal komplett sein. Gerne möchte ich auch den Spielstart dokumentieren, jedoch konnte ich Juli L. nicht allein in der Garderobe sein lasse. Bis zur zehnten Minute hört das Bluten nicht auf. Hirschi trifft für uns in dieser Zeit zum 1:0. Julian und ich kommen dann rechtzeitig um das zweite Tor mitanzuschauen. Es steht aber nicht 2:0, sondern 1:1. Ein Torabschluss von unserer Seite wird geklärt und endet im Assist dazu. Jerry kassierte noch ein «Tünneli», bevor der Ball in den Winkel einschlug. Vor der Pause liefern wir ab. Zuerst trifft Mattia nach Pass von Miro. Dann haut ihn Lukas auf den Torhüter und Mühli im Nachschuss meilenweit drüber, ja war noch abgelenkt aber egal. Jamie trifft dann aber noch auf und auch gleich in das Tor, nach Assist von Hirschi. Mit 3:1 gehen wir also in die erste Pause.

Die Pause scheint jedoch nicht wirklich gute Wirkung zu haben. Wir werden noch ineffizienter und haben gleich zwei Fehlstarte, bevor wir mit Hilfe der Könizer auf einen grünen Zweig kommen. 3:2, 3:3 und dann Strafe für Köniz, ein Tor von Köniz wird noch aberkannt zuvor. Im Powerplay verwertet Marlo aber aus äusserst spitzem Winkel ins Lange Eck. Zur Pausensirene nimmt dieser erneut einen letzten Abschluss, welcher das Tor verfehlt. Der Könizer Torwart zeigt dann vermutlich provokant eine Distanz mit zwei Fingern auf, wahrscheinlich meint er die Distanz zwischen seinen Fingern und Marlos Schuss zum 4:3.

Das dritte Drittel ist dann ganz schön langweilig aus der Sicht des Publikums. Wir scheitern mehrere Male aus eigener Schuld am Torerfolg. Doch es scheint dennoch zu klappen. Köniz presst vergebens und vergebens. Ein Timeout von ihrer Seite, soll dann noch „gewinnbringend“ sein. Danach agieren sie mit 6 Feldspieler. Noch zwölf Sekunden stehen auf der Uhr und wir haben Freistoss in unseren Reihen. Das muss reichen. Fibu will ausführen, doch niemand kommt zur Hilfe. Gezwungenermassen muss er den Ball nach vorne preschen. Dann folgt der sogenannte Ping-Pong-Effekt und der Ball kommt zurück. Zum Glück aber auf Hirschi, dieser schlägt den Ball jedoch wieder nur fort. Ab auf die Tribüne in Richtung Familie Misteli. Der Freistoss wird dann zum Assist drei Sekunden vor Ende. Deshalb ist Verlängerung angesagt. Diese läuft ab wie das bisherige Spiel, eigentlich schon spannend aber Wirkliche Highlights sind rar. Deshalb gleich zum Tor und wir sind die Jubelnden. Der Jüngste trifft, Buri verwertet den Pass von Lukas und somit bleiben wir mit einem Punkt abstand ganz oben an der Tabelle.

U18: SVWE vs  Köniz 0:6
Le match commence doucement. La première partie de la période est relativement calme, les deux équipes restent à égalité j’usque à la treizième minute ou köniz ouvre le score puis double son avance à la quinzième minute. Le dernier but de la période est marqué en supériorité numérique suivant une pénalité pour engagement corporel excessif de Noel Muralt à la dix huitième minute.

Le seule but de la seconde période sera marqué à la trente et unième minute de jeux par Koniz pour entamer le troisième tiers sur le score de 4-0.la troisième période se terminera par deux buts dans le but vide. Durant le match le SWVE aura eu la possession de la balle mais surtout un manque de réalisme dans le camp adverse.


U16:  Tigers vs Thun 8:6

Am 14.10.2023 stand unser Meisterschaftsspiel gegen den UHC Thun an. Das Team traf sich um 8:30 Uhr in der Grossmatt Kirchberg. Nach einem sauberen Einlaufen und Einspielen startete das Spiel.

Erstes Drittel: Das Spiel begann ausgeglichen. Nach den ersten 10 Minuten, schoss der UHC Thun 2 Tore in Folge und wir waren uns bewusst, dass wir nun endlich wach werden müssen. Wir liessen dies nicht lange auf uns sitzen und schossen innerhalb zwei Minuten 3 Tore. Mit einem Zwischenergebnis von 3:2 für den SV Wiler-Ersigen gingen wir in die Pause.

Zweites Drittel: Das ganze Drittel über war es relativ ausgeglichen. Bis wir unser viertes Tor durch Luan Richner erzielen konnten. Thun reagierte und 20 Sekunden später stand es 4:3. Dies liessen wir nicht auf uns sitzen und schossen kurz vor dem Drittelende noch zwei Tore. Neuer Zwischenstand: 6:3. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Drittes Drittel: Nach ein paar taktischen Anweisungen der Trainer konnte auch unser letztes Drittel starten. Der UHC Thun reagierte vor uns und schoss nach zwei Minuten ihren vierten Treffer. Wieder reagierten wir und Kieran Jaggi schoss das siebte Tor. Dieses Drittel war heiss umkämpft und es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Jedoch war uns Thun wieder einen Schritt voraus und erzielten erneut ein Tor. Neuer Zwischenstand: 7:5. Erneut reagierte der SV Wiler-Ersigen mit einem Treffer im Powerplay durch Yanick Burkhalter. Kurz vor Schluss konnte Thun nochmals einen Treffer erzielen.
Wir haben unser sechstes Meisterschaftsspiel mit einem Endstand von 8:6 für uns entscheiden können. Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns auf das nächste Spiel.

Verwandte Beiträge